PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händisch Schlüssel bei dinat-Bibliographiestil angeben



unixfoo
23-07-2009, 01:03
Hallo,
ich verwende den dinat Bibliographiestil zum zitieren. Mein Problem ist, dass die Schlüssel bei juristischen Personen (Firmen, Organisationen, etc.) sehr hässlich aussehen, weil da natürlich kein Autor zu benennen ist.

Beispiel:



@manual{DIN:61508,
month = {{Oktober}},
note = {{DIN EN 61508 Beiblatt 1 (VDE 0803 Beiblatt 1):2005-10}},
author = {{Deutsche Kommission Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik im DIN und VDE}},
title = {{Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/elektronischer/programmierbarer elektronischer Systeme - Teil 0: Funktionale Sicherheit und die IEC 61508 (IEC/TR 61508-0:2005)}},
year = {{2005}},
}



erzeugt die Zitation "[Deutsche Kommission Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik im DIN und VDE, 2005]" bzw ohne doppelte Umklammerung "{ Deutsche ... }" "[Deutsche Kommission Elektrotechnik, 2005]" - klar wegen der Kommas. Viel besser wäre aber der Schlüssel "[DIN:61508 2005]" oder sonst ein Kürzel. Ist es möglich, hier für einzelne Einträge mit dinat händisch den Schlüssel festzulegen, mit dem zitiert wird (bspw. \bibitem?) - wenn ja wie? Kann ich notfalls dinat anweisen für ausgewählte Zitationen den Schlüssel zu benutzen, nicht den Namen oder ähnliches?

Alternativ: was ist ein Zitationsstil, der die Schlüssel isbn/issn und url unterstützt und nicht reine Zahlen sind, aber das Problem nicht hat, weil dieser nicht den Autor für die Schlüssel herbeizieht?

unixfoo
24-07-2009, 11:25
Kann mir wirklich niemand helfen?

rais
24-07-2009, 12:43
Moin moin,
versuch es mit key={DIN...}, d. h. evtl. reicht es auch, author wegzulassen.

MfG

unixfoo
24-07-2009, 15:29
Ha! Perfekt, danke!