PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen ausgabe erstellen und aktives dokument erstellen



vanom
21-07-2009, 23:33
hallo, ich wollte mal fragen, was der unterschied zwischen der normalen komplilation (F7) und einem aktiven dokument ist (STRG+F7).

gruß

Hobbes
22-07-2009, 08:08
Wenn du nicht mit Projekten arbeitest sind diese Funktionen identisch. Den Unterschied merkst du erst, wenn du mit einem Projekt arbeitest. Das beinhaltet dann mehrere tex-Dateien, die in einem Hauptdokument (durch input oder include) zusammengefügt werden.

In diesem Fall kannst du mit F7 das komplette Projekt kompilieren, egal welche tex-Datei du im Editor gerade aktiv/bearbeitet hast.

Mit Strg+F7 wird genau die tex-Datei kompiliert, die im Editor aktiv ist. In dieser Datei muss dann die documentclass und (ggf. auch durch input) die Präambel und begin/end{document} stehen.

vanom
23-07-2009, 04:10
ich benutze für meine diplomarbeit die befehle \input und \include, arbeite also mit projekten. nur führ STRG+F7 bei mir zu 95 fehlern, 11 warnungen und 266 volle/leere boxen. mit F7 allein geht es reibungslos.

Hobbes
23-07-2009, 07:42
Dann hast du sicherlich gerade eine tex-Datei in Bearbeitung, die weder documentclass, noch präambel, noch begin/end{document} enthält. Strg+F7 sucht nicht im Projekten nach der Hauptdatei.

voss
23-07-2009, 09:49
hallo, ich wollte mal fragen, was der unterschied zwischen der normalen komplilation (F7) und einem aktiven dokument ist (STRG+F7).


das macht nur Sinn, wenn du die mit include eingefügten Dateien ebenfalls
als vollständige Dokumente mit derselben Präambel wie das Hauptdokument
erstellst. Dann kannst du diese Include-Dateien auch einzeln übersetzen.
Dies machen aber nur ganz wenige, weil es sich eigentlich nicht lohnt.

Herbert