PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waagerechte Linie



pepelucho
28-07-2009, 17:37
Hallo,

hierüber suche ich Rat für folgende Darstellung:

3211

Da ich diese waagerechte Linie bisher nur so über Word erstellen konnte, bitte ich euch um euren Experten-Rat, wie das auch mit LaTeX klappt. Hab schon alles versucht. overline geht leider nur in einer Umgebung ({$ ... $}), die aber dann meine Schrift verändert. Das will ich nicht, sondern lieber so wie auf dem Bild im Anhang. Müsste doch möglich sein oder?

Übrigens suche ich auch nen Tipp, wo Hilfestellung zur Erarbeitung einer Abschlussarbeit mit LaTeX zu finden ist. Hab bisher nur alte Dokumente gefunden, die eventuell schon veraltete Pakete beinhalten.

Danke schon mal im Voraus.

u_fischer
28-07-2009, 18:06
\documentclass[headings=small]{scrbook}
\usepackage{array}
\begin{document}

\renewcommand\extrarowheight{3pt}
\renewcommand\arrayrulewidth{1pt}
\begin{tabular}{l}
\hline
Ort Datum Unterschrift
\end{tabular}


(es gibt noch viele andere Möglichkeiten)

localghost
28-07-2009, 18:36
Als erstes fiel mir eine einfache Linie ein.

\rule{13em}{1pt}\\
Ort, Datum, Unterschrift


MfG
Thorsten¹

pepelucho
10-08-2009, 18:26
Danke erstmal für eure Antworten, noch bin ich beim Schreiben meiner Abschlussarbeit. Bald aber werde ich die ganze Arbeit auf LaTeX umstellen, dann hab ich bestimmt noch mehr Fragen zu LaTeX auch. Also bis dann.

Münchner
10-08-2009, 21:36
suchst du bei deiner Frage nach technischem Rat, wie die Arbeit erstellt werden soll, oder interssiert die die formal korrekte Ausführung?

pepelucho
01-09-2009, 21:28
Ich suche hier eigentlich nach technischem Rat, wie Dokumente z.B. im Buchformat mit LaTeX erstellt werden können. Natürlich ist jedweder Hinweis zur formalen Darstellung einer technischen Abschlussarbeit hilfreich. Dazu habe ich aber schon gute Literatur gefunden, nur zur Buchdarstellung einer Thesisveröffentlichung mit LaTeX kenne ich bisher nicht so viele Quellen. Vielen Dank für eure Hilfe/Anregungen.

bobmalaria
01-09-2009, 23:42
hi,

ich denke wenn du mit scrbook einfach mal loslegst ist das nicht schlecht. ansonsten gelten wohl die allgemeinen LaTeX regeln auch für abschlussarbeiten. ich komme selbst aus dem mehr technischen bereich (verfahrenstechnik) und schreibe meine 2. abschlussarbeit mit latex.

ich verwende das paket siunitx für alle einheitem im dokument. formelzeichenliste und abkürzungen verwalte ich mit dem glossaries paket.
literatur mit dem biblatex paket da es super anpassbar ist.
ansonsten muss du natürlich sehen, dass wenn du die arbeit in irgend einer form veröffentlichst, dass ein eventueller verlag mit latex umgehen kann. vielleicht gibt es so wie bei springer sogar eine latex vorlage?

für die uni bib und die generelle abgabe sollten die einstellungen reichen die man so mit scrbook, geometry, setspace usw zur verfügung hat.

ansonsten, für konkrete probleme ist das forum recht kompetent besetzt (und damit meine ich nicht mich, ha)