PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Info in Latex-Beamer



namtel
16-07-2009, 00:23
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Latex-Vortrag sehr viele Informationen strukturiert bereithalten, um sie bei Bedarf sofort zu finden und präsentieren zu können.

Mein Lösungsansatz ist, die einzelnen Frames mit Sections und Subsections zu gliedern. Das Inhaltsverzeichnis würde allerdings nicht auf eine Folie passen. Mit pdflatex wird aber ein (langes) Inhaltsverzeichnis erzeugt, mit dem ich schnell die richtige Stelle finden kann und dann in den Präsentationsmodus wechseln. Mit dieser Lösung bin ich schon fast zufrieden.

Mit dem Befehl atBeginSubsection ist es außerdem möglich, automatisch eine Trennseite für jede Subsection einfügen zu lassen. Dadurch werden die Abschnittsgrenzen auch im Präsentationsmodus sichtbar.

Jetzt meine konkrete Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, auf dieser Trennseite automatisch alle Frame-Titel der aktuellen Subsection aufzulisten? Es sind jeweils 2 bis 5 Titel, die also gut auf eine Folie passen würden.


Diese Lösung geht wohl nicht:
Soweit ich im Beamer User Guide sehe, listet das Kommando tableofcontents nur die Subsections und Sections auf, nicht die Frametitel.
Stimmt das so?

Vielleicht geht in dieser Richtung etwas:
Es gibt Beamer-Templates, die in die Kopfzeile für jeden Frame einen klickbaren Kringel einbauen. Mit denselben Mitteln, mit denen diese Templates programmiert sind, müsste man auch an den Titel der Frames drankommen und das im Hauptteil der Folie anzeigen.
Hat dazu jemand eine Idee?

Auf den Inhaltsfolien ist übrigens nicht genug Platz für eine dicke Kopfzeile übrig, deshalb vermute ich, dass ich keines der Templates direkt verwenden kann, ich bin mit den Templates aber kein Experte.

Hat jemand eine Idee zu einer der Fragen oder zum Problem allgemein? Vielleicht auch einen Hinweis, wo ich Informationen dazu bekommen kann.

Vielen Dank für alle Antworten!
Namtel


Ich habe exakt dieselbe Frage vor ca. einer Woche im folgenden Forum gestellt, und noch keine Antwort in Sicht.
http://www.matheraum.de/read?i=572422

Hobbes
16-07-2009, 07:39
Ich gehe mal davon aus, dass man das sinnvoll in LaTeX machen kann. Das ist mit Sicherheit auch eine sehr gute Lösung.

Alternativ kannst du dir aber mal impressive (http://impressive.sourceforge.net/) anschauen. Das ist eine Software, mit der du für die Präsentation von pdf-Dateien jede Menge Unterstützung bekommst. Unter anderem hast du auch die Möglichkeit, dir alle Folien im Überblick auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.

Ich sage aber gleich dazu, dass ich einige dieser Features als komplett unnötig empfinde. Und vor allem macht es auch den (eigentlich verpöhnten) animierten Folienwechsel.

EDIT
Ich sehe eben, dass meine Antwort vollkommen an deiner Frage vorbeiging... *lol* War wohl vorhin noch etwas zu früh für mich ;)

namtel
19-07-2009, 12:50
Moin,

hat vielleicht jemand einen Kommentar zu meinem Vorhaben?

Wie würdet ihr eine größere Menge von Informationen bereithalten? Es handelt sich um den Abschlussvortrag meiner Doktorarbeit, wo ich im Grunde zu allem was dabei haben muss.

Eine Übersicht aller Folien ist auch in Acroread möglich, aber wenn ich aufgeregt bin, aber der Überblick, den ein Inhaltsverzeichnis bietet, hat doch eine andere Qualität.

Ich könnte zur Not ja auch Übersichtsfolien von Hand für jede Subsection schreiben, nur ist das sehr aufwändig die ganzen Hyperlinks manuell einzubauen. Bei einer Änderung (erfahrungsgemäß 5 Min. vor Vortragsbeginn die letzte :-) Änderung) fliegt die Konstruktion dann schnell aus den Fugen.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee!
Namtel

vci
19-07-2009, 21:27
Also erst einmal viel Glueck bei deiner Verteidigung!

Mein Vorschlag waere wie folgt:
\part{}
funktioniert auch bei Beamer, d.h. angenommen dein Vortrag hat 5 themen
kannst zu deinen vortrag mit \part{} in deine 5 themen unterteilen, und dann dort entsprechend mit sections und subsections arbeiten

was dann fehlt waere eine automatisch generierte \part uebersicht, also ein \tableofparts oder so, habe ich aber nicht herausgefunden wie man sich das erstellen lassen kann!

ansonsten denke ich, dass das bereits eine ausreichend genaue unterteilung und zugriffsmoeglichkeit bietet, so dass du da auf ein wenig ruecksicht bei deiner verteidigung hoffen kannst

niemand erwartet, dass du innerhalb von 1 sekunde wie bei einer datenbanksuche die passende folie hast ...

susi0815
22-07-2009, 15:45
Um ehrlich zu sein, würde ich eine reine Präsentation dabeihaben (die für die Zeit reicht) und das PDF der Dissertation, das kannst du auch so groß zoomen, dass du Abbildungen oder nachgefragte Formeln lesen kannst.

Zur Not kannst du deine Diss auch noch mal in größerer Fontgröße und in Landscape formatieren, damit es besser über den Beamer lesbar ist.

Ich würde jedenfalls bei einer solchen Verteidigung nicht alles Folien erwarten und auch nicht machen.

Susi