PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXlive und pdflatex



DieterH
09-07-2009, 15:54
Hallo,

ich habe TeXlive 2008 auf meinem Rechner (SuSE Linux 11.1) installiert, die RPMs habe ich von opensuse.org geholt. Das Installieren ging problemlos (ich verwendete "rpm -Uvh ..." (da ich keinen direkten Zugriff ins Internet habe).

Folgende TeXlive-2008 Pakete habe ich installiert
- latex-bin
- latex
- bin-tools
- tools

Nach der Installation ist pdflatex nicht mehr da. Das Suchen in /usr ergab, dass dort in /usr/lib/texmf/bin/i586-linux sehr viele Binärprogramme sind, z.B. pdftex und pdfluatex.

Der Aufruf einer vorher mit pdflatex funktionierenden LaTeX-Quelldatei mit pdftex ergab einen Fehler:
\usepackage[hang]{footmisc} ---> Undefined control sequence

Das vorher installierte Paket "footmisc" gibt es nach der Installtion nicht mehr.

FRAGEN
1. Was ist unter TeXlive 2008 der Ersatz für pdflatex?
2. Wo gibt es einen Übersicht über Ersatzpakete, z.B. welches Paket verwende ich statt footmisc?

Für gezielte Hinweise wäre ich sehr dankbar, damit ich nicht die gesamte Dokumentation von TeXlive durchlesen muss.

Vielen Dank im voraus
Gruss
Dieter

DieterH
09-07-2009, 22:58
Ich habe unter SL 11.1 mit YaST TeXlive 2008 neu installiert, mit Zugang ins Internet. Nun funktioniert alles wieder, pdflatex ist auch wieder da.

Gruss
Dieter