PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand im Abkürzungsverzeichnis



lynx2
21-07-2009, 06:39
Hallo!

Ich mache gerade den Feinschliff für meine Diplomarbeit, und natürlich stoße ich dabei dann auch auf wieder auf Probleme. Eines konnte ich trotz suchen im Web und in der Doku nicht lösen:

Ich benutze das setspace-package, um den Zeilenabstand im Dokument festzulegen, und das nomencl-package, um mein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,oneside,parskip,fleqn]{scrreprt}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{nomencl}

\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{List of Abbreviations}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\onehalfspacing

\begin{document}

\printnomenclature

\chapter{Intro}

Text Text Text Text Text Text Text Text A1\abbrev{A1}{abbreviation 1} Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text A2\abbrev{A2}{abbreviation 2} Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text A3\abbrev{A3}{abbreviation 3}

\end{document}

Wenn ich das so kompiliere, erhalte ich im Abkürzungsverzeichnis Abstände der Einträge, die deutlich größer als anderthalb Zeilen sind. Laut Doku sollte

\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

den zusätzlichen Abstand der Einträge aufheben. Es verringert ihn zwar, aber er ist wie gesagt immer noch deutlich größer als anderthalbzeilig, also scheint da ja noch irgendwo ein anderer Abstand vorhanden zu sein, den ich nicht beachte. Natürlich kann ich durch Angeben anderer Argumente als -\parsep den Abstand weiter verringern, aber ich bräuchte eines, dass den Abstand auf den "originalen" anderthalbfachen Abstand, den ich im Rest des Dokumentes habe, zurücksetzt.

Ich hoffe jemand hat dazu eine Idee. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Martin

mechanicus
21-07-2009, 09:34
Hallo,

setze mal:

\setlength{\nomitemsep}{-\baselineskip}

Dann passt es bei mir.

Gruß
Marco

lynx2
21-07-2009, 12:30
Danke, klappt hervorragend!

War irgendwie klar, dass es einfach geht.