PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen in den Verzeichnissen nicht bündig



ActronAB
24-07-2009, 18:30
Hallo!

Habe heute meine Abschlussarbeit aus der Druckerei geholt und war eigentlich ganz froh, dass die Probs vom Online-Dienstleister (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65279) dort kein Thema mehr waren. Bei einem Blick in die Verzeichnisse musste ich aber mit Erschrecken feststellen, dass die ganzen Seitenzahlen nicht bündig sind.

In der ersten Eben (Chapter) ist es noch ok aber darunter geht es wild nach links und rechts. Für mich ohne erkennbares Muster stehen die Zahlen mal hier und mal da... Die Texte und Punkte (.........) sind soweit ok.

Woran kann das liegen, dass mein PDF Reader und der des Druckmenschen + seiner Hardware das anders interpretieren? Hat das schon mal Jemand so gehabt?

cu
Bernd

// EDIT: Bild hinzugefügt.

ActronAB
26-07-2009, 11:25
Nutzt LaTeX da vielleicht \t zur Einrückung oder kann das an der Verwendung von hyperref liegen? Denn hinter den ref/pageref/nameref (oder war's refname?) ist im Druck auch immer etwas mehr Freiraum als auf dem Bildschirm.

Bernd

u_fischer
26-07-2009, 12:07
Nun, möglich ist es natürlich. hyperref fügt eine Menge Code in die pdf-Datei ein. Ich würde bei Dokumenten, die gedruckt werden sollen, hyperref nicht benutzen (es ist ja auch völlig unnötig).

Allerdings kann der Verzicht auf hyperref den Umbruch ändern. Falls du nur das Inhaltsverzeichnis neu drucken willst, musst du es sorgfältig kontrollieren.

ActronAB
26-07-2009, 12:26
Hallo!

Kann ich hyperref irgendwie deaktivieren ohne alle Befehle davon aus dem Code entfernen zu müssen? Per Option oder so?

Dumm ist nur dass bei meinen PDF Readern alles OK aussieht und ich so nicht prüfen kann ob sich da was ändert. Der Typ in der Druckerei hatte irgendein Adobe Pro Produkt, bei dem lauter so Kästen im PDF Dokument angezeigt wurden wo sich Blöcke usw. befangen. Praktisch so ein Firebug für PDF Dateien. Gibt es sowas auch als freie Version?

cu
Bernd

// Edit: Ist die hyperref-Option draft vielleicht das was ich suche? Oder ist der Link-Code dann trotzdem im PDF nur man sieht ihn nicht?

ActronAB
27-07-2009, 08:41
Hallo!

Habe just Rückmeldung aus der Druckerei erhalten. Nach Aussagen des Druckers ist im Inhaltsverzeichnis eine Schriftart nicht eingebettet, wodurch es zu o.g. Verschiebungen gekommen sein soll. Nun stellt sich mir für eine Nachbesserung die Frage, wie ich diese explizit in das Dokument einbinde (und wie ich rausfinde, welche Schriftart das überhaupt ist)???

Ich habe noch ein Dokument mit hyperref-draft hingeschickt, mal schauen was die Druckerei dazu sagt. Eventuell reicht das ja bereits. Würde mich dennoch über Antworten zur o.g. Schrift-Einbettung freuen.

cu
Bernd

u_fischer
27-07-2009, 08:59
Zur Beantwortung dieser Frage brauche ich 1. ein Minimalbeispiel, zumindest deine Präambel, und 2. muss ich wissen, wie du kompilierst (pdflatex oder latex+dvips oder ...).

ActronAB
27-07-2009, 10:37
Hat sich erledigt, lag wohl am hyperref-Paket. Mit der draft-Option ist alles bündig. Bin ich für's nächste Mal schlauer und verzichte in der Druckversion dann direkt auf die Hervorhebung der Hyperlinks.