PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patentangabe mit unsrtdin



Kaiman
12-07-2009, 06:22
Guten Morgen,
ich möchte in meiner DA ein Patent zitieren, aber LaTeX schmeißt mir keine Patentnummer oder ähnliches raus.


@PATENT{Raetzsch1997,
nationality = {Deutsch},
number = {DE19607480A1 04.09.1997},
year = {1997},
title = {Kontinuierliches Verfahren zur Herstellung von Polypropylengemischen
erhöhter Spannungsrißbeständigkeit und Schmelzefestigkeit},
author = {M. Rätzsch and A. Hesse},
language = {Deutsch},
keywords = {Elektronenbestrahlung, Polypropylen,},
timestamp = {2009.05.23}
}


Das Ergebnis seht ihr unten,

meine Documentenklase ist article und als Style verwende ich unsrtdin,

weiß jemand Rat?

rais
12-07-2009, 12:17
Moin moin,

ich möchte in meiner DA ein Patent zitieren, aber LaTeX schmeißt mir keine Patentnummer oder ähnliches raus.
(...)
meine Documentenklase ist article und als Style verwende ich unsrtdin,

bei den *din-Stilen ist dafür @MISC mit Zusatzfeld type={Schutzrecht} vorgesehen. Da es bei unsrtdin keine eigenständige Funktion für Patent gibt, macht BibTeX aus @PATENT schonmal @MISC, d. h. Du brauchst das in Deiner .bib nicht zu ändern.

Evtl lohnt sich für Dich auch ein Blick ins biblatex-Paket, dort gibt's sogar einen entsprechenden Eintragstyp.

MfG

Kaiman
12-07-2009, 12:35
@rais,

hatte das gerade mit @Misc gefunden, Jetzt zeigt er mir nur den Titel nicht mehr mit an.
Aber wenigstens die Patentnummer!

ich muss mich wohl doch mal länger mit biblatex auseinander Setzten, für die DA muss das aber reichen!

Danke :)

wuntzt
23-04-2010, 13:08
Hallo,

bei mir ergibt sich ähnliches Problem und ich kann auf oben beschriebenem Wege keine Lösung finden.

Ich benutze den bibstyle "dinat" und versuche, ein Patent in meine Diplomarbeit einzubinden. Wenn ich in JabRef "MISC" auswähle, gibt es dort keine Felder für "type" und "number". Mache ich irgendwas falsch? Wenn ich sie nämlich manuell im Source-Feld eingebe wird der Eintrag so leider nicht angenommen.

Grüße
wuntzt

rais
23-04-2010, 20:58
Moin moin,


Ich benutze den bibstyle "dinat" und versuche, ein Patent in meine Diplomarbeit einzubinden. Wenn ich in JabRef "MISC" auswähle, gibt es dort keine Felder für "type" und "number". Mache ich irgendwas falsch? Wenn ich sie nämlich manuell im Source-Feld eingebe wird der Eintrag so leider nicht angenommen.

mein Hinweis auf `*din-Stile' bezog sich nicht auf `dinat' (das wäre `din*';-), sondern auf die Stile von Lorenzen: abbrvdin, alphadin, plaindin und -- wie dem Titel hier auch zu entnehmen ist -- unsrtdin.

Jedenfalls benutzen diese DIN1505-Stile `type' innerhalb von @misc, dinat hingegen nicht (dort gibt's zwar auch ein `type', wird aber in einem anderen Zusammenhang interpretiert).

MfG

tral
24-04-2010, 09:25
Hallo,

in Jabref kann man sehr einfach unter "Optionen/Eintragstypen anpassen" festlegen, welche Felder in einem Eintragstyp auftauchen sollen. In deinem Fall wählst du einfach in der ersten Spalte den Typ "Misc" und gibst in dem Feld am Fuße der zweiten Spalte ("Benötigte Felder") "type" ein und drückst "Hinzufügen"...

Christian.

wuntzt
24-04-2010, 11:44
super, alles klar. danke für die Tipps, wusste nicht, dass so etwas mit JabRef geht. Werde mich da mal reinfuchsen, so dass mein TeX die Patente auch richtig anzeigt. Melde mich, falls mehr Hilfe nötig ist.

Schönes Wochenende!

wuntzt