PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Überschrift im Header des Literaturverzeichnisses



Thorben4787
13-07-2009, 17:26
Hallo zusammen!

So, jetzt habe ich mal wieder ein hoffentlich kleines Problem.

Ich füge ein \chapter*{Literaturverzeichnis} ein, um die selbe Formatierung wie bei einem Kapitel zu erzielen, allerdings ohne die Nummer.

Da das Literaturverzeichnis über mehr als eine Seite reicht wird allerdings auf der 2. Seite im Header der Name des vorherigen Abschnitts gezeigt (Der nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun hat). Dort soll allerdings nur das Wort "Literaturverzeichnis" erscheinen.

Kann man irgendwie die Informationen/den Zähler der vorangegangen Kapitel/Abschnitte zurücksetzen?

Minimalbeispiel ist schwierig, da die Vorlage nicht mehr so minimal ist :D Benutze die allgemeine (und angepasste) Vorlage von Pospiech, Miktex und TexnicCenter.

Danke für die Hilfe!

mechanicus
13-07-2009, 17:40
Hallo,

\chapter*{Literaturverzeichnis}\markboth{Literatur verzeichnis}{Literaturverzeichnis}

Gruß
Marco

Thorben4787
13-07-2009, 18:04
Wunderbar, danke für die schnelle Antwort! :)

Legion
14-07-2009, 00:52
Super, hatte bis eben ein ähnliches Problem. Mit * versehene Abschnitte werden also nicht gezählt und der letzte "reguläre" eintrag (in meinem fall listofftables) bleibt bestehen?

mechanicus
14-07-2009, 08:02
Super, hatte bis eben ein ähnliches Problem. Mit * versehene Abschnitte werden also nicht gezählt und der letzte "reguläre" eintrag (in meinem fall listofftables) bleibt bestehen?

Hallo,

du hast es richtig verstanden. Die Sternversion bekommt keine Nummer und wird nichts ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. (Hierfür gibt es addchap)

Das mit der Kopfzeile hängt von leftmark und rightmark ab. Diese werde bei der *-Version nicht neu gesetzt und somit bleibt der ursprüngliche Eintrag bestehen.

Gruß
Marco

Legion
14-07-2009, 11:46
Gut zu wissen. Danke :)

ActronAB
14-07-2009, 14:32
Hey, gut dass ich das hier gelesen habe. War bei meinem Glossar auch und wäre mir gar nicht aufgefallen.

Was muss ich denn tun, damit im Anhang in der Kopfzeile nicht "Kapitel B: Bla bla..." steht? Die Chapter im Anhang werden korrekt als "Anhang A, B, C" bezeichnet, nur im Seitenkopf steht noch Kapitel. Hatte mir \chaptermark umdefiniert und da "Kapitel" hartcodiert. Gibt es da sowas wie \chaptermarkname oder so?

u_fischer
14-07-2009, 14:48
Nun, wenn du einmal \chaptermark umdefiniert hast, kannst du es doch vor dem Anhang nochmal machen.

Ulrike Fischer

ActronAB
14-07-2009, 15:02
Mit


\makeatletter
\renewcommand{\chaptermark}[1]{
\markboth{\bfseries \@chapapp~\thechapter: #1}{}
}
\mateatother

gehts, dann steht statt Kapitel auch Anhang dort. Nur um Glossar muss man es manuell machen.