PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit multicolumn



der Hai
19-07-2009, 15:43
Hi,
ich probiere seit Tagen eine Tabelle hinzubekommen, allerdings überzeugt mich die Ausgabe überhaupt nicht - wo liegen meine Fehler?

1. Problem:
dritte Zeile multicolumn Feld wird nicht voll genutzt, wenn ich mit l formatiere, sieht es noch schlimmer aus

2. Problem:
6. und 8. Zeile fügt Latex noch eine weitere Zeile ein, die nicht ganz umrandet ist

hier mal das MB



\documentclass[a4paper,oneside,11pt,DIV=10,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|X|X|X|}
\hline
\centering\textbf {Beginn des Christentums}&\centering\textbf {18./19. Jh}&\centering\textbf {19. Jh}&\centering\textbf {Ende des 19. Jh.} &\centering\arraybackslash\textbf {20. Jh. (nach 1945) } \\
\hline
Christliche Gebote& Gerechtigkeit in Form von Gleichheit vor dem Gesetz&Solidarität der Arbeiterklasse&Begriff der Sozialen Arbeit taucht erstmals auf&Frage nach den Menschenrechten \\
\hline
Der barmherzige Samariter $\rightarrow$ \emph{Hilfe und Nachstenliebe} &
\multicolumn{2}{X|}{Ausgangsbedingungen/ Zugangschancen waren trotz Gleichheit ungleich$\rightarrow$ Solidarisierung von "`Gleichen"'} & & \\
\hline
Einsetzung der Sieben $\rightarrow$ \emph{Zuständigkeiten für das Helfen} & & & & \\\hline
& Revolutionen & & & \\\hline
& \multicolumn{2}{c|}{Industrialisierung}& & & \\\hline
& & Massenkrank- heiten/ -armut & & \\\hline
& & \multicolumn{2}{c|}{Arbeiterbewegungen}& & \\\hline
\end{tabularx}
\end{document}


Danke für Eure Hilfe,
Jens

PS. benutze MikTex + Texnicenter

u_fischer
19-07-2009, 15:58
Du solltest gelegentlich in die log-Datei schauen. Deine Tabelle ist fehlerhaft. Du hast in den letzten Zeilen mehr Zellen als Spalten.

Bei der multicolumn kannst du das hier versuchen:


\multicolumn{2}{>{\hsize=2\hsize}X|}{Ausgangsbedingungen/....}

Und es wäre auch nicht schlecht, wenn du ein paar weniger Linien benutzen würdest.

mechanicus
19-07-2009, 15:58
Hallo,

hast du schon mal überlegt booktabs und rotating zu verwenden?
Ich finde die Tabelle doch etwas gedrungen:

\documentclass[a4paper,oneside,11pt,DIV=10,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx,booktabs,calc,ragged2e,rotati ng}
\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}XXXXX@{}}
\toprule
\centering\textbf {Beginn des Christentums} & \centering\textbf {18./19. Jh} &\centering\textbf {19. Jh} & \centering\textbf {Ende des 19. Jh.} &\centering\textbf {20. Jh. (nach 1945) } \tabularnewline
\midrule
Christliche Gebote & Gerechtigkeit in Form von Gleichheit vor dem Gesetz & Solidarität der Arbeiterklasse & Begriff der Sozialen Arbeit taucht erstmals auf & Frage nach den Menschenrechten \\
Der barmherzige Samariter $\rightarrow$ \emph{Hilfe und Nachstenliebe} & \multicolumn{2}{>{\RaggedRight}p{0.4\linewidth}}{Ausgangsbedingunge n/ Zugangschancen waren trotz Gleichheit ungleich$\rightarrow$ Solidarisierung von "`Gleichen"'} & & \\
Einsetzung der Sieben $\rightarrow$ \emph{Zuständigkeiten für das Helfen} & & & & \\
& Revolutionen & & & \\
&\multicolumn{2}{>{\Centering}p{0.4\linewidth}}{Industrialisierung}& & \\
& & Massenkrankheiten/ -armut & & \\
& & \multicolumn{2}{>{\Centering}p{0.4\linewidth}}{Arbeiterbewegungen}& \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}
\end{document}


Gruß
Marco

EDIT: @Ulrike: Wow: Zeitgleich

der Hai
19-07-2009, 16:20
Du solltest gelegentlich in die log-Datei schauen. Deine Tabelle ist fehlerhaft. Du hast in den letzten Zeilen mehr Zellen als Spalten.

Bei der multicolumn kannst du das hier versuchen:


\multicolumn{2}{>{\hsize=2\hsize}X|}{Ausgangsbedingungen/....}

Und es wäre auch nicht schlecht, wenn du ein paar weniger Linien benutzen würdest.

Jetzt habe ich die Fehlermeldungen kapiert - danke für den Hinweis hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf!!!

Dein Tip mit
{>{\hsize=2\hsize}X|}hat funktioniert. Danke!

der Hai
19-07-2009, 22:26
Hallo Marco,
deine Lösung sieht sehr gut aus!
Ich bin allerdings jemand der Dinge verstehen will und nicht nur übernehmen, deshalb noch eine Nachfrage. Das meiste konnte ich mir erarbeiten, ich verstehe allerdings nicht was

\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
bedeutet, was macht das?

EDIT - gefunden, ändert den Zeilenabstand!

und warum

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}XXXXX@{}}
und nicht

{XXXXX}
???

Vielen Dank,
Jens

Legion
20-07-2009, 06:59
damit die linien bündig mit dem text abschließen. ohne @{} stehen sie ein bisschen über.