PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummer wird immer angezeigt



babiychuk
09-07-2009, 12:12
Hallo,

ich habe so ein komisches Problem, dass die Seitennummer sich nicht rausnehmen lässt, die Nummer wird immer angezeigt. Ich arbeite mit Book-Klasse, habe \pagestyle{empty} klarerweise, hilft aber nicht. Die Nummer wird immer angezeigt. Habt eine Idee?

und 2. frage - nach widmung und danksagung und vor inhaltsverzeichnis will ich eine leere seite, wie kriege ich so was am elegantesten rein?
:confused:

Vielen Dank!
Anatoliy

u_fischer
09-07-2009, 13:49
1. http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=nopageno

2. Z.B. so \newpage\thispagestyle{empty}\mbox{}\newpage

Ulrike Fischer

babiychuk
09-07-2009, 21:15
Liebe Ulrike,

Vielen Dank für schnelle Antwort! Beide Probleme sind gelöst. Habe gerade noch ein Problem festgestellt und zwar der Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis mit jeder Seite größer wird. Was ist das für komisches Phänomen? Die Phänomene sind eher in Word-Welt bekannt aber im Latex...

mechanicus
09-07-2009, 21:23
Was ist das für komisches Phänomen?

Hallo,

Phänomene welche wir ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehen können.

Gruß
Marco

u_fischer
09-07-2009, 21:25
Du machst irgendwas falsch. Was weißt nur du, denn nur du kannst deinen Code sehen.

Ulrike Fischer

babiychuk
09-07-2009, 21:37
gut, versuchen wir es nochmal...ich kann gerne auch den code reinstellen...der code ist aber ziemlich unspektakulär...sobald ich die dokemneten klasse auf book umschalte, wird DER ZEILENABSTAND IM INHALTSVERZEICHNIS MIT JEDER SEITE GRÖSSER (Marco: Das ist das oben beschriebene Phänomen) Wenn ich wieder auf report (oneside-Layout) erscheinen die Zeilenabstände korrekt..

babiychuk
09-07-2009, 21:43
\documentclass[12pt,german,english,a4paper%
]{book}


\usepackage[ngerman,english]{babel} % mehrsprachiger Textsatz
\usepackage[latin1]{inputenc} % Eingabekodierung Parameter latin1 darf geändert werden
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftenkodierung
\usepackage{graphicx} % zum Einbinden von Grafiken
\usepackage{multirow} % ein Paket, das den gleichnamigen Befehl definiert. Es erlaubt, in einer Spalte einer Tabelle die Felder mehrerer Zeilen zu einem zusammenzufassen
\usepackage{color}
\usepackage{enumerate}
\definecolor{light-gray}{gray}{0.95}

% hyperref wird hier inkludiert
% hyperref braucht bereits einige variablen, daher muss metadata inkludiert werden.
\include{commands} % Bitte ALLE Angaben erfüllen!
\include{compatibility}
%Darstellung des Glossars und Abkürzungsverzeichnisses einstellen

\usepackage[
style=altlist,
toc=true,
hypertoc=false,
hyper=true,
number=none,
header=none,
acronym=true %dieser Parameter ist der wichtige
]{glossary}
\usepackage{listings}\lstset{captionpos=b,backgrou ndcolor=\color{light-gray},framextopmargin=10pt,language=XML}

\include{acronyms}

\makeacronym

%-Dokument--------------------------------------------------------

\begin{document}




\selectlanguage{ngerman} % Bitte an die Sprache denken!!!

\pagestyle{empty} % bzw. ist fancyhdr zu benutzten

%-Widmung*--------------------------------------------------------
\include{dedication}

\setcounter{page}{9} % Bitte an die Seitenzahl denken!!!
\pagestyle{plain}

\tableofcontents
\pagebreak


\lstlistoflistings
\pagebreak



pdf sieht so aushttp://www.free-com.at/misc/Latex-Bug.gif

u_fischer
10-07-2009, 09:54
1. Benutze nie \include in der Präambel. Nimm \input oder \usepackage.
Benutze \include im Dokument, nur wenn du weißt warum.

2. Minimalbeispiele müssen bei uns lauffähig sein und das Problem demonstrieren. Wenn sie lokale Dateien einbinden oder unvollständig sind, sind sie meist nutzlos.

3. Du brauchst keine Bildchen einzustellen. Ich glaube dir auch so, dass der Zeilenabstand sich ändert. Warum solltest du lügen?

Ulrike Fischer

babiychuk
10-07-2009, 11:51
1. ok, ich kenne zwar den unterschied nicht, habe include mit input ersetzt. das löst aber das problem nicht.
zum problem nochmal - das problem kommt nur in verbindung mit twoside-eigenschaft, sobald ich auf oneside umschalte, funktioniert alles richtig...aber das es bei mir um buch geht, ist die twoside eigenschaft unentbehrlich...

2. als nächstes ist, wie kann ich die margins in meinem dokument festlegen? verlag verlangt 2cm auf allen 4 seiten, plus 0,5cm links/rechts für bindung...was ist hier state of the art?

3. wie soll ich hier minibeispiele reinstellen? ich kann dir gerne diese per email schicken

4. wegen bilder - ich denke dass das bildhafte schon schneller und deutlicher "erklärt"...so geht es zumindest mir, wenn ich bild sehe, dann erkenne ich das problem schneller

vielen dank für deine unterstützung!


1. Benutze nie \include in der Präambel. Nimm \input oder \usepackage.
Benutze \include im Dokument, nur wenn du weißt warum.

2. Minimalbeispiele müssen bei uns lauffähig sein und das Problem demonstrieren. Wenn sie lokale Dateien einbinden oder unvollständig sind, sind sie meist nutzlos.

3. Du brauchst keine Bildchen einzustellen. Ich glaube dir auch so, dass der Zeilenabstand sich ändert. Warum solltest du lügen?

Ulrike Fischer

Münzi
10-07-2009, 12:12
zu 3.
Bilder ersetzt man durch Rule-Befehle mit der entsprechenden Größe. Das sind dann sozusagen Marken, die den Platz des Bildes an der entsprechenden Stelle füllen.

u_fischer
10-07-2009, 12:14
Nein, per e-Mail darfst du mir nichts schicken. Kopiere dein Dokument in einen anderen Ordner, und dann fang an es einzuschrumpfe, bis du ein Dokument hast, dein Problem demonstiert, das möglichst wenige Pakete benützt und das keine \input-Befehle enthält, und möglichst kurz ist.

Dann kopiere dieses Beispiel hier in die Code-Umgebung.
Sobald ich ein kleines Beispiel habe, das ich bei mir laufen lassen kann, kann ich dir auch sagen, woran es liegt. Vielleicht findest du die Quelle des Problems aber auch selbst, während du dein Beispiel verkleinerst.

Tipp: Mehrseitige Inhaltsverzeichnisse lassen sich so erzwingen. Du brauchst also nicht sehr viele Überschriften:


\documentclass{book}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{A}
\section{A1}\section{A2}
\addtocontents{toc}{\protect\newpage}
\chapter{B}
\section{B1}\section{B2}

\end{document}

Ulrike Fischer