PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen mit colortbl und rccol



twohead
14-07-2009, 13:00
Hi,

ich will den Hintergrund von Zeilen grau hinterlegen. Dazu benutze ich das package colortbl. Funktioniert ganz gut. Leider gibt es bei der Anzeige in acroread ein paar Probleme mit der Darstellung von hline. Die werden teilweise überdeckt. Das package hat dafür auch extra eine Option (siehe [.8\tabcolsep][\tabcolsep] bei rowcolor im Minimalbeispiel)
die aber nur in der horizontalen funktioniert. Bei der vertikalen benutze ich einen üblen Hack (mit vspace negativ verschobene Leerzeile). Hat jemand dafür eine bessere Idee? Insbesondere die Leerzeile zu umgehen? Ich habe keine Lust jedes Mal die korrekte Anzahl von '&' zu schreiben...

Ein richtiges Problem gibt es aber bei zusätzlicher Benutzung von rccol. Hier müssen Kopfzeilen in multicolumn geschrieben werden. Das scheint tablecolsep zu beeinflussen. Die ist wiederum ganz wichtig für colortbl. Jetzt wird nämlich nicht mehr die ganze Zelle grau hinterlegt, sondern nur noch bis zur Zahl. Mach ich da was falsch? Ist das leicht zu korrigieren? Weiß jemand wie man das am Besten dem package Autor zukommen läßt, falls es sich dabei um ein grundsätzliches Problem handelt?

Ich kompiliere mit latex und wandle mit ps2pdf in pdf um.

Minimalbeispiel:


\documentclass{article}

\usepackage[norounding]{rccol}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{table}\centering
\begin{tabular}{|D{,}{,}{3.2}|R{3}{2}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Correct coloring} & \multicolumn{1}{c|}{Uncorrect coloring} \\
\hline
100,12 & 100,12 \\
\hline
\rowcolor[gray]{.95}[.8\tabcolsep][\tabcolsep]
0,15 & 0,15 \\
\hline
\end{tabular}
\caption{tabrowsep is really missing!}

\vspace{1cm}

% hack to get smaller vertical coloring
\newlength{\LittlelessThanBaseline}
\setlength{\LittlelessThanBaseline}{0.2\tabcolsep}

\setlength{\minrowclearance}{\LittlelessThanBaseli ne}
% \begin{table}
\addtolength{\LittlelessThanBaseline}{-1\baselineskip}
\begin{tabular}{|D{,}{,}{3.2}|R{3}{2}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Correct coloring} & \multicolumn{1}{c|}{Uncorrect coloring} \\
\hline
100,12 & 100,12 \\
\hline & \vspace*{\LittlelessThanBaseline} \\
\rowcolor[gray]{.95}[.8\tabcolsep][\tabcolsep]
0,15 & 0,15 \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Dirty hack to get correct vertical size of coloring. Better ideas? How to add empty row without adding all \&?}
\end{table}

\end{document}


Visualisierung des Fehlers:
3102

Minimalbeispiel:
3103

twohead
15-07-2009, 18:24
Nutzt hier denn keiner rccol? Ich hab jetzt einen dicken Workaround mit dcolumn, der einfach nur nervt! Es fehlt auch immer noch die Möglichkeit die Schriftart in dcolumn zu ändern. Weiß wenigstens jemand wie das geht? Ich will OsF Zahlen in Tabellen haben. Dcolumn aktiviert aber den Mathemodus. Ich weiß nicht wie ich dort wieder auf OsF Zahlen setzen soll... In rccol funktioniert das, aber die Zeilenfarben stimmen in Spalten in denen eine multicol benutzt wird eben nicht.

mechanicus
16-07-2009, 14:23
Hallo,

das Problem ist die Gestaltung der Tabelle. Bobmalaria hat z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65283) oder hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65288) einiges zur Gestaltung geschrieben. Anregungen findest du u.a. im Tabsatz von Herbert Voß

Gruß
Marco