PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex - Sie die Ausgabe "S." im LitVerz steuern?



ElEsido
13-07-2009, 21:46
Hallo

Ich schreiben einen eigenen Biblatex-Stil um die Dokumenttypen @jurisdiction und @legislation verwenden zu können. Mit einem
\RequireBibliographyStyle{authortitle-dw} verwende ich für alle andern Typen den Wasserhoven-Stil.

Mit welchem Befehl kann ich in der Definition des Literaturverzeichnisses verhindern, dass der Befehl
\DeclareBibliographyDriver{jurisdiction}{%
%hier fehlt einiges
\printfield{pages}}%
}
\finentry}

Nur die nackte Seitenzahl ausspuckt und nich ein S. davor stellt? (Dies sollte nur für die @jurisdiction gelten, bei den Artikeln, incollections etc. soll es bleiben wie es im eingebundenen Wasserhoven-Stil festgelegt ist.)

Danke!
ElEsido

mechanicus
14-07-2009, 09:18
Hallo,

hast du irgendwo ein einen bib-Eintrag, so das wir sehen, was alles reingehört in jurisdiction.

Auf Anhieb teste mal:

\DeclareBibliographyDriver{jurisdiction}{%
\usebibmacro{author/editor}%
\newunit
\usebibmacro{title}%
\newunit
\setunit*{\addspace}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\printfield{pages}%
\usebibmacro{finentry}
}


Gruß
Marco

ElEsido
14-07-2009, 13:04
Hier sind zwei, wobei einige Elemente aus dem glossaries-Paket geladen werden (was tiptop funktioniert):
@jurisdiction{fenaco-sr,
Institution = {Weko},
Title = {{fenaco\slash Steffen-\-Ris Hol\-ding~\gls{ag}}},
Titleaddon = {{Verfügung der Wett\-be\-werbs\-kom\-mis\-sion vom 10.~März 2008}},
Shorttitle = {},
Date = {2008.03.10},
Journaltitle = {\gls{rpw}},
Year = {2008},
Number = {2},
Pages = {290-337},
Howpublished = {{\gls{rpw}~2008\slash 2,}},
Type = {}}


@jurisdiction{bge130v388,
Institution = {BGer},
Title = {{\gls{bge}~130~V~388}},
Titleaddon = {{Urteil \gls{is} F. gegen Ar\-beits\-lo\-sen\-kas\-se SYNA und So\-zial\-ver\-si\-che\-rungs\-ge\-richt des Kan\-tons Zü\-rich C 266/03 vom 12. März 2004}},
Shorttitle = {},
Date = {2004.03.12},
Journaltitle = {{\gls{bge}}},
Year = {2004},
Issue = {133},
Number = {V},
Pages = {388},
Howpublished = {{\gls{bge}~130~V}},
Type = {}}

Ich experimentiere noch mit der Verwendung der Felder. Die Bibliographieeintgräge sollten so aussehen:

RPW 2008/2, 290-237
BGE 130 V 388
Fussnotenzitate auf einzelne Stellen sollten so geschrieben werden:
\footcite[292]{fenaco-sr} soll ergeben: "RPW 2008/2, 292";
\footcite[392, Erw. 2.2]{130v388} soll ergeben: "BGE 130 V 392, Erw. 2.2".

Weiss noch nicht, ob ich die Informationen aus dem howpublished-Feld nehmen soll (mit oder ohne Seitenzahl/en), oder aus den Feldern journal, issue, number, pages etc. zusammensetzen will.

ElEsido
15-07-2009, 15:34
Wiederum ist es ganz einfach, wenn man nur weiss, wie:

Mit dem Befehl \thefield{pages} wird der nackte Wert des Feldes ohne Formatierung ausgegeben, hier also die Seitenzahl ohne S. vorne dran.

mechanicus
15-07-2009, 18:48
Hallo,

als Idee. Wenn du dir einen neue Anweisung wie pagesJ definierst, kannst du die Ausgabe separat steuern. Irgendwie klappt es bei mir nur, das ganze global zu ändern.

Gruß
Marco

ElEsido
15-07-2009, 22:08
Stimmt, mit einem
\DeclareFieldFormat[legislation]{pages}{, {#1}} kann ich den Befehl \printfield{pages} definieren und Biblatex checkt bei der Verwendunug automatisch, ob der Eintrag übernaupt vorhanden ist :-)