PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehzeilige spalte



nieselfriem
16-07-2009, 09:35
hallo!
ich habe folgende tabellendefinition


\begin{tabular}{|l|l|l|l|p{2cm}|}\hline
\textbf{Attribut} & \textbf{*NN} & \textbf{Fremdschl"ussel} & \textbf{Integrit"atsbedingung} \\ \hline \hline \hline
Sekr & & & Wenn Mitarbeiter Sekret"ar(in), \newline blabla andere Art m"oglich \\\hline
1 & 2 & 3\\ \hline
\end{tabular}


Leider wird die Spalte (Intigrtätsbedingung) nicht auf mehrere zeilen dargestellt.
Ich möchte einfach nur verhindern, dass ein zu langer text aus der Zelle raushoppst und in mehreren Zeilen der Zelle verpackt wird.

Danke!

bobmalaria
16-07-2009, 10:09
hi,

diese vielen vielen linien finde ich grausam. man sagt, dass auf vertikale linien ganz verzichtet werden soll. horizontale linien sollen sparsam eingesetzt werden.

wenn du eine spalte in ihrer breite begrenzen möchtest, dann verwenden eine p spalte p{breite} anstatt einer l spalte.

breite kann hierbei so ziemlich alles sein. z.b. p{3cm} oder p{0.1\textwidth}

gruss

u_fischer
16-07-2009, 10:10
Du hast wohl eine l-Spalte zu viel. Abgesehen davon: Das erste Wort wird nie getrennt. Wenn du dies möchtest, musst du \hspace benutzen:


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tabular}{|l|l|l|p{2cm}|}\hline
\textbf{Attribut} & \textbf{*NN} & \textbf{Fremdschlüssel} & \hspace{0pt}\textbf{Integritätsbedingung} \\ \hline \hline \hline
Sekr & & & Wenn Mitarbeiter Sekretär(in), \newline blabla andere Art möglich \\\hline
1 & 2 & 3\\ \hline
\end{tabular}
\end{document}