PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbatimfiles.sty: Inhalt ignorieren



trinix
25-07-2009, 13:11
Hallo zusammen,

da ich ein Dokument mit latex2html ebenfalls in html umsetzen muss, habe ich eine spezielle Anforderung.

Im PDF verwende ich listings. Um auf Zeilen zu verweisen ist für bestimmte Stile

escapeinside={(*@}{@*)}
definiert.

Für html leite ich mit

\providecommand{\lstinputlisting}[2][]{\verbatimlisting{#2}}
den input-Befehl von listings nach verbatim um.

Von \verbatimlisting wird jedoch escapeinside={(*@}{@*)} nicht beachtet und somit in html mit ausgegeben.

In der Datei verbatimfiles.sty steht zwar nicht besonders viel drin, aber leider weis ich nicht wie ich dort anweisen könnte, dass auch die Teile zwischen (*@ @*) nicht interpretiert werden.

Wie könnte ich das anstellen?


Gruß
Christian

rais
26-07-2009, 09:39
Moin moin,


da ich ein Dokument mit latex2html ebenfalls in html umsetzen muss, habe ich eine spezielle Anforderung.

und die wäre?


Im PDF verwende ich listings. Um auf Zeilen zu verweisen ist für bestimmte Stile

escapeinside={(*@}{@*)}
definiert.

Für html leite ich mit

\providecommand{\lstinputlisting}[2][]{\verbatimlisting{#2}}
den input-Befehl von listings nach verbatim um.

Von \verbatimlisting wird jedoch escapeinside={(*@}{@*)} nicht beachtet und somit in html mit ausgegeben.

In der Datei verbatimfiles.sty steht zwar nicht besonders viel drin, aber leider weis ich nicht wie ich dort anweisen könnte, dass auch die Teile zwischen (*@ @*) nicht interpretiert werden.

Wie könnte ich das anstellen?

Bevor Du dabeigehst, ``verbatimlistings'' -- ist das Teil nicht noch aus LaTeX2.09-Tagen? -- Dinge aus dem listings-Paket beizubringen: warum bleibst Du nicht einfach beim listings-Paket? Alternativ könntest Du natürlich Deine ``(*@ ... @*)'' aus den Quelldateien rauskneifen ... und Deine Referenzen im Text darauf gleich mit.
Noch ne Alternative: siehe http://www.minimalbeispiel.de und *demonstriere* Dein Problem -- vorzugsweise mit listings.

MfG

trinix
26-07-2009, 11:24
Bevor Du dabeigehst, ``verbatimlistings'' -- ist das Teil nicht noch aus LaTeX2.09-Tagen? -- Dinge aus dem listings-Paket beizubringen: warum bleibst Du nicht einfach beim listings-Paket?
Da ich latex2html einsetzen "muss" und dies nichts mit listings anfangen kann, braucht es eben diesen Umweg über verbatimfiles.sty (nur dies liefert mir Zeilennummerierung in der HTML-Datei) mit verbatimlisting.


Alternativ könntest Du natürlich Deine ``(*@ ... @*)'' aus den Quelldateien rauskneifen ... und Deine Referenzen im Text darauf gleich mit.
Das ist leider keine Alternative. Da bei längeren Listings die Referenz auf Zeilen notwendig ist.


Noch ne Alternative: siehe http://www.minimalbeispiel.de und *demonstriere* Dein Problem -- vorzugsweise mit listings.

Mit einer Demo nur mit listings wäre das Problem nicht zu beschreiben, da es ja auf der Seite von latex2html liegt. Hier trotzdem MB:


------- reftest.tex --------

\documentclass{scrbook}
\usepackage{verbatimfiles}
\usepackage{html}
\begin{htmlonly}
\usepackage{verbatim}
\providecommand{\lstinputlisting}[2][]{\verbatimlisting{#2}}%umleiten von \lstinputlisting nach \verbatimlisting fuer latex2html
\end{htmlonly}

\usepackage{listings}
\lstdefinestyle{stylatex}{language={[LaTeX]TeX},%
escapeinside={(*@}{@*)}}

\begin{document}
\lstinputlisting[style=stylatex,caption={Beschriftung },label={li:test}]{lst.tex}

Zeile \ref{lstamsmath}
\end{document}

------- lst.tex --------

\usepackage{amsmath}(*@\label{lstamsmath}@*)
\usepackage{amssymb}
\usepackage{siunitx}

------- latex2html -------- (hierfür ist verbatimfiles.perl zuständig)

latex2html reftest.tex



Gruß
Christian

rais
28-07-2009, 08:28
Moin moin,

Da ich latex2html einsetzen "muss" und dies nichts mit listings anfangen kann, braucht es eben diesen Umweg über verbatimfiles.sty (nur dies liefert mir Zeilennummerierung in der HTML-Datei) mit verbatimlisting.

es gibt auch noch andere Wege, HTML aus LaTeX-Quellen zu generieren, siehe TeX-Katalog (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/ctan/help/Catalogue/bytopic.html#html)


Das ist leider keine Alternative. Da bei längeren Listings die Referenz auf Zeilen notwendig ist.

Das deckt sich mit ``Inhalt ignorieren'' nicht wirklich


Mit einer Demo nur mit listings wäre das Problem nicht zu beschreiben, da es ja auf der Seite von latex2html liegt.

Mag sein, aber immerhin macht es Dein Problem nachvollziehbar.
Siehe http://tug.org/pipermail/texhax/2005-March/003659.html ab ``Alternatively ...'', dazu vllt ``perldoc latex2html''.
Mir persönlich ist das Problem zu Perl-lastig, aber das heißt ja nicht, daß es anderen hier -- Dich eingeschlossen -- ebenso ergehen muß;-)

BTW: unter den Warnungen erhältst Du von latex2html auch eine bezüglich `scrbook', schau also, ob in Deiner HTML-Version -- abgesehen von Deinem listings-Problem -- wirklich alles so ist, wie es sein soll.

MfG