PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechische Großbuchstaben im Literaturverzeichnis



Legion
14-07-2009, 12:05
Hi, wie der Titel bereits andeutet, habe ich ein Problem mit der Darstellung von griechischen Großbuchstaben in meinem Literaturverzeichnis. Der bibtex Eintrag sieht so aus:


@ARTICLE{Ly2003,
author = {J. D. Ly and D. R. Grubb and A. Lawen},
title = {The mitochondrial membrane potential ($\Delta\psi$\textsubscript{m})
in apoptosis; an update.},
journal = {Apoptosis},
...


Leider wird das
\Delta als
\delta interpretiert und klein ausgegeben. Das passiert mit allen griechischen Großbuchstaben. Da im normalen Text kein Problem auftritt, habe ich meine .bst in Verdacht, konnte da aber nix finden.

Und wo ich schon am Fragen bin ... hat jemand Erfahrung mit XMP-Metadaten in JabRef? Manchmal bekomme ich die Fehlermeldung "null" also wahrscheinlich nix gemacht, aber einige Dokumente werden nach dem Schreiben der Metadaten unbrauchbar. Kennt das jemand??

Gruß

Zizibee
14-07-2009, 12:47
Versuch mal den Titel in zwei geschweifte Klammern zu setzten.
Also:


title = {{The mitochondrial membrane potential ($\Delta\psi$\textsubscript{m})
in apoptosis; an update.}},

Legion
14-07-2009, 13:01
Super, das hat geholfen. Hat du eine Ahnung warum das so ist?

Zizibee
14-07-2009, 13:12
Er erkennt im Titel nur den ersten Buchstaben als Großbuchstaben und alle anderen nimmt er als Kleinbuchstaben. Das kann man umgehen, indem man jeden einzelnen Großbuchstaben in geschweifte Klammern setzt, oder eben alles nochmal einklammert. Warum das so ist, weiß ich aber leider auch nicht...

Legion
14-07-2009, 13:26
Ok, den Effekt kenne ich. Dachte nur, dass die mathematische Umgebung reichen würde. Wenn ich ein
\textit{xyz} im bibtex Eintrag nutze, dann klappt das auch ohne weitere Klammern. Wahrscheinlich erfüllen die Klammern dann beide Funktionen.