PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package: scrpage2 oder fancyhdr?...das ist hier die Frage!



swobwobbler
26-07-2009, 23:05
Moin,

ich habe ein Problem bei der Erstellung meiner Kopf-/Fußzeile bei einem doppelseitigen Book, damits so passt, wie ich es möchte.

Zunächst einmal die Frage, welches Package würdet Ihr empfehlen?

Ich habe mich sowohl mit scrpage2 als auch mit fancyhdr beschäftigt und habe einfach das Problem, dass ich nicht zu dem Ergebnis komm, was ich möchte.
Ich kann zwar die Trennlinien sehen, mir wird aber nix reingeschrieben.
Vielleicht klappts bei mir aber auch mit den IFELSE-Abfragen aus Herrn Pospiechs Vorlage nicht,obwohl die PDF-Erstellung sauber durchläuft.

Muss aber auch sagen, dass ich zwar meine Diplomarbeit bisher in Linux verfasst habe, ich aber meilenweit von einem Crack entfernt bin.

Also ohne ein Minimalbeispiel jetzt zu posten, hätte ich einfach gern mal ein paar Vorschläge für Kopf-/Fußzeile unter Verwendung beider Pakete, die folgende Anforderungen erfüllen:
* jeweils oben,außen : Seitenzahl
* linke Seite,oben, innen: Kapitel inkl. Kapitelbezeichnung
*rechte Seite, oben, innen: section bzw. subsection inkl. Bezeichnung
*ich möchte oben und unten auf der Seite eine Trennlinie haben, die Kopf-/Fußzeile vom Seitentext und Fußnoten trennt
*unten soll links/rechts innen mein Name und Copyright stehen(Quelltext hab ich schon!)
* die leeren Seiten (wegen option "twoside" in der Komaklasse scrbook) links sollen weder Fuß- noch Kopfzeile enthalten

Zusätzlich hätt ich gern noch Vorschläge, mit welchen Optionen ich das jeweilige Paket laden müsste, damits am Ende meinen Vorstellungen entspricht.

Hoffe, dass das Euch als Angaben reicht und freue mich auf zahlreiche Hilfe!

Schönen Dank schonmal im Vorraus

Bilbo
27-07-2009, 00:08
Wenn du KOMA benutzt, dann lieber scrpage2. Ist besser kompatibel. Hast du mal in den scrguide geschaut? Viele deiner Wünsche lassen sich damit auf Anhieb umsetzen.

Legion
27-07-2009, 07:40
\pagestyle{headings} % lebender Kolumnentitel
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot % Alle Inhalte löschen
\lehead{\headmark} % Chaper auf geraden Seiten (links) in Kopfzeile
\rohead{\headmark} % Section auf ungeraden Seiten (rechts) in Kopfzeile
\ohead[\pagemark]{\pagemark} % Seitenzahlen beidseitig außen
\pagestyle{scrheadings} % Seitenstil aktivieren

Das habe ich mal aus meiner Vorlage kopiert. Für Name und Copyright müsste
\ifoot[dein Text]{dein Text} eigentlich passen.

Standardmäßig wird auf Kaiptelanfangsseiten plain verwendet, d.h. werder Kopfzeile noch Trennlinie zur Fußzeile. Um dennoch die Trennlinie zu bekommen musst du in der Dokumentenklassen noch
plainfootsepline aktivieren. Hoffe das hilft weiter. Wie das mit den leeren Seiten geht weiß ich nicht.

swobwobbler
27-07-2009, 21:00
Danke schonmal für eure Hilfe!

Also mit dem Copyright in der Fußzeile klappts, die Seitenzahlen werden auch angezeigt. Was ich allerdings noch vermisse sind die Kapitel bzw. Section/Subsectionbezeichnungen in der Kopfzeile. Im Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis fehlen die Bezeichnungen ebenso. Was mir wichtig wäre. Möchte alle Kopfzeilenbezeichnungen in Großkleinschrift haben, also nicht in reiner Großschrift.

Ich hab mich bereits mit der scrguide-Doku befasst, allerdings kam ich auf die Schnelle da nicht zu einer Lösung.Deshalb hab ich ja gedacht, frag ich mal jemanden, der sich damit auskennt! :-)

Bin aber gerne weiter offen für weitere Vorschläge bzw. für die weitere Lösung meines Problems.

Legion
27-07-2009, 21:38
In meinem Beispiel habe ich Kapitel- und Sectionnamen in der Kopfzeile. Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß wie das im Detail funktioniert. Ohne das Paket headings geht es jedenfalls bei mir nicht mehr (wahrscheinlich weil \automark aktiviert ist). Vielleicht musst du das deaktivieren und mit \leftmark und \rightmark das "markieren" was in die Kopfzeile soll. Oder von die Kapitelebene "überspringen" mit irgendeinem krassen Code ;)

bobmalaria
27-07-2009, 22:16
hi,

mit scrpage2 verwende ich meist diese settings


\usepackage[automark, %Automatische Kopfzeile
%headtopline, %Linie über dem Seitenkopf
%plainheadtopline, %Plain, Linie über dem Seitenkopf
headsepline, %Linie zwischen Kopf und Textkörper
%plainheadsepline, %Plain, Linie zwischen Kopf und Textkörper
footsepline, %Linie zwischen Textkörper und Fuß
plainfootsepline, %Plain, Linie zwischen Textkörper und Fuß
%footbotline, %Linie unter dem Fuß
%plainfootbotline %Plain, Linie unter dem Fuß
]{scrpage2}
%Paket zur definition des aussehens der seite
\automark[chapter]{section}
%Gliederungsebene der Kopfzeile [section]{subsection} auch möglich
%bei einseitegen dokumenten (scrreprt) erscheint immer die section in der kopfzeile
%bei zweiseitigen dokumenten (scrbook) erscheint links das kapitel, rechts die section

%\pagestyle{scrheadings}
% Seitenstil von KOMA- Skript wird aktiviert
%kann auch später passieren, hier z.b. nach \printnomenclature

\clearscrheadings
%Alte Kopfformatierungen entfernen

\clearscrplain
%Alte Plain-Formatierung entfernen

\clearscrheadfoot
%Alten Fuß/Kopf entfernen

\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
%Seitenzahl zentriert im Fuß plain und normal

\chead{\headmark}
%Option [\headmark]für Plain-Seiten
%Section steht in der mitte oben in der kopfzeile

im inhaltsverzeichnis und abbildungsverzeichnis sollte es auch eine kopfzeile geben. allerdings erst auf der zweiten seite. kapitel/verzeichnisanfänge werden gesondert ausgezeichnet um sie vom restlichen text abzuheben. willst du die kopfzeile dennoch dort aktivieren (nicht zu empfehlen), kannst du das argument jeweils in [] klammern dazuschreiben. siehe dazu die kommentare in meinem code.

gruss

swobwobbler
28-07-2009, 16:14
Hi bobmalaria,

danke für deinen Vorschlag, aber irgendwie wollen partout in meinem Dokument die headsepline sowie die chapter/sectionbezeichnungen nicht auftauchen.Die Seitenzahlen werden ohen Probleme angezeigt.

Welche Options lädste zusammen mit der KOMAklasse scrbook?Vielleicht ist da der Haken!

Grüße

localghost
28-07-2009, 16:18
[...] Und gibts ein Dokument, wo ich mir alle options der Klasse scrbook mal angucken kann?Wo find ich das denn? [...]
Es wird landläufig als die Anleitung von KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) bezeichnet. Sie befindet sich auf deinem Rechner und ist über die Eingabeaufforderung abrufbar.

texdoc koma-script


MfG
Thorsten¹

swobwobbler
28-07-2009, 17:13
Die Frage hatte ich mittlerweile schon wieder zurückgezogen, weil ich Blindfisch dann selber darauf gekommen bin! :-)

Trotzdem Danke!

bobmalaria
28-07-2009, 21:39
hi,

damit ein eventueller leser mit dem selben problem auch auf eine lösung kommt, solltest du den code deiner lösung hier auch noch posten.

mein code ist für den einseitigen druck gut. beim zweiseitigen druck schreibt man \headmark in andere felder. im scrguide ist eine schöne abbildung dazu welche befehle man benötigt um etwas in der kopfzeile links, mittig oder rechts erscheinen zu lassen. auch die trennung von linker und rechter seite ist illustriert.

gruss