PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falzmarken mauell erstellen



horst12
28-07-2009, 17:36
Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage auf die ich bislang vergebens eine Antwort suche:
Ich bin dabei mir eine Vorlage für Briefe zu erstellen. Ich weiß, es gibt eine Vielzahl von Vorlagen und Klassen. Die gefallen mir aber alle nicht. Ich will meinen Brief ganz simpel manuell basteln, so wie ich ihn haben will.
Das einzige was mir dabei fehlt sind Falzmarken. Genaugenommen will ich nur die obere haben.

Kann man eine Linie (10,5cm vom oberen Rand; 0,2cm von Links; 0,5cm Lang; 0,25pt dick) erstellen, die quasi außerhalb des Textkörper ist?

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße.

localghost
28-07-2009, 18:05
Du solltest Dir ernsthaft die Brief-Klasse aus KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) ansehen. Die normgerechte Formatierung übernimmt die Klasse, wobei Du in der Gestaltung des Briefkopfs alle Freiheiten hast. Das wird dir eine Menge Arbeit ersparen.


MfG
Thorsten¹

horst12
28-07-2009, 18:16
Wie gesagt, genau das will ich halt nicht.
Im prinzip bin ich soweit fertig, und habe alles genau so, wie ich es haben will. Nur die Falzmarke fehlt halt noch.

localghost
28-07-2009, 18:29
Das verstehe, wer will. Dann vielleicht eine \rule als \marginpar im linken Rand.

horst12
28-07-2009, 20:03
Der Grund ist ganz einfach: In den vorlagen wie z.B. scrlttr2 sind die ganzen Felder festgelegt, und man füllt nur noch ein. Daraus ergibt sich dann ein Layout. Dieses Layout will ich aber nicht.
Fehlt irgendwas von \begin{letter}, \opening, \hassenichgesehn ist das ganze Format hinüber.
Ich kann nicht all die ganzen Variablen, Textfelder und sonstwas irnorieren, und mir einfach nur ein paar Falzmarken an den Rand malen lassen. Leider tauchen dann keine Falzmarken auf.

rais
28-07-2009, 20:58
Moin moin,


Kann man eine Linie (10,5cm vom oberen Rand; 0,2cm von Links; 0,5cm Lang; 0,25pt dick) erstellen, die quasi außerhalb des Textkörper ist?

so sähe eine Möglichkeit aus:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,eso-pic}
\begin{document}
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageUpperLeft{%
\parbox[t][10.5cm][b]{1cm}{%
\hspace*{2mm}%
\rule{5mm}{0.25pt}%
}%
}%
}%
\blindtext[4]
\end{document}

d. h. wenn die 10,5 cm auf die Oberkante der Linie bezogen sein soll, dann rechnest Du so grob 0,25 pt zu den 10,5 cm bei der \parbox hinzu.;-)

MfG

bischi
28-07-2009, 21:28
Ev. hilft auch das Paket textpos...

MfG Bischi

horst12
28-07-2009, 21:34
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich danke Dir vielmals!