PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtopic läuft nicht... warum denn nur?



itzibi
21-07-2009, 16:36
Hallo,
wenn ich mein Literaturverzeichnis ganz normal mit \bibliography {...} einfüge funktioniert alles wunderbar, aber ich muss es laut Betreuer untergliedern. Jetzt hab ich die versch. Litverzeichnisteile schon in versch. Bib-Dokumenten gespeichert und versuche jetzt verzweifelt bibtopic zum Laufen zu bringen aber leider geht es nicht :(
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Posts im Forum gibt und ich hab auch die Doku gelesen, aber irgendwas mach ich trotzdem falsch doch ich weiß nicht was *Asche auf mein Haupt*...
Hier das Ganze als nicht laufendes Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibtopic}

\bibliographystyle{natdin}

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
hier zitier ich erstmal alle Bücher \citep[S. 13]{Butte:1996} und \citep[S. 23]{Schmidt:2007a} und Artikel: \citep{Ballreich:2007} und \citep[S. 222]{Blume:1995} und danach kommen noch die internetseiten: \citep{cloud} und \citep{Simply}

\chapter{Stellenwert des Trapezturnens}
hier nochmal ein zitiertes Buch: \citep[S. 1ff]{Schmidt:2007a}

\chapter{Literaturverzeichnis}

\begin{btSect}{buecher}
\section{Bücher}
\btPrintAll
\end{btSect}

\begin{btSect}{artikel}
\section{Artikel}
\btPrintAll
\end{btSect}

\begin{btSect}[plain]{internet}
\section{Internetquellen}
\btPrintAll
\end{btSect}

\end{document}


das hier ist die Datei buecher.bib:



@book{Ballreich:2007,
author = {Rudi Ballreich and Tobias Lang and Udo {von Grabowiecki}},
title = {Zirkus Spielen},
publisher = {S. Hirzel Verlag},
address = {Stuttgart},
year = 2007
}

@book{Blume:1995,
author = {Michael Blume},
title = {Akrobatik},
publisher = {Meyer und Meyer Verlag},
address = {Aachen},
year = 1995,
}


hier Artikel.bib:



@incollection{Butte:1996,
author = {Alexander Butte},
title = {Akrobatik am Trapez},
booktitle = {Turnen und Sport},
publisher = {Pohl Verlag},
address = {Celle},
year = 1996,
volume = {6 bzw. 7 bzw. 8 bzw. 10},
pages = {3 bzw. 4 bzw. 4 bzw. 4},
}

@incollection{Schmidt:2007a,
author = {Jürgen Schmidt-Sinns},
title = {Durch die Sporthalle fliegen},
booktitle = {Sport und Spiel},
publisher = {Friedrich Verlag},
address = {Seelze},
year = 2007,
volume = 26,
pages = {4-11}
}


und hier noch internet.bib:



@misc{Simply,
author = {{Simply Circus}},
title = {Aerial Arts FAQ},
url = {http://community.simplycircus.com/tutorials/aerial/aerial\_arts\_faq.htm},
urldate = {11.06.2009}
}

@misc{cloud,
url = {http://farm2.static.flickr.com/1427/143836332\_eb1f484ded.jpg?v=0},
urldate = {11.06.2009}
}


ich weiß, dass das mit den Internetquellen noch sehr hässlich aussieht, falls da noch jemand ne Idee hat bin ich natürlich auch seeeehr dankbar!
Hoffe jemand kann mir mit der Unterteilung des Verzeichnisses helfen!?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal
Grüße
itzibi

bobmalaria
21-07-2009, 16:41
hi,

hast du denn deinen bibtex aufruf angepasst, so wie es gleich auf seite 2 der doku steht?

gruss

itzibi
21-07-2009, 16:53
Danke für den Tip, nein, hab ich nicht gemacht, hab nichts davon verstanden :confused:
habe das TexnicCenter und wenn ichs kompiliere drück ich einfach auf STRG+F7 oder wenn ichs dazu noch anschauen will auf STRG+SHIFT+F5. Wenn ich bibtex extra durchlaufen lassen will auf Ausgabe -> Bibtex und dann wird sofort ein PDF-File produziert. Bis jetzt hab ich halt immer latex durchlaufen lassen, dann zweimal bibtex und dann noch zweimal latex und dann hatte er alle Referenzen gefunden und ins Lit-Verzeichnis eingetragen und drum hab ich halt gehofft, dass das jetzt auch so geht...
Kann mir jemand verständlich erklären wo ich genau klicken muss um die anweisungen auf doku seite 2 befolgen zu können?
DANKE!!!

bobmalaria
21-07-2009, 17:38
hi,

also im texniccenter ist das nicht direkt eingebaut. deshalb funktioniert es auch nicht. du hast zwei möglichkeiten.

1) du rufst bibtex über die windows eingabeaufforderung auf
2) du erstellst eine nachbearbeitungsprozedur im texniccenter.

letzteres ist ein wenig aufweniger einzurichten, aber dann im anschluss einfacher zu vernwenden

also, gehe auf ausgabe->ausgebeprofil definieren.
markiere links in der spalte das proful das du verwendest (wahrscheinlich LaTeX=>PDF)

klicke rechts auf den reiter Nachbearbeitung

klicke auf diesen kleinen kasten mit dem sten in der ecke (neue nachbearbeitungsprozedur)

vergib einen namen. z.b. bibtex1

pfad der anwendung ist: bibtex.exe
argument ist: "%bm1"

das paket erstellt nämlich zu jeder bib-datei eine aux-datei. aus dieser werden die einträge herausgelesen. die aux-dateien haben das format
dateiname1, dateiname2 dateiname3 und so weiter. du musst also drei nachbearbeitungsprozeduren ertsellen (da du bücher, artikel und internet hast)

das argument ändert sich dann entsprechend zu "%bm2" und "%bm3"

%bm ist eine texniccenter variable die einfach den dateinamen enthält.

bibtex must du nun nicht mehr getrennt aufrufen, das passiert bei jedem compiler-durchlauf nun automatisch.


randbemerkung:
du verwendest auch das paket natbib oder (da du \citep verwendest)? es war nämlich nicht in deinem beispiel enthalten

gruss

itzibi
21-07-2009, 18:11
also erstmal vielen dank für die ausführliche anleitung und du hattest recht, ich verwende das paket natbib, das hatte sich im minimalbsp. irgendwie verflüchtigt... also sieht mein code eigentlich so aus:


\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibtopic}

\bibliographystyle{natdin}

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
hier zitier ich erstmal alle Bücher \citep[S. 13]{Butte:1996} und \citep[S. 23]{Schmidt:2007a} und Artikel: \citep{Ballreich:2007} und \citep[S. 222]{Blume:1995} und danach kommen noch die internetseiten: \citep{cloud} und \citep{Simply}

\chapter{Stellenwert des Trapezturnens}
hier nochmal ein zitiertes Buch: \citep[S. 1ff]{Schmidt:2007a}

\chapter{Literaturverzeichnis}

\begin{btSect}{buecher}
\section{Bücher}
\btPrintAll
\end{btSect}

\begin{btSect}{artikel}
\section{Artikel}
\btPrintAll
\end{btSect}

\begin{btSect}[plain]{internet}
\section{Internetquellen}
\btPrintAll
\end{btSect}

\end{document}


habe im "ausgabeprofil definieren" die anleitung (hoffentlich richtig) umgesetzt. allerdings erstellt er mir immer noch keine buecher.aux , artikel.aux oder internet.aux datei, aber (mein hauptdokument heißt minimalbsp.) erstellt er mir (abgesehen von Minimalbeispiel.blg, Minimalbeispiel.log, Minimalbeispiel.pdf)

Minimalbeispiel.bbl
Minimalbeispiel.aux
Minimalbeispiel1.bbl
Minimalbeispiel1.aux
Minimalbeispiel2.bbl
Minimalbeispiel2.aux
Minimalbeispiel3.bbl
Minimalbeispiel3.aux

und außerdem btbbl.aux und btaux.aux....

ist das richtig so? denn leider hab ich immer noch 9 warnungen, das literaturverzeichnis wird erstellt und unterteilt (immerhin!!!das ist doch mal ein anfang), ist aber leider leer, er weiß nicht woher er die einträge nehmen soll.
wenn ich mein minimalbeispiel.tex als hauptdokument für ein Projekt auswähle habe ich links in der Navigatorleiste auch keine einzige Literatur angegeben... hängt wohl mit den warnungen zusammen.

hast du vielleicht noch eine idee die mir weiterhelfen könnte?

bobmalaria
21-07-2009, 21:59
hi,

ja dann sag doch mal was für warnungen kommen!

das es keine buecher.aux gibt ist richtig.
deine buecher.bib wird durchsucht und wenn du buecher im text zitierst, wird eine dateiname1.aux erstellt. heißt deine datei minimalbeispiel.tex, dann heißt die datei eben minimalbeispiel1.aux, minimalbeispiel2.aux usw... was die anderen erstellten dateien bedeuten steht in der doku.

als ich dein beispiel ausgeführt habe, hatte ich keine fehler. allerdings hatte ich den internet-teil auskommentiert (siehe beispiel) in misc ist doch gar kein url und url-date feld vorhanden oder?

ohne diesen teil bekomme ich auf jeden fall ein unterteiltes verzeichnis

\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibtopic}

\usepackage{url}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{buecher.bib}
@book{Ballreich:2007,
author = {Rudi Ballreich and Tobias Lang and Udo {von Grabowiecki}},
title = {Zirkus Spielen},
publisher = {S. Hirzel Verlag},
address = {Stuttgart},
year = 2007
}

@book{Blume:1995,
author = {Michael Blume},
title = {Akrobatik},
publisher = {Meyer und Meyer Verlag},
address = {Aachen},
year = 1995,
}
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{artikel.bib}
@incollection{Butte:1996,
author = {Alexander Butte},
title = {Akrobatik am Trapez},
booktitle = {Turnen und Sport},
publisher = {Pohl Verlag},
address = {Celle},
year = 1996,
volume = {6 bzw. 7 bzw. 8 bzw. 10},
pages = {3 bzw. 4 bzw. 4 bzw. 4},
}

@incollection{Schmidt:2007a,
author = {Jürgen Schmidt-Sinns},
title = {Durch die Sporthalle fliegen},
booktitle = {Sport und Spiel},
publisher = {Friedrich Verlag},
address = {Seelze},
year = 2007,
volume = 26,
pages = {4-11}
}
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{internet.bib}
@misc{Simply,
author = {{Simply Circus}},
title = {Aerial Arts FAQ},
note = {\url{http://community.simplycircus.com/tutorials/aerial/aerial\_arts\_faq.htm}},
urldate = {11.06.2009}
}

@misc{cloud,
note = {\url{http://farm2.static.flickr.com/1427/143836332\_eb1f484ded.jpg?v=0}},
urldate = {11.06.2009}
}
\end{filecontents}

\bibliographystyle{natdin}

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
hier zitier ich erstmal alle Bücher \cite[S. 13]{Butte:1996} und \cite[S. 23]{Schmidt:2007a} und Artikel: \cite{Ballreich:2007} und \cite[S. 222]{Blume:1995} und danach kommen noch die internetseiten: \cite{cloud} und \cite{Simply}

\chapter{Stellenwert des Trapezturnens}
hier nochmal ein zitiertes Buch: \cite[S. 1ff]{Schmidt:2007a}

\chapter{Literaturverzeichnis}

\begin{btSect}[plain]{buecher}
\section{Bücher}
\btPrintAll
\end{btSect}

\begin{btSect}[plain]{artikel}
\section{Artikel}
\btPrintAll
\end{btSect}
%
%\begin{btSect}[plain]{internet}
%\section{Internetquellen}
%\btPrintAll
%\end{btSect}

\end{document}

ich hoffe das hilft.

gruss

ps: ich finde multibib irgendwie einfacher (persönliche meinung)

itzibi
21-07-2009, 23:24
hey,
also nochmal vielen dank für die ganze Mühe!
wenn ich das Minbsp., so wie du es im letzten Beitrag reingestellt hast, kompiliere dann erhalte ich 12 Warnungen... hab das folgende mal aus der Log-datei rauskopiert (ich weiß nicht wie ich direkt etwas aus dem unteren Feld kopieren kann):



Package natbib Warning: Citation `Butte:1996' on page 1 undefined on input line
72.


Package natbib Warning: Citation `Schmidt:2007a' on page 1 undefined on input l
ine 72.


Package natbib Warning: Citation `Ballreich:2007' on page 1 undefined on input
line 72.


Package natbib Warning: Citation `Blume:1995' on page 1 undefined on input line
72.


Package natbib Warning: Citation `cloud' on page 1 undefined on input line 72.


Package natbib Warning: Citation `Simply' on page 1 undefined on input line 72.


[1


{C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/MiKTeX/2.7/pdftex/con
fig/pdftex.map}]
Kapitel 2.

Package natbib Warning: Citation `Schmidt:2007a' on page 2 undefined on input l
ine 75.

[2

]
Kapitel 3.
(laufendesBsp1.bbl) (laufendesBsp2.bbl)

Package natbib Warning: There were undefined citations.


Package bibtopic Warning: Please (re)run BibTeX on the file(s):
(bibtopic) laufendesBsp1
(bibtopic) laufendesBsp2
(bibtopic) and after that rerun LaTeX.


Weiter unten schreibt latex dann noch:


WARNING - I didn't find a database entry for "Butte:1996"
WARNING - I didn't find a database entry for "Schmidt:2007a"
WARNING - I didn't find a database entry for "Ballreich:2007"
WARNING - I didn't find a database entry for "Blume:1995"
WARNING - I didn't find a database entry for "cloud"
WARNING - I didn't find a database entry for "simply"

und außerdem:


Couldn't find input index file


wegen url in @misc: glaube nicht, dass dort das problem sitzt, weil bevor icheichnis unterteilt habe ist es ja gelaufen, auch die Interneteinträge... :-( ähm, ich hab irgendwo mal gelesen, dass man durch das Paket natbib für jede Literaturart die Felder url und urldate dazubekommt, stimmt das nicht?

ich versteh einfach nicht warum es bei dir geht und bei mir nicht. keinen blassen schimmer was ich falsch mache, ich verzweifel... hast du noch einen Tip für mich auf Lager? das wär so fein wenn das gehen würde

Grüße

ps: achja, vielleicht noch was hilfreiches: seit ich den Latex-Durchlauf nachbearbeitet habe sind die meisten Felder in "Ausgabe" grau und nicht mehr benutzbar. Will ich es jetzt per Mausklick kompilieren, so muss ich erst auf Ausgabe --> Aktives Dokument klicken und dort ist der "Erstellen"-Button komischerweise nicht grau sondern schwarz und somit bedienbar.

u_fischer
22-07-2009, 09:40
Die ganzen Warnung sind beim ersten Lauf normal. LaTeX und bibtex müssen doch erst die ganzen nötigen Information sammeln, sortieren und dann benutzen. Am Ende steht auch, was du weiter tun musst.



Package bibtopic Warning: Please (re)run BibTeX on the file(s):
(bibtopic) laufendesBsp1
(bibtopic) laufendesBsp2
(bibtopic) and after that rerun LaTeX.

Versuche das mal über die Kommandozeile.

Das heißt: Rufe eine auf. Gehe zum Verzeichnis des Dokument und dann tippe
bibtex laufendesBsp1
und drücke Enter.

Das ist zwar etwas mühseliger als Knöpfedrücken, aber wenigstens können falsche Einstellungen in TeXnicCenter nicht in die Quere kommen.

itzibi
22-07-2009, 13:24
Hallo Ulrike, erstmal danke, dass du mir auch noch helfen willst :-)
ja, das mit der kommandozeile hab ich schon sehr oft irgendwo gelesen und das man da dies oder das eingeben soll. Ich will mich ja auch gar nicht vor einer händischen Eingabe drücken, Hauptsache es läuft finde ich, aber mein problem dabei ist: wo krieg ich diese kommandozeile her??? wenn ich das google oder hier im forum suche, finde ich nur immer, dass man etwas in diese kommandozeile schreiben soll, aber niemand sagt wo die zu sehen ist oder wo man die herbekommt... :(
Tut mir sehr leid wenn dumme Fragen stelle und ich hoffe ich raube niemandem den letzten Nerv, aber ich finde diese Zeile partout nicht...

u_fischer
22-07-2009, 14:36
Also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hast im Windows Startmenü unter Zubehör den Eintrag "Eingabeaufforderung". (wenn nicht, gehe im Startmenu zu "Ausführen", tippe dort "cmd" ein, und dann klicke auf ok). Darauf klickst du, dann erscheint ein schwarzes Fenster.

In dem Fenster steht dann sowas wie

C:\irgendwas>

Das bedeutet, du bist derzeit im Ordner "irgendwas"

Tippe nun
latex --help
und drücke enter. Wenn die Meldung erscheint, der Befehl könne nicht gefunden werde, melde dich. Dann muss erst PATH gesetzt werden.

Wenn latex sich meldet, können wir zum nächsten Schritt übergehen. Du musst dich zum Verzeichnis deines Dokuments durchhangeln. Das geht mit dem Befehl "cd". Ein Verzeichnis hoch kommst du mit zwei Punkte .., in eine Verzeichnis, indem du es eintippst. In ein anderes Laufwerk kommst, wenn du die Option /D mit angibst. Hier ein Beispiel wie ich von C zum Ordner test auf I: komme: (Die Eingabe ist der Teil in fett)



C:\>cd /D I:\Z-Test\test

I:\Z-Test\test>

Du kannst versuchen, ein Verzeichnis nur teilweise einzugeben und dann die tab-Taste zu drücken, in manchen System erweitert sich die Namen dann automatisch.

Wenn du im Ordner deines Dokuments bist, gib mal

latex laufendesBsp

ein. Und drücke enter. Wenn latex nicht motzt, gibt

bibtex laufendesBsp1

ein, und wieder enter.

itzibi
22-07-2009, 15:10
DANKE, vielen vielen Dank Ulrike für die ausführliche Beschreibung, ich bin so froh, jetzt klappt es!! :) :)

einen kleinen schönheitsfehler hab ich nur leider noch: Kann ich das irgendwie ändern, dass nicht alle drei verzeichnisse im dinatstyle erscheinen sondern das Internetverzeichnis mit Nummern (Betreueranweisung da die meisten internetseiten keinen autor haben sondern nur bilder sind), beginnend bei [1], also plain? wenn ich das hier dazwischenschreibe

\begin{btSect}[plain]{internet}
\section*{Internetquellen}
\btPrintAll
\end{btSect}

klappt es leider auch mit den anderen beiden nicht mehr, d.h. die haben dann ebenfalls Nummern und kein Author-Year mehr... hast du da noch eine Idee???

u_fischer
22-07-2009, 15:34
Nun ja, wenn du mit \begin{btSect}[plain]{buecher} bibtopic aufforderst die Bibliographie im plain-Style zu setzen, darfst du nicht anschließend beschweren, wenn es das auch tut. Nimm \begin{btSect}{buecher}.


Abgesehen davon: Wenn latex stoppt, kannst du mit Enter die Kompilation fortsetzen oder mit x abbrechen. Mit ganz wenigen Ausnahmen, solltest du solche Fehler aber nicht ignorieren.

Wenn es über die Kommandozeile gut klappt und du ein Gefühl dafür bekommen hast, welche Befehle du nacheinander aufrufen musst, kannst du wieder daran arbeiten, ein entsprechendes Profil in TeXnicCenter zu erstellen. Das ist auch nicht viel mehr als eine Liste solcher Programmaufrufe.

itzibi
22-07-2009, 15:52
hab mittlerweile das obrige editiert, hab jetzt mal alle log und aux usw. gelöscht und von vorne angefangen und seitdem läuft es ohne fehler.

was du schreibst versteh ich leider nicht ganz weil laut Bibtopic doku kann man die unterschiedlichen teile der bibliographie unterschiedlich stilisieren, eben indem man den style in eckigen klammern dazwischen setzt. und da ich das ja nicht oben bei den büchern, sondern nur unten beim internet gemacht habe bin ich davon ausgegangen, dass für die beiden abschnitte bücher und artikel der im dokumentkopf definierte bibstyle dinat gilt.
ich versteh nicht warum die in der bibtopic doku das so einfach machen können, es bei mir aber nicht geht und auch gleich die anderen bib-abschnitte ändert?

aber ich muss sagen ich bin nach wie vor sehr entzückt, dass es überhaut geht :-) und ich glaub ich bleib noch ne weile bei der kommandozeile bevor ich in meinem texniccenter etwas fatal umstell :o

PS: in meinem eigentlichen dokument (groß und viele bilder) läuft es jetzt auch fast perfekt, aber nur, wenn ich alle Kapitel bei denen ich Bilder (egal ob Unterorder oder gleicher Ordner, er findet nichts) eingefügt habe rauskommentiere. Weil sobald so ein Bild kommt bricht er ab uns sagt:

! Latex Error: File "Bildname" not found.

warum geht das denn nicht? wenn ich es im techniccenter kompiliere (dann geht aber ja bibtopic nicht) findet er es ja auch. strange.

u_fischer
22-07-2009, 16:33
Du kannst plain + ein Autor/Jahr-Stil nicht mixen. Siehe Doku von bibtopic, S. 12, Punkt 5.

Wegen deiner Bilder versuche mal pdflatex (=latex mit pdf-Ausgabe) statt latex (latex mit dvi-Ausgabe).

itzibi
22-07-2009, 17:40
pdflatex funktioniert! :D deine Tips sind echt Gold wert - vielen vielen Dank nochmal! schade, dass man da die Nummern nicht nicht mit author-year mixen darf... aber die die keinen author haben, kann ich dann ja viell. mit "key" sortieren. mal schauen.

Jetzt hab ich noch eine letzte Frage:
Warum wird der eine Interneteintrag im folgenden Minimalbeispiel nicht richtig angezeigt, also url fehlt, note ist da. Im Gegensatz zum Anderen wo ich doch sowohl bei url als auch bei note das Gleiche geschrieben habe?!
Beispiel:


\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{url}
\urlstyle{rm}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{natdin}

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
hier zitier ich beide internetseiten damit sie in der bibliography auftauchen:

\citep{simply} und \citep{cloud}

\bibliography{internetadressen}

\end{document}


mit internetadressen.bib:



@misc{Simply,
author = {{Simply Circus}},
title = {Aerial Arts FAQ},
url = {http://community.simplycircus.com/tutorials/aerial/aerial_arts_faq.htm},
note = {{Zugriff am 11.06.2009}}
}

@misc{cloud,
key = 1,
url = {http://farm2.static.flickr.com/1427/143836332_eb1f484ded.jpg?v=0},
note = {{Zugriff am 11.06.2009}}
}


Hast du da zufällig auch noch einen Rat für mich?

u_fischer
22-07-2009, 18:26
Naja, offensichtlich mag der Stil es nicht, wenn Autor und/oder Titel fehlen.

bobmalaria
22-07-2009, 18:45
ich mag ja nur nochmal anmerken das ich beschrieben habe wie man das im texniccenter einstellt. die eingabeaufforderung wollte ich dir nämlich ersparen.

aber wie immer führen viele wege zum glück :)

gruss

itzibi
25-07-2009, 00:51
@bobmalaria: Ja, ich weiß, doch irgendwas hab ich da falsch gemacht, aber ich hab keine ahnung was :-( jedenfalls hat es leider nicht funktionert. aber ich werds die Tage nochmal probieren, denn es wäre in der Tat viel praktischer wenn man nicht immer alles extra eingeben müsste...

@ulrike: Ich glaube nicht, dass es an einem fehlenden Autor/Jahr liegt. Genau deshalb wollte ich ja @misc nehmen, weil ich dachte,dass dort NICHTS obligatorisch ist. weil einen Autor oder ein Jahr hab ich leider nicht und ich wüsste nicht was ich dann anstelle von @misc nehmen sollte... Jedenfalls hab ich das Problem leider nur unzureichend beschrieben. Also: wenn ich die Zeile "note = ... " auskommentiere zeigt es mir im Literaturverzeichnis die Url an. und nur wenn note dabeistehen soll lässt er die url einfach weg und zeigt mir nur noch die note an. Ich find das komisch, warum "löscht" die option note die url??

rais
26-07-2009, 08:59
Moin moin,

Genau deshalb wollte ich ja @misc nehmen, weil ich dachte,dass dort NICHTS obligatorisch ist. weil einen Autor oder ein Jahr hab ich leider nicht und ich wüsste nicht was ich dann anstelle von @misc nehmen sollte...
siehe dazu den Hinweis


%% Internetquellen (z.B. auch E-mail) werden vorzugsweise mit dem
%% BOOKLET-Typ erfasst.

damit (@booklet statt @misc) bekommst Du im BibTeX-Lauf zwar Warnungen -- Autor + Titel fehlen ja -- aber die kannst Du in diesem Fall ignorieren.
Nebenbei kannst Du unter @booklet auch lastchecked als Abrufdatum angeben, dann sparst Du Dir vllt den einen oder anderen ``Zugriff am'' ... und somit Deine `note'.;-)

MfG

itzibi
26-07-2009, 19:07
danke für den booklet-Tip, habe mich jetzt aber dagegen entschieden, da mich die ganzen Warnungen (hab viele Internetseiten ohne Autor und Titel) ganz kirre machen und ich die "echten" Warnungen auf diese Art und Weise immer erst suchen muss. Hab es jetzt so gelöst, dass ich doch einen title eingefügt habe, und zwar das, was jeweils als Caption unter dem Bild steht (zu welchem die url gehört). so läuft es jedenfalls und schaden tut es ja eigentlicht nicht.

Danke nochmal an alle die mir hier die ganzen Ratschläge gegeben haben,

Grüße
itzibi