PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enumerate-umgebung sprengt den linken rand :-(



itzibi
11-07-2009, 14:23
hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Formatierung. In meinem Minibalbeispiel ist es beim kompilieren leider so, dass er die modifizierte Enumerate-Umgebung in den linken Rand hineinstehen lässt:



\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\textwidth = 15.3cm
\textheight = 22cm
\topmargin = 0cm
\oddsidemargin = 0.8cm
\evensidemargin = 0cm

\begin{document}

so hier ist ganz normaler Text der über die ganze breite geht und man sieht genau wo der text links anfängt und bis wo er nach rechts geht, alles kein problem soweit. jetzt kommt die modifizierte enumerate umgebung

\renewcommand{\theenumi}{\arabic{enumi}}
\renewcommand{\labelenumi}{\textbf{\theenumi}. \textbf{Ziel}:}
\begin{enumerate}
\item hier der erste aufzählungspunkt
\item hier der zweite aufzählungspunkt
\item hier der dritte aufzählungspunkt
\end{enumerate}

so.... und hier geht der text wieder weiter und man sieht deutlich, dass links der seitenrand leider überschritten wurde. das ist natürlich nicht so schön.

\end{document}


hat da jemand einen rat und kann mir helfen? wäre wirklcih sehr nett,
Grüße
itzibi

u_fischer
11-07-2009, 15:38
\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{enumitem}
\begin{document}

so hier ist ganz normaler Text der über die ganze breite geht und man sieht genau wo der text links anfängt und bis wo er nach rechts geht, alles kein problem soweit. jetzt kommt die modifizierte enumerate umgebung

\renewcommand{\theenumi}{\arabic{enumi}}
\renewcommand{\labelenumi}{\textbf{\theenumi}. \textbf{Ziel}:}
\begin{enumerate}[align=left,leftmargin=*,widest=10]
\item hier der erste aufzählungspunkt\\text
\item hier der zweite aufzählungspunkt
\item hier der dritte aufzählungspunkt \setcounter{enumi}{10}
\item der zehnte
\end{enumerate}

so.... und hier geht der text wieder weiter und man sieht deutlich, dass links der seitenrand leider überschritten wurde. das ist natürlich nicht so schön.

\end{document}

Ulrike Fischer

itzibi
11-07-2009, 16:39
danke für die schnelle kompetente Antwort, so hab ich mir das fast vorgestellt, allerdings hab ich noch ne frage diesbezüglich:
Kann man das jetzt noch so ändern, dass der Doppelpunkt jeweils auf gleicher Höhe ist und der Text der items untereinander anfängt? Weil je nachdem ob es sich um das 1. oder 29. Ziel handelt ist das jetzt ein bisschen verschoben...
Wenns nicht geht ist es auch kein Weltuntergang, bin schon froh, dass es jetzt nicht mehr links rausragt :)

mechanicus
11-07-2009, 17:16
Hallo,

manchmal hilft ein Blick in die Dokumentation:

\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{enumitem}
\begin{document}

so hier ist ganz normaler Text der über die ganze breite geht und man sieht genau wo der text links anfängt und bis wo er nach rechts geht, alles kein problem soweit. jetzt kommt die modifizierte enumerate umgebung

\renewcommand{\theenumi}{\arabic{enumi}}
\renewcommand{\labelenumi}{\textbf{\theenumi}. \textbf{Ziel}:}
\begin{enumerate}[align=rigth,leftmargin=*,widest=10]
\item hier der erste aufzählungspunkt\\text
\item hier der zweite aufzählungspunkt
\item hier der dritte aufzählungspunkt \setcounter{enumi}{10}
\item der zehnte
\end{enumerate}

so.... und hier geht der text wieder weiter und man sieht deutlich, dass links der seitenrand leider überschritten wurde. das ist natürlich nicht so schön.

\end{document}


Gruß
Marco

itzibi
11-07-2009, 18:39
danke!!! sehr fein :-))