PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epstopdf: PDF wird sehr groß



c_verres
21-07-2009, 14:57
Hallo,

ich benutze pdflatex, weil dann u. a. die Enddatei (Pdf) viel kleiner ist als wenn ich den Umweg über PS gehen würde. Soweit so gut, nur, plötzlich sehe ich mich mit dem Phänomen konfrontiert, dass bei der Umwandlung von Grafiken von Eps zu PDF (egal ob mit epstopdf oder eps2pdf) das PDF deutlich größer ist als das Eps (s. z. B. Anhang) und damit natürlich auch das End-PDF.

Das ist übrigens nur für Grafiken aus Molden so, die im EPS-Format meist nur 1-10 KB groß sind, aber nach Umwandlung in PDF über 100 KB groß sein können (Mein angehängtes Beispiel ist nicht so extrem.) und das läppert sich zusammen.

Was kann ich tun?

bischi
21-07-2009, 16:55
Jup - kann das Problem nachvollziehen... Ne gute Lösung - ausser dass du das ganze mit TikZ oder sonst was anderem machst, fällt mir aber nicht ein...

MfG Bischi

PS: Es stellt sich natürlich die Frage, ob du wirklich so 3D-Bildchen für alles haben willst - eventuell hilft auch das hier: http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part8/ - Part 8.3

c_verres
21-07-2009, 17:00
Oder liegt das Problem bei Molden?

Was ist TikZ?

Wundert mich, dass das Problem bisher nicht bekannt war. Teilweise vergrößern sich die Dateien bei mir um den Faktor 10 von eps nach pdf.

Natürlich könnte ich auch wieder auf latex->ps->pdf umsteigen wie vor einigen Jahren, aber selbst dann würde das End-PDF recht groß werden, weil die anderen Grafiken ziemlich groß werden.

:mad:

voss
21-07-2009, 17:01
Hallo,

ich benutze pdflatex, weil dann u. a. die Enddatei (Pdf) viel kleiner ist als wenn ich den Umweg über PS gehen würde. Soweit so gut, nur, plötzlich sehe ich mich mit dem Phänomen konfrontiert, dass bei der Umwandlung von Grafiken von Eps zu PDF (egal ob mit epstopdf oder eps2pdf) das PDF deutlich größer ist als das Eps (s. z. B. Anhang) und damit natürlich auch das End-PDF.

Das ist übrigens nur für Grafiken aus Molden so, die im EPS-Format meist nur 1-10 KB groß sind, aber nach Umwandlung in PDF über 100 KB groß sein können (Mein angehängtes Beispiel ist nicht so extrem.) und das läppert sich zusammen.


gar nichts ...
PS ist eine Programmiersprache, PDF aber nicht wirklich. So kann man mit
ein paar Byte (!) in PS oder EPS eine Riesengrafik erstellen, die dann nach PDF
gewandelt ebenfalls riesig werden kann. Wenn es sich um Liniengrafiken handelt,
könnte man png statt pdf versuchen.

Herbert

c_verres
21-07-2009, 17:34
Oder doch wieder von pdflatex wegkommen und latex->ps->pdf benutzen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich bei Übernahme der EPS-Datei aus Molden eine Vektorgrafik und mit latex->ps->pdf erhalte ich dann kein pixeliges PDF.

Wenn ich EPS in PNG umwandle, könnte das Resultat pixelig aussehen, oder?

c_verres
21-07-2009, 18:05
Hm, Umwandlung in PNG wäre ein Kompromiss.

Nur, die Bounding Box stimmt nicht mehr. Das merkt man, wenn man z. B. subfig benutzen möchte. Was tun?

u_fischer
21-07-2009, 18:08
Ich glaube nicht, dass du sparst, wenn du den Weg ps zu pdf gehst. Denn auch dort müsstest du ja irgendwann die komplizierten, aber wenig Platz verbrauchende "Formeln" in der eps-Datei in pdf-gerechte, einfachere, aber ausführlichere Anweisungen expandieren.

c_verres
21-07-2009, 18:31
Es stellt sich natürlich die Frage, ob du wirklich so 3D-Bildchen für alles haben willst - eventuell hilft auch das hier: http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part8/ - Part 8.3

Nein, es sind nämlich Bilder aus Rechnungen.

voss
21-07-2009, 18:47
Oder doch wieder von pdflatex wegkommen und latex->ps->pdf benutzen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich bei Übernahme der EPS-Datei aus Molden eine Vektorgrafik und mit latex->ps->pdf erhalte ich dann kein pixeliges PDF.

Wenn ich EPS in PNG umwandle, könnte das Resultat pixelig aussehen, oder?

die PDF ist am Ende immer riesig in solchen Fällen und eine png ist zwar
formal eine Bitmap, aber wenn man die mit mindestens 300dpi erstellt, sollte
es auch gehen, wenn es nicht gerade Fotos sind. Abgesehen davon, wen jucken
denn heutzutage 200 MByte einer PDF???

Herbert

voss
21-07-2009, 18:48
Ich glaube nicht, dass du sparst, wenn du den Weg ps zu pdf gehst. Denn auch dort müsstest du ja irgendwann die komplizierten, aber wenig Platz verbrauchende "Formeln" in der eps-Datei in pdf-gerechte, einfachere, aber ausführlichere Anweisungen expandieren.

wenn man über einen PostScript-Drucker verfügt, dann braucht man
die PDF nicht wirklich.

Herbert

c_verres
21-07-2009, 21:47
die PDF ist am Ende immer riesig in solchen Fällen und eine png ist zwar
formal eine Bitmap, aber wenn man die mit mindestens 300dpi erstellt, sollte
es auch gehen, wenn es nicht gerade Fotos sind. Abgesehen davon, wen jucken
denn heutzutage 200 MByte einer PDF???


Den Empfänger einer E-Mail zum Beispiel. ;)

voss
22-07-2009, 09:41
Den Empfänger einer E-Mail zum Beispiel. ;)

dann schickst du ihm die PS und sgast, dass er die wandeln soll. Fertig ...

Herbert

c_verres
22-07-2009, 11:19
dann schickst du ihm die PS und sgast, dass er die wandeln soll. Fertig ...


Wenn das PDF 200 MB groß ist, dürfte die PS-Datei meiner Erfahrung nach sogar noch größer sein (da noch andere Bilder als die aus Molden enthalten sind).

voss
22-07-2009, 13:35
Wenn das PDF 200 MB groß ist, dürfte die PS-Datei meiner Erfahrung nach sogar noch größer sein (da noch andere Bilder als die aus Molden enthalten sind).

Wer das größere Dateiformat hat, hängt nur von der Art der Abbildungen ab.

Herbert