PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Zeile nach Überschrift/ Absatz wird nicht eingerückt



ragre82
19-07-2009, 11:58
Hallo,

Bei mir wird die erste Zeile nach einer Überschrift bzw. einem Absatz nicht automatisch eingerückt. Leider finde ich keine Hilfe darüber weil das Problem wohl wohl eigentlich kein Problem sein sollte. Kann es sein das bei mir dieses automatische Einrücken abgestellt ist? Oder gilt es nicht für scrbook?

lockstep
19-07-2009, 12:21
Zu einer fehlenden Einrückung nach normalen Absätzen kann ich ohne Minimalbeispiel nichts sagen.

Zur fehlenden Einrückung nach Überschriften: Das ist in LaTeX (und auch in den KOMA-Script-Klassen) so voreingestellt und hat gute typographische Gründe. (Einrückungen zeigen den Beginn eines neuen Absatzes an; nach Überschriften beginnt immer ein neuer Absatz, also ist die Einrückung redundant.) Solltest du dennoch auch nach Überschriften Einrückungen wünschen, lässt sich das mit
\usepackage{indentfirst}in der Dokumentpräambel erreichen. Funktioniert auch mit scrbook, ich hab's soeben getestet.

(Das Paket indentfirst hält übrigens vermutlich den Rekord für Kürze - es umfasst gerade einmal vier Zeilen. ;))

lockstep

sommerfee
19-07-2009, 12:43
(Das Paket indentfirst hält übrigens vermutlich den Rekord für Kürze - es umfasst gerade einmal vier Zeilen. ;))

Das Paket "capt-of" enthält lediglich eine einzige Codezeile. ;)

ragre82
19-07-2009, 12:54
Vielen Dank, jetzt funktioniert alles.
Bei den Absätzen im Text hatte ich anstelle einer einfachen Leerzeile \\ gemacht und dies verhinderte scheinbar das einrücken des nächsten Absatzes.

beachra
16-11-2011, 16:45
hi leute ich habe mal ne frage zu lyx ich bin schon latex erfahren und habe von dem programm gehört
bei mir wird immer nach eine überschrift die nächste zeile normal links geschrieben und die zeilen danach eingerückt also so ungefähr:

ÜBERSCHRIFT

erste Zeile nach Überschrift
ab hier wird es immer
so eingerückt

habt ihr da vielleicht ne lösung dafür
lg

rstuby
16-11-2011, 17:10
Das soll auch so sein.
Wenn du es dennoch ändern willst, dann kannst du ja das oben von lockstep empfohlene Paket indentfirst benutzen.

ragre82: \\ ist extra für die Ausnahmefälle da, wenn man mal einen Zeilenumbruch OHNE Absatz braucht.

Schweinebacke
17-11-2011, 07:49
ragre82: \\ ist extra für die Ausnahmefälle da, wenn man mal einen Zeilenumbruch OHNE Absatz braucht.

\\ ist überhaupt nicht für Absätze gedacht, sondern nur für harte Zeilenwechsel, die man normalerweise im Mengensatz gar nicht benötigt. Ganz besonders häufig sehe ich in letzter Zeit \\ am Ende von echten Absätzen. Die Leute machen das, weil sie eine Leerzeile nach dem Absatz wünschen. Nur wird bei diesem ganz üblen Hack der letzte Zeilenumbruch im Absatz verschlechtert (weil der letzte Umbruch dann eben der durch das \\ ist) und es kann passieren, dass die Leerzeile am Anfang der nächsten Seite landet, wo sie absolut gar nichts verloren hat.

Wer so etwas macht, sollte deshalb in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, einmal die Option <code>parskip</code> nachlesen. Falls keine KOMA-Script-Klasse verwendet wird, sei die Anleitung zur verwendeten Klasse und als letzter Ausweg das Paket parskip (http://ctan.org/pkg/parskip) empfohlen.

rstuby
17-11-2011, 08:01
Das ist doch genau das, was ich auch gesagt habe, oder?

Schweinebacke
17-11-2011, 08:31
Das ist doch genau das, was ich auch gesagt habe, oder?
Du meinst mich? (Deine Antwort steht im Baum leider direkt unter der Frage und nicht unter meiner Ergänzung zu Deiner Antwort.)

In dem Fall: Ich wollte nur Deinen wichtigen Hinweis noch etwas weiter ausführen, eben weil ich Deine Aussage für sehr wichtig halte.