PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene pagestyles



Rhadros
09-07-2009, 16:35
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein eigenes Pagestyle für meine PDFs zu bauen und habe das Problem dass ich eigentlich immer das gleiche Style verwende aber auf einzelnen Seite mal ein bisschen mehr Platz unter dem Header benötige. Kann ich irgendwie den Abstand zwischen Header und Text nur für eine Seite ändern? So ähnlich wie \thispagestyle nur halt mit \headsep o.ä.?

Hab auch schon daran gedacht zwei Style zu definieren und dann mit \thispagestyle umzustellen, aber auch da bekomme ich das irgendwie nicht hin.

Am liebsten wäre mir eine Lösung mit KOMA, aber alle anderen Hinweise nehme ich auch gerne entgegen. Auch gerne Links zu guten Dokus.

Vielen Dank schonmal im voraus

bobmalaria
09-07-2009, 18:04
hi,

wenn du deine kapitel mal so und mal so formatierst wie du eben lustig bist, dann sieht dass sicher nicht zu toll aus und ist typografisch bedenklich.

reicht dir eventuell auch ein \enlargethispage{3\baselineskip} (oder ein anderes maß) um mehr platz zu schaffen?

du könntest global einstellen, dass chapter etwas weiter oben auf der seite beginnen, koma guide seite 316ff

gruss

Rhadros
10-07-2009, 08:20
Vielen Dank für deine Antwort.

Aber das wird mit Sicherheit nicht bedenklich aussehen, da ich am Kapitelanfang (teileweise) Bilder über die komplette Seitenbreite unter den Header bringen will. Und unter den Bildern soll der Text normal zweispaltig weiterlaufen.

Also als Header eine farbige Box am obersten Rand über die komplette Breite, darunter auf der ersten Kapitelseite 3 Fotos nebeneinander auch über die komplette Breite ohne Abstand zur farbigen Box und dann darunter zweispaltiger Text in den immer mal wieder Fotos eingestreut werden.

Wenn du eine andere Idee hast wie man das elegant lösen kann, bin ich für Vorschläge immer offen.

Die Doku werde ich mir gleich mal anschauen.