PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitobjekte in der Reihenfolge bringen, die sie im Code haben



trustee
19-07-2009, 13:49
Hallo zusammen,

ich steht vor folgendem Problem: Eine Abbildung und eine Tabelle sollen direkt nacheinander im Dokument erscheinen. Die Tabelle ist weniger hoch als die Abbildung.

Auf einer Seite ist noch genügend Platz für Latex, um die Tabelle zu positionieren. Die Abbildung passt jedoch erst auf die folgende Seite. Daher wird die gewünschte Reihenfolge durchbrochen: Zuerst erscheint die Tabelle, danach (auf der folgenden Seite) die Abbildung.

Wie kann ich Latex dazu bewegen, die Gleitobjekte in der Reihenfolge zu bringen, die sie auch im Code haben? Ansonsten sollte Latex die Platzierung ohne Restriktionen ausführen.

Das Paket flafter leistet dies leider nicht.

Vielen Dank für Tipps!
Sebastian

sommerfee
19-07-2009, 14:00
Folgender Code im Dokumentenvorspann sollte verhindern, daß Abbildungen Tabellen überholen können (und umgekehrt):



\makeatletter
\let\ftype@table\ftype@figure
\makeatother


HTH,
Axel

u_fischer
19-07-2009, 14:02
Du kannst mit \captionof oder durch Umdefinieren von \@captype innerhalb einer figure-Umgebung eine table-caption erhalten. Du musst allerdings vorsichtig sein. Bei einem derartigen "Pseudotable" kann dann die Reihenfolge zu den richtigen table-Umgebungen falsch sein.


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage{caption}
\begin{document}
abc
\begin{figure}[b]
figure
\caption{figure}
\end{figure}

\begin{figure}[t]
table1
\captionof{table}{table2}
\end{figure}

\begin{figure}
\makeatletter
\def\@captype{table}
table2
\caption{table2}
\end{figure}

\begin{table}
table 3
\caption{table3}
\end{table}
\end{document}

trustee
20-07-2009, 12:03
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank! Ich habe mich für den Tipp von Axel entschieden -- dieser scheint mir unkomplizierter zu sein und diese Vorgehensweise reicht für meine Zwecke aus.

Gruß
Sebastian