PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand bei quote



staccato
22-07-2009, 23:04
Moin. Bin neu bei LaTeX und steige durch die Syntax noch nich so richtig durch...

Möchte für mein Dokument generell denn Zeilenabstand von qoute ändern. Das geht doch bestimmt, oder? Und wenn wir schon dabei sind :-) Wie kann ich denn generell den Zeilenabstand des Dokuments verändern?

Viele Grüße

bobmalaria
22-07-2009, 23:54
hi.

am besten verwendest du für den zeilenabstand das paket setspace.
einfach in der preambel


\usepackage{setspace}
\singlespacing
%oder
%\onehalfspacing
%oder
%\doublespacing

verwenden. wenn du also für das dokument \onehalfspacing verwendest, dann könntest du in der quote umgebung \singelspacing verwenden.

lass die finger von konstruktionen mit linespread, das sieht man leider recht oft.

mit dem paket lassen sich auch noch individuelle abstände einstellen. verändert wird hier baselinestretch. für \onehalfspacing ist die zahl z.b. 1.25.




\begin{spacing}{2.5}
.
.
.
\end{spacing}


mehr dazu steht in der setspace.sty datei die auf deinem system zu finden sein sollte.
gruss

staccato
23-07-2009, 00:16
Hey. Danke schon mal.

Kannst du mir noch erläutern, wie ich das genau auf den quote-Bereich anwende? Verstehe nich wie ich das mache, dass sich das auf alle quote-Bereiche des Dokuments bezieht... und ein Bsp. für die individuelle Einstellung mit na Zahl wäre hilfreich. Vielen Dank im Vorraus.

bobmalaria
23-07-2009, 00:41
hi,

hier ist ein beispiel. das dokument wird \doublspacing gesetzt, für die quote umgebung wird jedoch \singlespacing verwendet


\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
\usepackage{blindtext}%produziert test-text

\let\oldquote=\quote
\let\oldendquote=\endquote
\renewenvironment{quote}
{\singlespacing\oldquote}
{\oldendquote}


\begin{document}
\blindtext
\begin{quote}
\blindtext
\end{quote}
\blindtext

\end{document}

man könnte das auch so setzen


\let\oldquote=\quote
\let\oldendquote=\endquote
\renewenvironment{quote}
{\begin{spacing}{0.75}\oldquote}
{\oldendquote\end{spacing}}

gruss

staccato
23-07-2009, 09:39
Vielen Dank! Das probier ich mal aus.

staccato
23-07-2009, 09:56
Hm wenn ich das Skript benutze dann bekomme ich drei verschiedene Zeilenabstände - vor dem quote, im quote und nach dem quote.

Woran liegt das? Ich will ja nur zwei verschiedene Abstände.

Gruß