PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX im Digitaldruck oder "Hilfe, wo ist mein Layout!?"



ActronAB
15-07-2009, 21:04
Hallo!

Seit ein paar Monaten racker ich mich jetzt mit LaTeX ab und war stolz wie Oskar, dass mein PDF inzwischen so toll aussieht. Heute dann zum Durck damit. Doch als ich die ersten Musterseiten in der Hand hatte, musste ich schlucken. Druckränder größer, Textbreite geringer, Zeilenumbrüche anders (!!!) und selbst der Inhalt in der Kopfzeile wurde verändert (aus Kapitel 4. Bla wurde Kapitel 4: Bla). Fehler in meinem Dokument, so die Aussage des Dienstleisters.

Was ist da los? Zu Hause auf dem Drucker sah es alles wie auf dem Bildschirm aus. Bin ich nur an einen schlechten Anbieter geraten oder gibt es da wirklich ein Problem? Und was tun? So kurz vor der Abgabe kann ich schließlich nicht mehrere Hundert Seiten umschreiben oder whatever.

Also was macht ein Profidrucker anders als mein Kasten (PDF, PS, DVI...)? Ich möchte doch nur einen 1:1 Druck meines PDFs.

tnx & cu
Bernd

Buch Daniel
15-07-2009, 21:49
hi, wenn du eine astreine pdf hast gibt es keine Probleme. Ich vermute, dass es an Deiner pdf liegt. Weiter kann vermutet werden, dass Du es zu gut meintest. Warum Deine pdf anders aussieht nach dem Druck als auf dem Bildschirm, kann aber nur geraten werden. Schau mal nach, ob bei Fonts alle zur Type 1 gehören.

gruß

g.h,k

ActronAB
15-07-2009, 22:15
Was meinst du mit astrein und zu gut meinen? Drucke ich das PDF zu Hause aus, siehts ja so aus wie ich es haben will. Mag ja sein, dass an der Datei was nicht ganz ok ist aber warum sieht es beim Druckdienstleister dann anders aus?

Schriften habe ich angefügt aber da werd ich nicht schlau draus.

cu
Bernd

Buch Daniel
15-07-2009, 23:10
hi, mit dem Paket "geometry" kann Text zum Papier angeordnet werden. Und dann natürlich kann das Papier auch begrenzt werden.

etwa so:

\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidth=90mm,paperheight=54mm,margin= 5mm}

Siehe hierzu Visitrenkarte

gruß

g.h.k

ActronAB
15-07-2009, 23:16
Falscher Thread? Oder sehe ich den bezug zu meinem Prob nicht?

bobmalaria
16-07-2009, 00:04
hi,

hast du dein pdf mal mit verschiedenen viewern auf verschiedenen rechnern angesehen?

normalerweise ist das schöne am pdf gerade das es so herauskommt wie es am bildschrim aussieht.

stelle auch sicher das im acrobat druckmenü die skalierung der seite auf den druckbereich deaktiviert ist. so kann es zu anderen rändern kommen. aber seitenumbrüche ändern sich nicht einfach mal so.

vielleicht kannst du auch 3 seiten leseprobe bereitstellen?

gruss

Donalduck
16-07-2009, 02:10
Gerade andere Zeilenumbrüche dürften doch bei PDFs gar nicht entstehen, da es ja kein richtiger zusammenhängender Text ist? Da kann doch eigentlich rein technisch kein anderer Zeilenumbruch heraus kommen?

Buch Daniel
16-07-2009, 07:35
hi,

mit meiner modifizierten Visitenkarte wollte ich sagen, dass diese pdf - so wie sie ist - als Druck genauso erscheint wie sie auf dem Bildschirm erschien. Dessen bin ich mir sicher!

Im Übrigen läuft jede Datei vor dem Druck über einen Computer. Dort sieht man, ob alles ok ist.

u_fischer
16-07-2009, 09:50
Die Schriften in einer pdf-Datei können sich ändern, wenn nicht alle Schriften richtig eingebettet sind. Das sollte aber bei den Standard-LaTeX-Schriften nicht passieren.

Die Randbreite kann sich ändern, wenn man z.B. im Reader beim Drucken nicht "keine Seitenanpassung" wählt.

Der Zeilenumbruch lässt sich auch ändern, zumindest am Bildschirm. Du musst nur Ansicht->Zoom->Umfließen auswählen.

Insgesamt klingt deine Beschreibung aber danach, als hättest du entweder das falsche pdf mitgenommen oder als hätten der Drucker die Datei nachträglich bearbeitet.

vci
16-07-2009, 10:27
Ich würde erst einmal dort anrufen und mich zu der Person durchstellen lassen, die diese Misshandlung deines Dokuments durchgeführt hat um mir dann erklären zu lassen, warum.
Entweder du stornierst dann da dein Auftrag und wechselst, oder stellst klar, dass du dein Dokument so wie im Original gedruckt haben möchtest.

Du kannst die dann auch mal fragen, ob es ihnen helfen würde ein pdf/a oder pdf/x Dokument zu erhalten.

cookie170
16-07-2009, 11:20
Ich würde erst einmal dort anrufen und mich zu der Person durchstellen lassen, die diese Misshandlung deines Dokuments durchgeführt hat um mir dann erklären zu lassen, warum.
Entweder du stornierst dann da dein Auftrag und wechselst, oder stellst klar, dass du dein Dokument so wie im Original gedruckt haben möchtest.

Du kannst die dann auch mal fragen, ob es ihnen helfen würde ein pdf/a oder pdf/x Dokument zu erhalten.

Solche Ratschläge sind der blühende Unsinn. Druckereien leben davon, ihre Kunden nicht zu verärgern. Die unterschiedlichen pdf-Formate haben auch nichts mit den von Bernd genannten Fehlern zu tun.

Wie üblich, hat Ulrike recht. Die Druckerei verwendet selbst ein Programm zum Ausdruck Deines pdfs, vielleicht ist dort eine Voreinstellung ähnlich wie beim Adobe Reader aktiv, der im Druckmenü Einstellungen vorsieht, welche die Ränder im Ausdruck sowie die Druckgröße deutlich verändern.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Druckerei Kapitelüberschriften verändert -- die Idee mit der falschen Datei erscheint mir naheliegend.

Gruß,
Alexander

vci
16-07-2009, 12:53
Da ich selbst -leider- auch in letzter Zeit mit Druckereien zu tun hatte, weiss ich leider, dass das nicht "bluehender Unsinn" ist und man gerne mal an demotivierte Mitarbeiter kommt ...

Und ob es nun PDF oder PDF/A-1b ist macht eben doch einen kleinen Unterschied was z.B. das Hinterlegen der Zeichensaetze oder Farbprofile angeht.

Wenn der Dienstleister sagt es sei ein Fehler in seinem Dokument (siehe sein Posting), dann soll er eben fragen was _genau_ der Fehler ist. Was soll daran Unsinn sein?

Viel Unsinniger halte ich es ueber die vom Dienstleister eingesetzte Software zu orakeln ... --> auch hier einfach mal Nachfragen?! Zumal es ja nichts an dem Problem aendert, die werden u.U. noch nicht einmal sagen welche Software sie einsetzen.
Und mit "falsch" gesetzten Optionen in dem vom Dienstleister genutzten Programm waere ich auch hoechst vorsichtig, weil du ja so denen Unfaehigkeit bescheinigst wo evtl gar keine ist ...

Mir ist auch voellig Schleierhaft wie ActronAB unterschiedliche Kapitelueberschriften erstellt haben soll (unwissentlich), so dass es eben genau bei einer Dateiversion dann anders ist und ausgerechnet diese falsche Version dann zum Dienstleister schickt. Bei soviel Zufall sollte ActronAB vielleicht Lotto spielen :-)

edit:
Der Zeilenumbruch sollte sich eigentlich nur bei tagged PDF ändern lassen, und das sind LaTeX-Dokumente nicht (noch nicht praktikabel machbar, da z.b. die Leerzeichen nicht sauber abgebildet werden und der Text dann so aussieht: SoSiehtDerTextDannAus). Weshalb das mit dem umfließen/reflow (CTRL+4) bei einem LaTeX-Dokument nicht funktionieren sollte. Daher wundert es mich _sehr_ dass da Zeilenumbrüche anders sein sollen, wobei das ja dann passen würde, dass auch die Textbreite anders ist, da die dann die entsprechenden Leerzeichen eingefügt haben.

ActronAB
16-07-2009, 13:08
Tnx für das ganze Feedback!

bomalaria:


hast du dein pdf mal mit verschiedenen viewern auf verschiedenen rechnern angesehen?
Mit evince, kpdf, Ocular und Acrobat (Win), aber da gab es keine Unterschiede.


normalerweise ist das schöne am pdf gerade das es so herauskommt wie es am bildschrim aussieht.
Hab ich ja auch immer gedacht aber jetzt bin ich am (ver)zweifeln.


stelle auch sicher das im acrobat druckmenü die skalierung der seite auf den druckbereich deaktiviert ist. so kann es zu anderen rändern kommen. aber seitenumbrüche ändern sich nicht einfach mal so.
OK, da hab ich (unwissentlich) mit 97% gedruckt. Aber der Unterschied zu *meinem* Druck ist minimal (97% <-> 100%). Im Vergleich mit dem vom Dienstleister ist der linke Druckrand jetzt gleich aber alles andere noch verschoben und verzogen (spe. Textbreite).

Donaldduck:


Gerade andere Zeilenumbrüche dürften doch bei PDFs gar nicht entstehen, da es ja kein richtiger zusammenhängender Text ist? Da kann doch eigentlich rein technisch kein anderer Zeilenumbruch heraus kommen?
Hab ich auch gemeint, aber die Worte sind anders gebrochen. Dummerweise hab ich Lorem Ipsum-Text genommen und kann nicht erkennen ob die Trennung korrekt ist.

Buch Daniel:


mit meiner modifizierten Visitenkarte wollte ich sagen, dass diese pdf - so wie sie ist - als Druck genauso erscheint wie sie auf dem Bildschirm erschien. Dessen bin ich mir sicher!

Im Übrigen läuft jede Datei vor dem Druck über einen Computer. Dort sieht man, ob alles ok ist.
Ich war mir auch sicher, dass es auf dem Papier 1:1 aussieht, aber war nicht so. :-( Der Anbieter war aus dem Internet da konnte ich es nicht vorher sehen. Aber drum hab ich ja erst die Muster drucken lassen.

Ulrike:


Die Schriften in einer pdf-Datei können sich ändern, wenn nicht alle Schriften richtig eingebettet sind. Das sollte aber bei den Standard-LaTeX-Schriften nicht passieren.
Die Schrift auf dem Laserdruck sieht viel dünner aus, aber evtll. verläuft das bei meinem alten Tintendrucker einfach etwas mehr? Wie kann ich das mit den Fonts checken? Das vom Screenshot aus meinem letzten Post sagt mir gar nichts. Nur irgendwelche Buchstaben...


Die Randbreite kann sich ändern, wenn man z.B. im Reader beim Drucken nicht "keine Seitenanpassung" wählt.
Siehe oben, aber auch mit 100% ist es anders als beim Dienstleister.


Der Zeilenumbruch lässt sich auch ändern, zumindest am Bildschirm. Du musst nur Ansicht->Zoom->Umfließen auswählen.
Das kanns nicht sein. Wenn ich das anschalte sehen die Seiten auf dem Bildschirm fast wie querformat aus.


Insgesamt klingt deine Beschreibung aber danach, als hättest du entweder das falsche pdf mitgenommen oder als hätten der Drucker die Datei nachträglich bearbeitet.
PDF hab ich nur das eine. Denke auch da hat wer dran rumgeändert, gerade wegen dem Punkt/Doppelpunkt. Oder der Drucker wandelt das PDF irgendwie zurück in ein PS oder sowas. Kenne mich da ja nicht aus, aber wie sollen sich sonst die Umbrüche ändern?

vci:


Ich würde erst einmal dort anrufen und mich zu der Person durchstellen lassen, die diese Misshandlung deines Dokuments durchgeführt hat um mir dann erklären zu lassen, warum.
Entweder du stornierst dann da dein Auftrag und wechselst, oder stellst klar, dass du dein Dokument so wie im Original gedruckt haben möchtest.

Per Mail hat man mir gesagt, es wären alles Fehler in meinem PDF und die würfen das nur drucktechnisch verändern. Beauftragt ist noch nichts aber wo könnte man es sonst machen? Die prof. Druckerei im Ort arbeitet im Digitaldruck zwar schön mit Flüssigfarben (ist glaub ich noch besser als Farblaser), hat aber nur so billige Klebe- und Plastikbindungen.

Hat vielleicht wer einen Tipp wo ich im Internet gute Drucke mit Metall-Spiralbindung (vorne Folie, hinten schwarze Pappe) und Hardcover (mit Vorsatz und Kapitalband) bekomme? Gerne auch per PM damit hier keiner Werbung posten muss.

cookie:


Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Druckerei Kapitelüberschriften verändert -- die Idee mit der falschen Datei erscheint mir naheliegend.

Kann mir das nur so erkläten, dass im Dokument intern an dre Stelle nur $chapDelimiter$ oder so steht und das plattformspezifisch ein anderes Zeichen ist.

cu
ein verzweifelter Bernd

vci
16-07-2009, 13:14
Wenn du Adobe Acrobat Pro hast, kannst du die Funktion "Preflight" nutzen und die PDF entsprechenden Tests unterziehen, ob gewisse PDF-Normen erfüllt sind (wofür es teilweise eben nötig ist, dass alle Zeichensätze eingebettet sind)

Bitte beachte dazu auch noch mein Edit von meinem vorherigen Posting.
Du könntest deine PDF z.B. auf PDF/A-1b Kompatibilität überprüfen, da sollte dann als einzige Fehlermeldung im Idealfall nur auftauchen, dass XMP Metadaten fehlen und ein entsprechender Eintrag, dass es eine A-1b PDF ist und sonst nichts weiter.

edit:
Wenn das Dokument lorem ipsum enthält, könntest du es ja z.b. auch hier anhängen und wir könnten uns alle mal die PDF genauer anschauen.

ActronAB
16-07-2009, 13:16
Ich habe nur den ganz normalen Adobe Reader. Und selbst wenn am Format was nicht stimmt, warum klappt es dann auf meinem Drucker? Das find ich ja komisch.

vci
16-07-2009, 13:24
Das wäre ja der Grund warum du da nochmal anrufen sollst, um dir genau erklären zu lassen, was die "Fehler im Dokument" sind!
Ein PDF/A-1b Dokument sollte insofern vollständig alle nötigen Daten enthalten, dass die genaue "visuelle Reproduzierbarkeit" gegeben ist.

Ich würde da einfach mal anrufen und genau erfragen was sie genau Bemängeln, da du eben möchtest, dass dein Dokument originalgetreu gedruckt wird. Alles andere ist sonst Spekulation und führt zu nix, ausser zu schlechter Stimmung hier im Forum weil jeder denkt die Lösung zu wissen.

Ansonsten vielleicht dein lorem-ipsum hier mal anhaengen, so dass wir alle mal ein Blick darauf werfen koennen.

ActronAB
16-07-2009, 13:37
Wo kann ich denn nachsehen, was ich drzt. für ein Format habe? Im Reader steht nur PDF Version 1.4.

Im Anhang mal zwei Bilder. Meinst ist das Tinte.png und Laser.png das vom Drucker. Wenn man beide maximiert im Grafikprogramm öffnet, kann man mit Strg + Tag gut zwischen umschalten und die Unterschiede sehen.

Buch Daniel
16-07-2009, 13:40
hi,

wo bleibt das Beispiel?

vci
16-07-2009, 13:45
Ich meinte eigentlich die PDF (=in elektronischer Form) :-)
So sieht man jedenfalls schonmal die Unterschiede gut bzgl. Rand/Umbrüche usw.

Wäre es ein Problem für dich, die elektronische Form anzuhängen? Wenn da nur Lorem Ipsum drinsteht, sollte das ja inhaltlich kein Problem sein ...

u_fischer
16-07-2009, 14:22
Also wenn der Punkt der zu einem Doppelpunkt im Mathemodus gesetzt wird, spricht das sehr dafür, dass die irgendwie die Schriften ersetzen. Der Adobe Reader vertut sich nämlich da nämlich, weil er mit der etwas ungewöhnlichen Kodierung der cm-Mathe-Schriften nicht richtig umgehen kann. Wenn du im folgenden Dokument nach einem Punkt suchst, wird er nichts finden. Wenn du aber nach einem Doppelpunkt suchst, gibt es einen Treffer.


\documentclass{article}
\begin{document}
$.$
\end{document}

Du könntest dein Dokument mal mit \usepackage{lmodern} setzen und es damit versuchen.

vci
16-07-2009, 14:38
Falls es das Problem mit dem Mathemodus ist, kann man das Problem so beheben:



\RequirePackage{fix-cm,cmap}

\documentclass{article}
\begin{document}
Mit Beispieltext und einem Normalen Punkt. Jetzt ein Punkt im Mathemodus: $.$
\end{document}


Sollte fehlerfrei funktionieren.

ActronAB
16-07-2009, 15:08
Ach Leute, da habt ihr mich zu sehr beim Wort genommen. :-D Sorry, das $chapDelimiter$ war nur als Platzhalter gedacht. Könnte auch <chapDelimiter> oder so sein können. Ich habe in der Kopfzeile natürlich nicht den math Modus genommen, um eine einfachen Doppelpunkt zu erzeugen.

Ich glaube das ist die relevante Zeile:

\renewcommand{\chaptermark}[1]{
\markboth{\bfseries Kapitel \thechapter: #1}{}
}

Aber verkrampft euch nicht so sehr auf den Punkt, das Layout ist mir viel wichtiger. Die Datei ist zum Anhängen zu groß.

bobmalaria
16-07-2009, 15:17
hi,

ich weiss nicht mehr ob es ein punkt oder ein doppelpunkt sein soll, aber wenn das was ich dir rot markiert habe, bestimmt das...


\renewcommand{\chaptermark}[1]{
\markboth{\bfseries Kapitel \thechapter: #1}{}
}

ansonsten, bist du an einen bestimmten drucker gebunden? meine studienarbeit und diplarbeit habe ich bei verschiedenen copyshops bzw. drucker eines freundes gedruckt. ein problem wie bei dir ist mir noch nie untergekommen. vielleicht versuchst du es noch wo anders...?

ActronAB
16-07-2009, 15:45
Im PDF steht ein Punkt. Komisch.

Und in der eigentlichen Abschlussarbeit ein Doppelpunkt. Beies Mal mit o.g. Code.

ActronAB
16-07-2009, 17:20
Ich noch mal. Also das mit dem Punkt kann ich mir nicht erklären. Im Code steht der Doppelpunkt, im PDF ein Punkt, in meinem Druck ein Punkt und im Laserdruck wieder ein Doppelpunkt. Gut, da räume ich einen mögl. Fehler ein.

War grad bei der örtsansässigen Druckerei und ist alles super gelaufen. Im pers. Gespräch einen Testdruck gemacht und sah alles aus wie bei mir. Das mit den Umbrüchen konnte er sich auch nicht erklären. Haken wir es als unseriösen Anbieter ab.

Jetzt habe ich Offset-Quali und es sieht noch etw. besser als Laser aus. Nur die Bindung ist jetzt leider nicht so hochwertig. Aber ich weiß ja ohnehin durch Inhalt und nicht durch das Äußere zu überzeugen. :-P

Den Fritzen werde ich wgn. den "Fehlern im PDF" noch mal fragen, aber jetzt hab ich erst noch wichtigeres zu tun.

Bilbo
16-07-2009, 20:06
Braucht man den ganzen PDF/A-1b, PDF/X-3 etc. Quatsch überhaupt?

ActronAB
16-07-2009, 21:16
PDF/A wird zur Langzeitarchivierung verwendet, d. h. die Dateien dürfen keine externen Verweise und Ressourcen haben. Und die optische Reproduzierbarktie wurde schon angesprochen. Aber für ne Abschlussarbeit wohl nicht relevant.

Bilbo
16-07-2009, 21:36
Aber für ne Abschlussarbeit wohl nicht relevant.

Wenn schon denn schon, oder? Das ist ja das gute an LaTeX. Keine halben Sachen machen ;) Ich habe von den Normen auch erst heute erfahren. Es scheint von Vorteil zu sein davon gebrauch zu machen. Komischerweise spricht selten jemand davon :confused:

vci
17-07-2009, 00:07
Naja fuer Privatanwender sicherlich ziemlich unwichtig, fuer Firmen die verpflichtend Dokumente entsprechend lang archivieren muessen ist das nicht gerade unerheblich. Die Normen haben definitiv ihre daseins-Berechtigung.

LaTeX entwickelt sich aber sehr langsam (Vorteil und Nachteil zugleich), so dass die Umsetzung in pdflatex eben noch nicht so wirklich angekommen ist. Das wird wohl noch, wenn ueberhaupt eine ganze Weile dauern ..

Fuer den Interessierten Leser:
http://support.river-valley.com/wiki/index.php?title=Generating_PDF/A_compliant_PDFs_from_pdftex

Bilbo
17-07-2009, 00:12
Den Link kenne ich. Eine komplizierte Geschichte. Mit Acrobat Pro geht das einfach über "speichern unter...PDF/A".