PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung des BibLaTeX Literaturverzeichnisses



Thorben4787
10-07-2009, 11:22
Hallo zusammen, ich nochmal.

Ich würde gerne das author-year/BibLaTeX Literaturverzeichnis ein bisschen anpassen.

Im Literaturverzeichnis steht zum Beispiel der Eintrag:

Dillerup, R. und R. Stoi (2008). Unternehmensführung. 2. Aufl. München: Vahlen.

Wie kann ich diesen Eintrag so formatieren, dass die Ausgabe als

Dillerup, R. und Stoi, R. (2008). Unternehmensführung. 2. Aufl. München: Vahlen.

erscheint.

Ich habe in der Doku nichts gefunden. Ich hoffe, ich muss nicht in der author-year-Formatierungsdatei rumpfuschen :(

Als nächstes würde ich bei OnlineQuellen gerne das Abrufdatum (im Verzeichnis und evtl. auch in der Fußnote) mit ausgeben lassen. In der Bib-Datei verwende ich den Eintrag "Urldate", dieser wird aber nicht ausgegeben.

Ich verwende TeXnicCenter mit MikTeX, habe das OS XP und verwende die allgemeine Vorlage von M. Pospiech. Für das Literaturverzeichnis verwende ich BibLaTeX und habe eine Gliederung des Inhaltsverzeichnis nach Quellenart eingerichtet.

Danke :)

mechanicus
10-07-2009, 12:07
Hallo,


\DeclareNameFormat{author}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

Gruß
Marco

Thorben4787
10-07-2009, 12:36
Danke!

Stimmt, Forensuche hätte geholfen, sorry!

Weiß jemand eine Lösung zu dem "Problem" (in meiner Firma existiert das Wort "Problem" nicht, es gibt nur "Herausforderungen") mit dem Abrufdatum in der Fußnote oder im Literaturverzeichnis?

Danke im Voraus!

Thorben4787
10-07-2009, 16:46
Hi, hab die Lösung für das Datums-problem in der Fußzeile gefunden.

Ein:
\footcite[vgl.][S. 1, Abrufdatum: \biburldatelong]{Bosch}

gibt genau das Format aus, das ich haben möchte.

Trotzdem danke :)

Edit:
Ach, und im Verzeichnis wurde das Datum nur nicht ausgegeben, weil ich ein falsches Format angegeben habe.