PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgefallene header & footer



babiychuk
14-07-2009, 23:27
Hallo Leute,

kennt wer umfangreiche pakete zur verwaltung von headers & footers...ich will zb hintergrundfarbe definieren...mit fancyhdr geht das nicht

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Anatoliy

bobmalaria
15-07-2009, 01:10
hi,

auch mit fancyhdr solltest du einen farbigen hintergrund bekommen können. dazu muss doch einfach ein durch \rule{}{} definierter balken eingefärbt werden.

stefan hat mal in seinem blog gezeigt, wie man auch sehr schöne kopfzeilen mit tikz (http://texblog.net/latex/sectioning/)realisieren kann.

persönlich verwende ich am liebsten scrpage2 aus dem koma-skript. hier kann man z.b. auch eine hintergrundfarbe mit \rule{}{} erstellen
beispiel auf die schnelle


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\clearscrheadfoot
\chead{\colorbox{blue}{\parbox{1\textwidth}{\rule{ 0pt}{\headheight}\centering\textcolor{white}{\head mark}}}}
%\colorbox{farbe}{text}
%\parbox{breite}{inhalt}
%\rule{breite}{höhe}
%\centering zentriert
%\textcolor{farbe}{inhalt}
%\headmark gibt chapter/section wieder

\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}


oder natürlich auch mit tikz arbeiten...

babiychuk
15-07-2009, 08:52
Servus Bobmalaria,

danke für schnelles Antworten.

das tikz-paket kommt mir etwas überdimensioniert aufwendig für meine anforderung - hintergrund-farbe in der kopfzeile

scrbook zu verwenden ist auch nicht das wahre, weil da überschriften per voreinstellung schon sehr "lustig" formatiert...für die anhänger der "neuen sachlichkeit" ist das nix

also, ich versuche meine idee mit fancyhdr in der book klasse umzusetzen

die erste schwierigkeit dass die kapitel- und section- namen nicht angezeigt werden...ich habe den code fast 1:1 von fancyhdr-documentation genommen.



\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead{} % clear all header fields
\fancyhead[RO]{\sectionmark}
\fancyhead[LE]{\thechapter \chaptermark}
\fancyfoot{} % clear all footer fields
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\pagestyle{fancy}


das funktioniert aber nicht...seitenzahl und kapitelnummer werden angezeigt, kapitel und section title aber nicht

:confused::confused::confused:

bobmalaria
15-07-2009, 10:37
hi,

"neue schlichtheit" und dann farbige header, darüber streiten wir aber jetzt nicht....
koma setzt die überschriften serifenlos. das ist aber schon alles. das kann man mit \setkomafont sehr schnell umstellen.... dann hättest du beispielsweise auch direkt a4 als papiergröße. bei book musst du das erst umstellen, außer du möchtest natürlich letterpaper verwenden.

bitte nicht immer nur codefragmente angeben sondern vollständige beispiele in der form wie ich das obige gepostet habe.

zu deinem problem. ich denke du musst leftmark und rightmark verwenden. wenn du das aussehen von leftmark oder rightmark verwenden willst, dann musst du ein \renewcommand verwenden so wie du es für chaptermark schon versucht hast


\documentclass{book}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{fancyhdr}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead{} % clear all header fields
\fancyhead[RO]{\rightmark}
\fancyhead[LE]{\leftmark}
\fancyfoot{} % clear all footer fields
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\pagestyle{fancy}


\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

u_fischer
15-07-2009, 10:40
Du hast halt nur "fast" 1:1 umsetzt.

\sectionmark und \chaptermark sind mit \label vergleichbar: Sie setzen und speichern die Marken. Um die gespeicherten Marken zu nutzen (also das Äquivalent zu \ref) musst du \leftmark und \rightmark nehmen, wie es auch überall in der Dokumentation getan wird.

Und gewöhne dir bitte an, vollständige, auch bei anderen lauffähige, kurze Beispiele zu erstellen. Codeschnipsel sind nervig.

Ulrike Fischer

babiychuk
15-07-2009, 12:26
ja, jetzt ist besser!

wie kann ich eine hintergrundfarbe für die kopfzeile definieren?

vielen dank!

bobmalaria
15-07-2009, 13:09
hi,

na genauso wie ich es schon mal engedeutet habe in meinem obigen post


\documentclass{book}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{fancyhdr}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\colorbox{green}{\thechapter.\ #1}}{}}

\fancyhead{} % clear all header fields
\fancyhead[RO]{\colorbox{blue}{\parbox{1\textwidth}{\rule{0pt}{1 2pt}\centering\textcolor{white}{\rightmark}}}}
\fancyhead[LE]{\colorbox{blue}{\parbox{1\textwidth}{\rule{0pt}{1 2pt}\centering\textcolor{white}{\leftmark}}}}
\fancyfoot{} % clear all footer fields
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

babiychuk
15-07-2009, 16:05
das funktioniert super, einziges, ich möchte die margins von der kopfzeile selbst definieren, jetzt ist es so dass es oben mehr platz als unten gibt. oder anders gesagt, die kopfzeile wirkt vertikal nicht zentriert...wie kann ich das hinkriegen?