PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf Lesezeichen Hyperlinken stimmen nicht



evoleena
16-07-2009, 10:12
Hallo Leute,

hab in meinen pdf die anzeige der Lesezeichen drin, bei allen Kapitel stimmt es soweit, nur bei
Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis stimmt die Verlinkung nicht.
Erstellt habe ich alle so:


Inhaltsverz.
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents

Abb.verz.
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

Tabellenverz.
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables


wenn ich einfach ein section anfüge stimmt die Verlinkung, aber dann habe ich die Überschrift zweimal.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Evoleena

bobmalaria
16-07-2009, 10:19
hi,

abgesehen das es völlig sinnlos ist das inhaltsverzeichnis im inhaltsverzeichnis zu haben... "oh, ich schlage mal das inhaltsverzeichnis auf um zu sehen wo das inhaltsverzeichnis ist!?"...

suche mal im forum nach \phantomsection. damit solltest du einige treffer erhalten. das ist ein problem von hyperref. durch deine konstruktion wird kein anker gesetzt, \phantomsection behebt dies.

beispiel



\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\indexname}
\printindex

evoleena
16-07-2009, 10:53
Das mit dem Inhaltsverzeichnis hast du mir gestern schon gesagt. und ich habe schon viele Arbeiten gesehen da ist das mit angegeben. So

und danke für die Hilfe. Es hat funktioniert.

Gruß
Evoleena

maik87
16-07-2009, 11:29
Ich kann mir vorstellen, das viele das Inhaltsverzeichnis nur ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen, damit der Link auch ins PDF kommt, denn dort finde ich es wiederrum sehr sinnvoll.

Besser ist also diese Variante:

\pdfbookmark[n]{Name des Links}{Label}
n entspricht der Ordnung des Links (für Inhaltsverzeichnis wäre das die 1)

So erhält man den Link, aber es steht nicht im Inhaltsverzeichnis des Dokuments...