PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Bildpositionierung



Fyodor
12-07-2009, 12:29
Hallo, Forum!

Zur Zeit bin ich arbeitssuchend, und wollte meine Bewerbungen mit LyX schreiben, da ich damit bereits gute Erfahrungen während meiner Diplomarbeit gemacht habe.

Nun zu meinem Problem:
Auf ein Bewerbungsanschreiben gehört auch eine Unterschrift. Da heute fast alle Bewerbungen online eingereicht werden, muß daher meine Unterschrift auf ein PDF gebracht werden.

Ich verwende die Brief-Vorlage g-brief-de.

Wenn ich nun das JPG mit meiner Unterschrift zwischen der Grußformel und meinem Namen platzieren möchte, habe ich (bisher) zwei Möglichkeiten: Ich kann bei der Grußformel eine zweite Zeile anhängen, und dort meine Grafik platzieren, oder die Grafik bei der Unterschrift in die erste Zeile setzen.

Beides hat den gleichen Nachteil: Das Bild wird als Text betrachtet, so daß der Abstand zwischen Grußformel und Namen um die Höhe der Grafik vergrößert wird. Das sieht äußerst dämlich aus und verbraucht eine Menge Platz.

Ist es möglich, die Grafik getrennt vom restlichen Layout auf dem Brief zu platzieren? Sprich, der Abstand zwischen Grußformel und Namen soll genutzt werden, ohne sich zu vergrößern?

Ich hoffe, meine Frage kam einigermaßen verständlich an. Wenn nicht, kann ich gerne ein Minimalbeispiel einstellen.

Viele Grüße,

Fyodor

bischi
12-07-2009, 12:51
Beispielsweise mit textpos. Dürfte aber auch ohne gehen - zeig doch mal den Code, den du für die Unterschrift verwendest. Eventuell reicht ein vernünftig plaziertes \vspace*{-2em} oder so ;)

MfG Bischi

PS: Beispiel zu textpos gibts unter anderem in l2picfaq.pdf

Fyodor
12-07-2009, 15:20
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, und nutze LyX als Editor.

Ich habe gerade versucht, mir den Quellcode anzeigen zu lassen, da steht aber nichts brauchbares drin. Die Vorlagendatei heißt g-brief-de.lyx, aber auch da steht nichts brauchbares drin. Wo die Abstände und Einrückungen definiert sind, habe ich bisher nicht herausgefunden. Vielleicht kannst Du mir helfen, das zu finden?