PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smallmatrix sieht "bescheiden" aus - Normal? Abhilfe?



Tux
23-07-2009, 15:14
Hi,

im Titel steht eigentlich schon alles. Wenn ich das folgende Minimalbeispiel kompiliere, kommt das PDF im Anhang dabei raus.


\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\section{Smallmatrix}

Das ist ein Test!
$A = \left(
\begin{smallmatrix}
\frac{\partial f_1}{\partial x_1} & \cdots & \frac{\partial f_1}{\partial x_m} \\
\vdots & \ddots & \vdots \\
\frac{\partial f_n}{\partial x_1} & \cdots & \frac{\partial f_n}{\partial x_m}
\end{smallmatrix}
\right)$
Sieht aber h\"asslich aus...



\end{document}


Das sieht ja aber nicht sonderlich toll aus:

Mittlere Zeile nicht vertikal zentriert
Punkte in der mittleren Zeile größer
Wirklich "small" ist die Matrix so ja auch nicht gerade (also auf jeden Fall nicht Fließtext geeignet)


Kurz und knapp:

Ist das Ergebnis normal (oder hab ich 'nen Bock geschossen in meinem Quelltext)?
Wenn nein, kann man das irgendwie (einfach) korrigieren? Falls es nur mit einigem Aufwand geht, dann müsst ihr Euch nicht den Kopf drüber zerbrechen, so wichtig ist es dann auch wieder nicht.
Zusatzfrage: Kann man die Größe/Skalierungsfaktor einer "smallmatrix" irgendwie einstellen?


Danke und Gruß,
Tux

localghost
23-07-2009, 19:30
Schreibe die Matrix als abgesetzte Formel. Allein der Aufbau charakterisiert sie nicht mehr als klein. Die Umgebung ist bestenfalls für eine zweizeilige Matrix geeignet, deren Inhalt nur aus Zahlen oder Buchstaben ohne Exponenten oder Indizes besteht.


MfG
Thorsten¹

Tux
23-07-2009, 20:00
Hi, das hast du selbstverständlich völlig recht.

In einem ordentlichen Dokument würde ich dass sicher auch nicht so machen, jedoch wollte ich die Matrix in einem Klausurblatt unterbringen. Inzwischen hab ich es sowieso anders gelöst.

Worum es mir eigentlich geht (eher interessehalber), ist warum die Matrix doch recht unschön aussieht - schließlich steht ja nirgends, dass "smallmatrix" nur für 2x2-Matrizen geht ;)

localghost
23-07-2009, 21:15
[...] Worum es mir eigentlich geht (eher interessehalber), ist warum die Matrix doch recht unschön aussieht - schließlich steht ja nirgends, dass "smallmatrix" nur für 2x2-Matrizen geht ;)
Es liegt wohl am Verhältnis zwischen dem Inhalt und den von der Umgebung bereitgestellten Dimension. Das lässt sich am ehesten damit vergleichen, dass TeX in einer mehrspaltigen Umgebung mit abnehmender Spaltenbreite zunehmend Schwierigkeiten in der Realisierung von ordentlichem Blocksatz bekommt.