PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graue \vbox ist schwarz



Fabian_81
26-07-2009, 13:05
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe ein Deckblatt als LaTex-File bekommen. Ich selbst erstelle immer direkt aus dem TeXnic-Center ein PDF-Dokument. Bilder binde ich ebenfalls direkt als PDF ein. Das funktionier soweit ganz gut. Aber auf dem Deckblatt ist eine \vbox mit grauem Hintergrund und die wird aus irgendeinem Grund schwarz dargestellt. Auch alle andere Farben gehen nicht. Erstelle ich das Dokument es PS, funktioniert es einwandfrei, nur dann kann ich meine Bilder nicht als PDF einbinden. Habe ihr eine Idee bzw. eine Lösung?

Danke!

Fabian


\vbox{\vspace{4mm}\hspace{106.3mm}\color{deflight} \rule[-20cm]{5.84cm}{22cm}\color{black}}

mechanicus
26-07-2009, 13:07
Hallo,

dir zu helfen wäre leichter, wenn du ein Minimalbeispiel baust.

Ich denke du hast irgendwo xcolor oder color geladen und übergibst dabei die Option dvips.

Gruß
Marco

Fabian_81
26-07-2009, 13:25
Ok

hier der Header:


\documentclass[11pt,a4paper,titlepage,final,tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[dvips]{color}
\definecolor{defgray}{gray}{.63}
\definecolor{deflight}{gray}{.9}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\setlength{\textwidth}{16.46cm}
\setlength{\textheight}{22.2cm}
\setlength{\topmargin}{0cm}
\renewcommand{\figurename}{Bild}
\usepackage{units}

und hier der Code:


\input{header}
\begin{document}

\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\enlargethispage{1.5cm}

%Grauen Balken einfügen

\vbox{\vspace{4mm}\hspace{106.3mm}\color{deflight} \rule[-20cm]{5.84cm}{22cm}\color{black}}

\end{titlepage}

% CHAPTERS --->

% <--- CHAPTERS

\end{document} %---Ende: Dokumenteninhalt

Fabian_81
26-07-2009, 13:40
Ahhh, es war tatsächlich das [dvips].... Kann mir jemand sagen das dies definiert?

mechanicus
26-07-2009, 15:23
Ahhh, es war tatsächlich das [dvips].... Kann mir jemand sagen das dies definiert?
Hallo,

wenn du mit pdflatex kompilierst (was du auch machst), dann wird direkt ein pdf generiert. Kompilierst du hingegen mit latex, so wird erst eine dvi erzeugt. Um nun daraus ein pdf zu erstellen, gehst du den Weg dvi->ps-> pdf. Und mit dvips gibst du also an, wie du kompilierst. Aber eigentlich wird diese Option nicht gebraucht.

Gruß
Marco