PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit glossaries



bluebananna
27-07-2009, 10:21
Hallo,

Ich habe ein Problem beim Erstellen eines Glossars mit \glossaries (\documentclass{scrbook}). Und zwar: Ich sehe den Verweis im Text und er bekommt auch einen Hyperlink. Allerdings wird kein Glossar erstellt.

Mir ist aufgefallen, dass er zwar die .glo Datei erstellt, aber nicht die .gls

Ich hoffe man versteht was ich meine :)
Hilfe?

bobmalaria
27-07-2009, 10:31
hi,

das sind zu wenig informationen. mache ein minimalbeispiel. verwendest du den befehl \makeglossaries und \printglossaries? wie lautet dein makeindex aufruf?

vermutlich klickst du in deinem editor nur irgendwo hin und hast dir in der glossaries doku nicht durchgelesen/verstanden wie man makeindex aufrufen muss. das ist in 95.23% aller glossaries-probleme der fall :rolleyes:

also bitte, mehr details und bei dem beispiel bitte alle pakete löschen die nichts mit dem glossar zu tun haben. gib eventuell deine log-datei mit an

gruss

bluebananna
27-07-2009, 12:13
Hallo,

Hab ein Minimalbeispiel gemacht. Hoffe das passt so. Und wegen makeindex: Ich verwende TeXnicCenter und hab ausgewählt, dass er makeindex automatisch ausführen soll...


\documentclass[a4paper,titlepage,halfparskip,fleqn,12pt,openright ,BCOR=1cm]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[ngerman]{translator}

\makeindex
\usepackage[nonumberlist, acronym, toc, section]{glossaries}

\makeglossaries

\newglossaryentry{test}{name={test},
description={what a test.}}


\begin{document}
\section{test}
Hier steht ein Text. bla bla bla \gls{test}

\printglossaries

\end{document}

TheLawyer
27-07-2009, 12:36
Und wegen makeindex: Ich verwende TeXnicCenter und hab ausgewählt, dass er makeindex automatisch ausführen soll...

Damit wirst du nicht weit kommen. Mit glossaries ist das etwas komplizierter, aber machbar.
http://ewus.de/tipp-1026.html

bluebananna
27-07-2009, 12:52
Super danke! Das war des Rätsels Lösung. Jetzt funktionierts einwandfrei. Hab nicht gewusst, dass ich da noch so eine Nachbearbeitung brauch...

bobmalaria
27-07-2009, 15:40
hi,

im paket selbst ist auch noch ein skript enthalten das den aufruf übernehmen kann. das ist vor allem hilfreich wenn man mehrere selbst definierte verzeichnisse hat. mit einer nachbearbeitungsprozedur müsste man dann für jedes verzeichnis das man selbst gestaltet eine prozedur erstellen.

mit dem skript reicht in der kommandozeile ein

makeglossaries dateiname

und alle verzeichnisse werden erstellt. mehr dazu natürlich in der doku.

gruss