PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhead



babiychuk
15-07-2009, 16:14
Wie kann den Section-Titel im rechten bereich der kopfzeile anzeigen?

mein code sieht wie folgt aus..


\fancyhead[RE]{\colorbox{light-gray}{\parbox{\textwidth}{\rule{0pt}{12pt}\textcol or{black}{\leftmark}}}}

die ausgabe ist aber immer linksbündig

:confused:

bobmalaria
15-07-2009, 16:20
hi,

obwohl du mehrfach darauf hingewiesen wurdest postest du immer wieder nur codeschnipsel. hier ist ein minimalbeispiel gefordert!

habe ich noch lust auf sowas zu antworten, nein:mad:

du hast glück das ich das was ich für dich bereits geschrieben (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65267) habe noch in meinem testdokument stehen hatte.

in leftmark ist übringes das kapitel hinterlegt. die zeile für die section enthält rightmark. schau in deinen ersten post (den ich hier auch verlinkt habe) und ändere \centering in \raggedleft in dem befehl der \rightmark enthält.

gruss

Buch Daniel
15-07-2009, 16:24
hi,

im doc-Ordner/fancyhdr ist alles beschrieben.

gruß g.h.k

babiychuk
15-07-2009, 16:29
sorry fürs nicht-befolgen deiner anweisungen!
ich verstehe dich gut, aber...meine hauptdatei hat vielleicht 1000 zeilen, ein minimalbeispiel, noch dazu lauffähiges...ist gar nicht so easy...aber klar geht...aber schaue, meine letzte frage lässt sich auch schnell und einfach ohne minimalbeispiel beantworten...wie auch immer vielen dank!
aaaa, noch was, ich schaue wie ich die section-nummer aus der kopfzeile rausnehme...wie geht das das? muss wahrscheinlich \leftmark redefinieren, die frage ist wie?

babiychuk
15-07-2009, 16:32
achso, und wenn wir schon bei headern sind...es kommt vor, dass eine seite komplett leer ist, header beinhaltet aber immer noch überschriften, wie soll ich das definieren dass die leeren seiten keine überschriften haben sollen? die leeren seiten entstehen wenn ein kapitel auf ungeraden seite enden, dann ist die nächste seite leer...

bobmalaria
15-07-2009, 17:47
hi,

jetzt musst du wirklich mal in die fancyhdr (http://www.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf) doku schauen.

zu frage 1 (aus der doku)

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}

und zu frage zwei verweise ich dich auf seite 7 des dokumentes. vermutlich wird auf leerseiten der pagestyle plain vernwedet. also musst du den plain stil umdefinieren. schaue dazu auch mal auf das beispiel auf seite 13


\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead{} % get rid of headers
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % and the line
}

babiychuk
15-07-2009, 18:02
hi,

jetzt musst du wirklich mal in die fancyhdr (http://www.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf) doku schauen.



danke für den hinweis, aber dieses dokument habe schon seit 2 tagen offen und versuche was daraus zu lernen bzw anzuwenden...geht nicht




zu frage 1 (aus der doku)

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}


habe 1:1 übernommen - null auswirkung, ändert sich gar nix...ich verstehe nicht, einmal wird rightmark, anderes mal markright geschrieben...keine ahnung...




und zu frage zwei verweise ich dich auf seite 7 des dokumentes. vermutlich wird auf leerseiten der pagestyle plain vernwedet. also musst du den plain stil umdefinieren. schaue dazu auch mal auf das beispiel auf seite 13


\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead{} % get rid of headers
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % and the line
}

auf der seite geht es um die erste seite des kapitels...nicht um mein problem...mein problem löse ich auf die wenig elegante art und weise, aber das funktioniert


\clearpage
\fancyhead{} % clear all header fields
\cleardoublepage
\fancyhead[LO]{\colorbox{header-gray}{\parbox{1\textwidth}{\rule{0pt}{12pt}\ragged left\textcolor{dark-gray}{\rightmark}}}}
\fancyhead[RE]{\colorbox{header-gray}{\parbox{1\textwidth}{\rule{0pt}{12pt}\textco lor{dark-gray}{\leftmark}}}}

bobmalaria
15-07-2009, 23:19
hi,

zum ersten problem.
genau das kann ich an fancyhdr nicht leiden... wenn man \pagestyle{fancy} verschiebt gibt es die section ohne nummer

zum zweiten problem. da habe ich einfach in der anleitung (erst seit 2min offen) nach \clear gesucht und kam zu abschnitt 15. da den code herauskopiert und schon geht es


\documentclass{book}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markright{#1}}

\fancyhead{} % clear all header fields
\fancyhead[RO]{\colorbox{blue}{\parbox{1\textwidth}{\rule{0pt}{1 2pt}\raggedleft\textcolor{white}{\rightmark}}}}
\fancyhead[LE]{\colorbox{blue}{\parbox{1\textwidth}{\rule{0pt}{1 2pt}\centering\textcolor{white}{\leftmark}}}}
\fancyfoot{} % clear all footer fields
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead{} % get rid of headers
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % and the line
}

\makeatletter
\def\cleardoublepage{\clearpage\if@twoside \ifodd\c@page\else
\hbox{}
\vspace*{\fill}
\begin{center}

\end{center}
\vspace{\fill}\thispagestyle{empty}
\newpage
\if@twocolumn\hbox{}\newpage\fi\fi\fi}
\makeatother


\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\chapter{Kapitel eins}
\blindtext
\section{Section eins}
\blindtext[2]
\chapter{Chapter zwei}
\blindtext
\section{section zwei}
\blindtext[5]
\chapter{chapter drei}
\end{document}