PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tabellensatz] Konkretes Problem sowie Suche nach Beispielen



koiboy
09-07-2009, 10:12
Servus, ich mal wieder!

Folgendes Minimalbeispiel:



\documentclass[BCOR=2cm, bibliography=totoc, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[latin1,latin2]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage{setspace}
%\usepackage{color} % RGB Farben
%\usepackage{xcolor} % CMYK Farben





\begin{document}


\begin{table}
\centering
\footnotesize
\newcolumntype{v}[1]{>{\raggedright\hspace{0pt}}p{2.5cm}}

\begin{tabular}{|v|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|}
\hline
\multicolumn{4}{|c|}{\textbf{Ladung}} \tabularnewline[10pt] \hline\hline
\multicolumn{1}{|v|}{\textbf{Stückgüter} \newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen) } & \multicolumn{3}{|p{7.5cm}|}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \cline{ 2- 4}
\multicolumn{ 1}{|p{2.5cm}|}{} & \textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) & \textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) & \textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\ \hline
\end{tabular}
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt}
\label{ladungen}
\end{table}



\end{document}


Kurzum: Die Tabelle sieht momentan noch ziemlich sch***e aus! Der Block "Massengüter" muss nicht mehrzeilig sein, kriege es aber nicht hin, dass er das einfach nur in eine Zeile schreibt und die drei Massengutarten dafür hochrückt.

Darüber hinaus passt der Abschluss zwischen den Stückgütern und den Massenstückgütern nicht.

Gibt es irgendwo eine Sammlung von gaaaanz vielen schönen Beispieltabellen MIT Code?

Ganz ehrlich: Ich hab schlicht keine Zeit mehr, mich in den Tabellensatz einzuarbeiten, denn die Abgabe rückt näher und näher! Wenn alle Stricke reissen, bemühe ich OpenCalc, mache JPGs draus und binde sie als Grafiken ein. Aber eigentlich möchte ich das nicht ...

mechanicus
09-07-2009, 10:29
Hallo,


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{array,ragged2e,multirow}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\footnotesize
\begin{tabular}{*{4}{|>{\RaggedRight}p{3cm}}|}
\hline
\multicolumn{4}{|c|}{\textbf{Ladung}} \tabularnewline[10pt] \hline\hline
\multirow{2}{*}{\parbox{3cm}{\raggedright\textbf{S tückgüter} \newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen) }} & \multicolumn{3}{p{7.5cm}|}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \cline{ 2- 4}
& \textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) & \textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) & \textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\ \hline
\end{tabular}
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt}
\label{ladungen}
\end{table}
\end{document}
ist das was du möchtest?
Ich würde es wahrscheinlich eher in die Richtung machen:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{array,ragged2e,multirow}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\footnotesize
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular}{@{}*{4}{>{\RaggedRight}p{3cm}}@{}}
\toprule
\multicolumn{4}{c}{\textbf{Ladung}} \\
\midrule
\multirow{2}{3cm}{\raggedright\textbf{Stückgüter} \newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen)} & \multicolumn{3}{p{7.5cm}}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \cmidrule(rl){ 2- 4}
& \textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) & \textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) & \textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt}
\label{ladungen}
\end{table}
\end{document}

Gruß
Marco

koiboy
09-07-2009, 11:55
Beide wirklich toll, danke!

Die zweitere gefällt mir auch besser, nur fehlt mir da die Trennlinie zwischen den Stück- und Massengütern! :)

mechanicus
09-07-2009, 11:58
Die zweitere gefällt mir auch besser, nur fehlt mir da die Trennlinie zwischen den Stück- und Massengütern! :)
Da soll ja mit Absicht keine hin. Vertikale Linien sollten vermieden werden. Und es wird trotzdem deutlich. Für weitere Beispiele empfehle ich tabsatz:
http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf

Gruß
Marco

koiboy
09-07-2009, 12:46
Ja, das ist wieder eines der vielen Dokumente aus dem Reich des LaTeX, welches ich schlicht nicht verstehe ... gut, das ein oder andere ist auch bei mir irgendwann durchgedrungen, aber sobald es ein wenig komplexer wird, geht nix mehr! ;)

koiboy
09-07-2009, 13:49
Mir ist grad noch was zu deiner schönen Tabelle aufgefallen:

Sollten nicht die Stück- und Massengüter in einer Zeile stehen, damit es auch wirklich deutlich wird? Bei mir ist "Massengüter" ein wenig weiter unten eingesetzt ...

mechanicus
09-07-2009, 14:03
Hallo,

dann so :p

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{array,ragged2e,multirow}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\footnotesize
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular}{@{}>{\RaggedRight}p{3cm}l@{}}
\toprule\multicolumn{2}{c}{\textbf{Ladung}} \\\midrule
\textbf{Stückgüter}\newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen) &
\begin{tabular}[t]{@{}*{3}{>{\RaggedRight}p{3cm}}@{}}
\multicolumn{3}{@{}p{8cm}}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \midrule%(rl){2-2}
\textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) &
\textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) &
\textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\
\end{tabular}\\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt}
\label{ladungen}
\end{table}
\end{document}
Vielleicht noch als Hinweis: Tabellen bekommen üblicherweise eine Überschrift und Abbildungen eine Unterschrift.

Gruß
Marco

koiboy
09-07-2009, 14:45
Das wird ja immer heisser hier! :D

Jetzt musst du mir (nachdem ich mir deinen Hinweis zu den TabellenÜBERschriften zu Herzen genommen hab) nur noch sagen, wie ich ein wenig mehr Abstand zwischen Überschrift und Tabellenoberrand hinkriege ... folgendes klappt nicht:



\begin{table}[htbp]
\centering
\footnotesize
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt} \parencite[511]{laue}
\vspace{1cm}
\begin{tabular}{@{}>{\RaggedRight}p{3cm}l@{}}
\toprule\multicolumn{2}{c}{\textbf{Ladung}} \\\midrule
\textbf{Stückgüter}\newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen) &
\begin{tabular}[t]{@{}*{3}{>{\RaggedRight}p{3cm}}@{}}
\multicolumn{3}{@{}p{8cm}}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \midrule%(rl){2-2}
\textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) &
\textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) &
\textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\
\end{tabular}\\
\bottomrule
\end{tabular}
\label{ladungen}
\end{table}


EDIT:

Kurioserweise klappt es doch, wenn man das \vspace direkt hinter den label-Befehl stellt:



\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt} \parencite[511]{laue}\vspace{0.3cm}
\begin{tabular}{@{}>{\RaggedRight}p{3cm}l@{}}
...

mechanicus
09-07-2009, 14:50
Das wird ja immer heisser hier! :D

Warum?


Jetzt musst du mir (nachdem ich mir deinen Hinweis zu den TabellenÜBERschriften zu Herzen genommen hab) nur noch sagen, wie ich ein wenig mehr Abstand zwischen Überschrift und Tabellenoberrand hinkriege ... folgendes klappt nicht:



\documentclass[captions=tableabove]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{array,ragged2e,multirow}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\footnotesize
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt} \label{ladungen}
\begin{tabular}{@{}>{\RaggedRight}p{3cm}l@{}}
\toprule\multicolumn{2}{c}{\textbf{Ladung}} \\\midrule
\textbf{Stückgüter}\newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen) &
\begin{tabular}[t]{@{}*{3}{>{\RaggedRight}p{3cm}}@{}}
\multicolumn{3}{@{}p{8cm}}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \midrule%(rl){2-2}
\textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) &
\textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) &
\textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\
\end{tabular}\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


Gruß
Marco

koiboy
09-07-2009, 15:36
Warum?

War eigentlich nur ein Kompliment... ;)





\documentclass[captions=tableabove]{scrreprt}
...




Sorry, hat überhaupt keine Auswirkung ... wie gesagt, im Post vorher bin ich ja schon auf die Lösung gestoßen: \caption einfach ÜBER \tabular, und \vspace direkt dahinter ...

mechanicus
09-07-2009, 17:03
Sorry, hat überhaupt keine Auswirkung ... wie gesagt, im Post vorher bin ich ja schon auf die Lösung gestoßen: \caption einfach ÜBER \tabular, und \vspace direkt dahinter ...
Das ist keine Lösung. Dann hast du schon lange kein Update deiner LaTeX-Pakete gemacht. Die Option, delche ich angegeben habe, ist erst ab KOMA 3.0 implementiert.

koiboy
09-07-2009, 19:36
Kann nicht wirklich sein ... hab LaTeX erst Ende März "entdeckt" und vorgestern per MikTeX noch ein allg. Update gemacht.

mechanicus
09-07-2009, 19:41
Kann nicht wirklich sein ... hab LaTeX erst Ende März "entdeckt" und vorgestern per MikTeX noch ein allg. Update gemacht.

Hallo,

kompiliere mal folgendes MB:


\listfiles
\documentclass[captions=tableabove]{scrreprt}
% \documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{array,ragged2e,multirow}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\footnotesize
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt} \label{ladungen}
\begin{tabular}{@{}>{\RaggedRight}p{3cm}l@{}}
\toprule\multicolumn{2}{c}{\textbf{Ladung}} \\\midrule
\textbf{Stückgüter}\newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen) &
\begin{tabular}[t]{@{}*{3}{>{\RaggedRight}p{3cm}}@{}}
\multicolumn{3}{@{}p{8cm}}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \midrule%(rl){2-2}
\textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) &
\textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) &
\textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\
\end{tabular}\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


und hänge mal die zugehörige log-Datei an.

Gruß
Marco

koiboy
09-07-2009, 21:54
Mach ich ... sobald ich wieder daheim bin. Sitze über's Wochenende bei meinen Eltern ... ;)

koiboy
13-07-2009, 17:44
So, hier der log ... es gibt wohl ein Problem mit dem UTF8-Zeichencode...

mechanicus
13-07-2009, 17:50
So, hier der log ... es gibt wohl ein Problem mit dem UTF8-Zeichencode...

Hallo,

utf8 solltest du auch auf latin1 oder ansinew umstellen.

Du hast laut log die neusten Pakete. Im Anhang mal mein Ergebnis mit und ohne die Option.

Gruß
Marco

koiboy
14-07-2009, 19:53
Okay, also:

Das Paket macht nun tatsächlich einen schönen Abstand zwischen Tabellentitel und Tabelle ... allerdings nur, wenn \caption VOR \begin{table} steht und, wenn kein \parencite-Befehl nach \caption{...} kommt ... Die Literaturangabe steht dann nämlich eine Zeile unter dem Tabellentitel und somit genau auf der Tabelle drauf!

Außerdem muss die \caption vor dem \renewcommand kommen, sonst verschiebt er Teile der Literaturangabe links neben die Tabelle und verschiebt diese nach rechts...




\listfiles
\documentclass[captions=tableabove]{scrreprt}
%\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{array,ragged2e,multirow}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\footnotesize
\caption{Klassifizierungen der Ladungen in der Schifffahrt} \cite{schiessmichtot} \label{ladungen}

\renewcommand{\arraystretch}{1.5}

\begin{tabular}{@{}>{\RaggedRight}p{3cm}l@{}}
\toprule\multicolumn{2}{c}{\textbf{Ladung}} \\\midrule
\textbf{Stückgüter}\newline (heterogene Ladungsstruktur, z.B. Stückgut, RoRo, komplette Industrieanlagen) &
\begin{tabular}[t]{@{}*{3}{>{\RaggedRight}p{3cm}}@{}}
\multicolumn{3}{@{}p{8cm}}{\textbf{Massengüter} \newline (homogene Ladungsstruktur)} \\ \midrule%(rl){2-2}
\textbf{Massenstückgüter} \newline(auch Break-Bulk oder Neo-Bulk genannt, \newline z.B. eine Schiffsladung PKW oder Container etc.) &
\textbf{Schüttgüter} \newline (auch Bulk-Ladungen genannt, \newline z.B. Kohle, Erze, Zucker etc.) &
\textbf{Tankgüter} \newline (z.B. Erdöl, Destillate, Flüssiggase etc.) \\
\end{tabular}\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

koiboy
22-07-2009, 14:08
Tach auch, ich schon wieder ... :rolleyes:



\documentclass[BCOR=2cm, bibliography=totoc, listof=totoc, captions=tableabove]{scrreprt}
\usepackage[latin1,latin2]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{graphics}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage{setspace}
\usepackage{caption}
\usepackage[verbose]{wrapfig}
\usepackage{color} % RGB Farben
\usepackage{xcolor} % CMYK Farben
\usepackage{array,ragged2e,multirow}

\begin{document}




\begin{table}[ht]
\centering
\footnotesize
\caption{Bruttogüterumschlag EU (in Mio. Tonnen)}\cite{eurostat}\vspace{0.3cm}

\renewcommand{\arraystretch}{1.0}
\begin{tabular}[t]{@{}*{7}{>{\RaggedRight}p{2.5cm}}@{}}
\toprule\multicolumn{7}{@{}p{5cm}}{\textbf{Bruttog üterumschlag EU } \newline (in Mio. Tonnen)} \\ \midrule%(rl){2-2}
% & Jahr & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{1997}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{2000}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{2005}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{2006}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{2007}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{2008}} \\ \hline
& \textbf{1997} & \textbf{2000} & \textbf{2005} & \textbf{2006} & \textbf{2007} & \textbf{2008} \\ \hline
\textbf{EU (27 Länder)} & - & - & 3718.7 & 3835.9 & 3933.7 & - \\ \hline
\textbf{EU (25 Länder)} & - & - & 3646.1 & 3761.7 & 3859.8 & - \\ \hline
\textbf{EU (15 Länder)} & 2887.2 & 2974.0 & 3433.8 & 3545.9 & 3643.5 & - \\ \hline
\textbf{Belgien} & 161.6 & 179.4 & 206.5 & 218.9 & 236.3 & 243.8 \\ \hline
\textbf{Dänemark} & 124.0 & 96.5 & 99.7 & 107.7 & 109.7 & 106.1 \\ \hline
\textbf{Deutschland} & 213.3 & 242.5 & 284.9 & 302.8 & 315.1 & - \\ \hline
\textbf{Estland} & - & - & 46.5 & 50.0 & 45.0 & 36.2 \\ \hline
\textbf{Lettland} & - & - & 59.7 & 56.9 & 61.1 & 61.4 \\ \hline
\textbf{Litauen} & - & - & 26.1 & 27.2 & 29.3 & - \\ \hline
\textbf{Niederlande} & 402.2 & 405.8 & 460.9 & 477.2 & 507.5 & - \\ \hline
\textbf{Polen} & - & - & 54.8 & 53.1 & 52.4 & - \\ \hline
\textbf{Finnland} & 75.3 & 80.7 & 99.6 & 110.5 & 114.8 & - \\ \hline
\textbf{Schweden} & 149.9 & 159.3 & 178.1 & 180.5 & 185.1 & - \\ \hline
\end{tabular}
\label{eurostat}
\end{table}


\end{document}


Ich verstehe den Code hier einfach nicht, deshalb kann ich ihn nicht selbst anpassen ... beim Rest komm ich mittlerweile klar.



...
\begin{tabular}[t]{@{}*{7}{>{\RaggedRight}p{2.5cm}}@{}}
\toprule\multicolumn{7}{@{}p{5cm}}{\textbf{Bruttog üterumschlag EU } \newline (in Mio. Tonnen)} \\ \midrule%(rl){2-2}
...


Ich würde gerne die erste Spalte breiter machen p{3cm} und alle folgenden Spalten schmaler p{1.5cm} oder so ...

Könnte sich jemand die Mühe machen, mir diese zwei Codezeilen verständlich zu erklären? Die ganzen Tabellenanleitungen (ja, ich hab sie wahrscheinlich alle schon mal angeguckt und mit Grauen mich wieder abgewendet) verstehe ich nicht ...

mechanicus
22-07-2009, 14:23
Ich verstehe den Code hier einfach nicht, deshalb kann ich ihn nicht selbst anpassen ... beim Rest komm ich mittlerweile klar.


...
\begin{tabular}[t]{@{}*{7}{>{\RaggedRight}p{2.5cm}}@{}}
\toprule\multicolumn{7}{@{}p{5cm}}{\textbf{Bruttog üterumschlag EU } \newline (in Mio. Tonnen)} \\ \midrule%(rl){2-2}
...


Ich würde gerne die erste Spalte breiter machen p{3cm} und alle folgenden Spalten schmaler p{1.5cm} oder so ...

Könnte sich jemand die Mühe machen, mir diese zwei Codezeilen verständlich zu erklären?

Hallo,

ich denke, dass dieser Auszug dein Problem ist:

@{}*{7}{>{\RaggedRight}p{2.5cm}}@{}
Dieser ist wie folgt zu verstehen.
Eine Tabelle besteht ja aus mehren Spalten. Um die Spalten zu unterscheiden ist zwischen jeder Spalte ein gewisser Abstand <->:

Spalte1 <->|<-> Spalte 2<->TABELLENENDE (RAND)

Die Anweisung @{} erlaubt es, auf diesen Abstand Einfluss auszuüben. Daher wird es auch als Spaltentrenner bezeichnet. Ist das Argument des Spaltentrenners leer, so wird der Abstand auf 0 gesetzt. Das habe ich also im Code für den linken und Rechten Rand getan.

Die Anweisung:

*{7}{>{\RaggedRight}p{2.5cm}}
ist separat zu verstehen. Die Grundsyntax ist:
*{ANZAHL SPALTEN}{WELCHE SPALTEN}
Das bedeutet. Oben steht, mache 7 Spalten vom typ p mit der Breite 2,5cm. Diese Anweisung ist gleichbedeutend mit

>{\RaggedRight}p{2.5cm}>{\RaggedRight}p{2.5cm}>{\RaggedRight}p{2.5cm}>{\RaggedRight}p{2.5cm}>{\RaggedRight}p{2.5cm}>{\RaggedRight}p{2.5cm}>{\RaggedRight}p{2.5cm}
Da aber alle das selbe machen, bietet sich dieses Vorgehen an. Was du also willst:

>{\RaggedRight}p{3cm}*{6}{>{\RaggedRight}p{1.5cm}}

Hoffe das war verständlich.

Gruß
Marco

koiboy
22-07-2009, 15:14
Und wie! Dankeschön!

Mit diesem Verständnis konnte ich jetzt meine restlichen Tabellen auch vernünftig gestalten! :)