PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung in Makros



maik87
16-07-2009, 10:06
Hi ich beschäftige mich seit einigen Wochen intensiv mit LaTeX, da ich gerade meine Diplomarbeit schreibe. Die meisten meiner Fragen konnte ich nach mehr oder weniger intensiven Suchen lösen, auch die Dokumentationen zu den Package sind oft sehr hilfreich.
Leider habe ich immernoch das Gefühl absolut keine Ahnung von Makros bzw. von komplexen Befehlen zu haben. Wenn Lösungen mit komplexen Makros vorgegeben werden (z.B. zum ThemaAnlagenverzeichnis (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/45b25905c0677eab/ec8be2d362cc93eb)), kann ich mir zwar ungefähr vorstellen, wie das funktioniert, aber vom selber schreiben bin ich weit entfernt, obwohl grundsätzliche Kenntnisse in diversen Programmiersprachen vorhanden sind..
Kann mir jemand eine Einführung empfehlen, die einem solche Kenntnisse übermitteln kann?

Bei mir dreht es sich im Moment um das Thema das einbinden von einem langen PDF. Da ich meine eigenen Seitenränder sowie Kopf- und Fusszeilen behalten will, kann ich pdfpages nicht verwenden. Deswegen nutze ich folgendes:

\includegraphics[width=1.00\textwidth,page1]{test.pdf}
\newpage
\includegraphics[width=1.00\textwidth,page2]{test.pdf}
\newpage
\includegraphics[width=1.00\textwidth,page3]{test.pdf}
...
Das muss sich doch mit Eingabe der Anzahl der Seitenzahlen super in ein Makro umwandeln lassen, oder?

mechanicus
16-07-2009, 10:14
Hallo,

ich habe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65015) auf eine ähnliche Frage geantwortet. Für solche Sachen bieten sich einfach Schleifen an.

Literatur: Ich empfehle den Latex-Begleiter. Er vermittelt die Grundlagen der Makroprogrammierung.

Gruß
Marco

maik87
16-07-2009, 11:18
Super danke, das hat natürlich super funktioniert...

Jetzt sitze ich an einem ähnlichen Problem. Ich möchte ein Dokument das Dokument was ich einbinden will in zwei verschiedenen Varianten drucken, einmal als normal zum Lesen und einmal mit veränderten Rändern für den Anhang

Dazu habe ich einen neuen Befehl definiert um die Option global einzustellen:

\newcommand{\PrintAsAppendix}{\True}
...

\ifthenelse{\isundefined{PrintAsAppendix}}
{%If Teil
}
{%Else Teil
}

Ist das so in Ordnung oder gibt es da eine bessere Variante als einen "sinnlosen" Befehl zu definieren?
Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Namen der erzeugten PDF abhängig von dieser Option ändern kann?
Oder noch besser, dass jedes mal zwei Dokumente erzeugt werden, einmal mit und einmal ohne dieser Option?

mechanicus
16-07-2009, 11:26
Hallo,

also es ist eine Möglichkeit, die funktioniert. Somit ist doch alles schön :p

Die PDF kannst du umbennen, in dem du hyperref lädst (was du bestimmt auch gemacht hast) und dann pdftitle vorgibst.

Gruß
Marco

maik87
16-07-2009, 11:38
naja man weiß ja nie kann ja sein das es dann heißt son Rotz verwendet doch keiner....

Der pdftitle ist doch aber nur eine Eigenschaft, bei mir (TeXnicCenter,MikTex) wird das PDF immer nach dem zugehörigen .tex File benannt... Muss ich mal schauen ob ich das umstellen kann?

mechanicus
16-07-2009, 11:48
Hallo,

da hast du recht. Du könntest die Kompilierung ändern:

pdflatex --jobname=MitRand foo.tex

wobei ich nicht weiß, ob man das aus Latex-heraus steuern kann.

Gruß
Marco

vci
16-07-2009, 13:29
Ich hatte letztens die gleiche Frage gestellt bzgl. Makropgrammierung. Da ich hier gerne in der Lage wäre mehr zu machen.

Die Antworten waren:
clsguide.pdf
LaTeX Tipps & Tricks von Ingo Klöckl

Letzteres habe ich mir gebraucht bei Amazon gekauft und finde das Buch sehr sehr gut! Hier werden endlich mal Grundlagen erklärt die ich anderswo vermisst habe. Ebenfalls gebraucht gekauft habe ich LaTeX Band 3 von Helmut Kopka und bin davon nicht all zu sehr begeistert.
Wer viel mit TeX macht wird vielleicht auch noch Freude am TeXikon haben, da sind alle TeX-Befehle erklaert mit Beispiel enthalten. Ist nur leider sehr schwer da ranzukommen. Habe letztens für 3 Euro eins bei Ebay ergattert :-)

Ansonsten auch ein Versuch wert: texbytopic
Gibt es kostenlos als PDF-Version von einem Buch was nicht mehr zu haben ist.

Fuer entsprechende Links einfach googeln. Findet man sofort.

rais
18-07-2009, 16:38
Moin moin,


Bei mir dreht es sich im Moment um das Thema das einbinden von einem langen PDF. Da ich meine eigenen Seitenränder sowie Kopf- und Fusszeilen behalten will, kann ich pdfpages nicht verwenden.

wie kommst Du denn darauf? Schau in der pdfpages-Doku mal nach ``pagecommand''.

MfG