PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auszeichnung mit Sans Serif



lauravd
25-07-2009, 14:00
Ich bin darauf angewiesen mit einer serifenlosen Brotschrift zu schreiben. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich am besten kennzeichnungswürdiges hervorhebe.
Die Glücklichen unter uns, die mit einer schönen Serife schreiben dürfen, können ja auf Kapitälchen oder Sperrungen zurückgreifen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses ein Tabu bei der Verwendung von Serifenlosen Schriften. Es wäre dann eine Doppel-Auszeichnung...

Nun würde ich gern wissen, was Ihr Euch ausgedacht habt oder wie Ihr es machen würdet.
ich möchte als Beispiel ein Abkürzungsverzeichnis anfügen. Es stellt sich die Frage, wie ich Abkürzungen im FLießtext hervorhebe.
Weiterhin, auf die Ausgangsfrage bezogen, ob es überhaupt sinnvoll ist Akronyme hervorzuheben. Wie sollte ich bei Fachtermini, Fremdwörtern oder besonderen Eigennamen (klar, hängt von der Besondertheit ab^^) verfahren?

PS:
Welche Sans Serif (darf auch was kosten, wenn ich dann XeLaTex nutzen würde) ist denn anstatt der Helvetica zu empfehlen, falls diese nicht alle Schnitte enthällt?


\documentclass[11pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{soul}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[
printonlyused,
smaller, %Auszeichnung ein wenig kleiner als Resst. Könnte den typo-Konventionen entsprechen.
footnote,
withpage
]{acronym}
\begin{document}
\subsection{Abk-ue-rzungsverzeichnis}
\minisec{Beispieltext aus der \so{acronym Dokumentation}} I say \ac{XML}
In the early nineties, \acs{GSM} was deployed in many European \acs{who}
countries. \ac{GSM} offered for the first time international roaming for
mobile subscribers. The \acs{GSM}'s use of \ac{TDMA} as its communication
standard was debated at length. And every now and then there are big
discussion whether \ac{CDMA} should have been chosen over \ac{TDMA}.

\begin{acronym}[TDMA]
\let\orgitem\item
\renewcommand\item[1][]{%
\orgitem[#1]\dotfill\ }%

\acro{who}[WHO]{World Health Organisation}
\acro{XML}{E\textbf{X}tensible \textbf{M}arkup \textbf{L}anguage}
\acro{CDMA}{Code Division Multiple Access}
\acro{GSM}{Global System for Mobile communication}
\acro{TDMA}{Time Division Multiple Access}
\end{acronym}
\end{document}