PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMYK-Farbmodell



Bilbo
16-07-2009, 13:47
Hallo,

wenn ich mein komplettes Dokument im CMYK-Farbmodell haben möchte, reicht es dann \usepackage[cymk]{xcolor} zu verwenden? Muss ich dann meine definierten Farben, die in RGB vorliegen, dementsprechend anpassen oder wird bei der Erstellung des PDFs alles automatisch konvertiert?

Gruß,
Bilbo

klassizist
16-07-2009, 18:14
Hallo Bilbo

Es kommt sehr darauf an, ob du in deinem Dokument externe Grafiken (PDFs, EPS) einbindest. pdfTeX bindet die ohne jede Änderung ein. Insbesondere bleiben Fotos ohne explizite Konvertierungsanweisung im RGB-Farbraum.

Zum Prüfen der mit pdfTeX erzeugten Dokumente benutze ich Acrobat CS4. Mit dessen Preflight-Funktion kann man genau prüfen, welche Farbräume und Farbprofile verwendet werden.

Ich selbst belasse Fotos stets im RGB-Farbraum, denn so wurden sie auch erzeugt. Will ich später auf einem CMYK-System drucken, sind die Dateien schnell umgewandelt.

Gruss

klassizist

Bilbo
16-07-2009, 18:28
Zum Prüfen der mit pdfTeX erzeugten Dokumente benutze ich Acrobat CS4. Mit dessen Preflight-Funktion kann man genau prüfen, welche Farbräume und Farbprofile verwendet werden.

Hallo klassizist,

Damit habe ich die letzten Stunden rumgespielt und konnte nun alles auf CMYK bringen. Ist es irgendwie möglich alle Profile auf einmal zu testen? Scheinbar geht immer nur 1 Profil.

Lässt du deine Dokumente durch Preflight korrigieren?

Gruß,
Bilbo