PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pixelige graue Schrift als Ausdruck



menuhin
08-07-2009, 23:49
Hallo,

habe folgendes, vermutlich einfaches Problem. Wenn ich die Schriftfarbe auf grau setze wird der Ausdruck gar nicht der vielgepriesenen Latex-Qualität entsprechend, sondern ziemlich pixelig. Hab hier im Forum schon einiges gelesen und auch die faq auf dante gelesen aber ehrlich gesagt vertehe das alles überhaupt nicht. Nachdem der Ausdruck pixelig ist muss es wohl an meinem Druckertreiber liegen, oder? Hab auch mal das Packet lmodern und auch \usepackage{type1ec} geladen, aber verändert hat sich am Ausdrck nichts. Ideen sind sehr willkommen.

Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass{book}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Dateikodierung
\usepackage[T1]{fontenc} % Aktiviert EC-Schriftarten
\usepackage{color}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.6}

\begin{document}
{\color{hellgrau}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}
\end{document}

Danke schon mal.

Ghost Rider
09-07-2009, 08:02
Hallo,
ist die Schrift denn schon pixelig, wenn du im PDF-Reader deiner Wahl (Acrobat Reader, Sumatra PDF oder ähnliche) zoomst?
Wenn ja, solltest du probieren, das Paket "cm-super" zu installieren und anschließend dein Dokument neu zu kompilieren.

Gruß
Ghost Rider

menuhin
09-07-2009, 09:17
Hallo,

nein die graue Schrift wird nur im Ausdruck pixelig nicht aber am Bildschirm, (auch bei 1200% nicht) habe dennoch das Packet cm-super auf meiner MikTeX-distribution installiert.
Dazu habe ich ebenfalls eine ziemliche Anfängerfrage.
Warum lässt sich das Packet mit \usepackage{cm-super} nicht laden?

Bekomme folgende Fehlermeldungen:

! LateX Error: File `cm-super.sty´ not found

Emergency stop...

Fatal error occurred...

Habe im MikTeX Package Browser per Rechtsclick auf cm-super erfahren, dass das file cm-super.sty gar nicht exisiert, sondern nur das file type1ec.sty. Am Ausdruck ändert sich jedoch nichts wenn ich \usepackage{type1ec} lade.

menuhin
09-07-2009, 09:24
Hallo,

nein die graue Schrift wird nur im Ausdruck pixelig nicht aber am Bildschirm, (auch bei 1200% nicht) habe dennoch das Packet cm-super auf meiner MikTeX-distribution installiert.
Dazu habe ich ebenfalls eine ziemliche Anfängerfrage.
Warum lässt sich das Packet mit \usepackage{cm-super} nicht laden?

Bekomme folgende Fehlermeldungen:

! LateX Error: File `cm-super.sty´ not found

Emergency stop...

Fatal error occurred...

Habe im MikTeX Package Browser per Rechtsclick auf cm-super erfahren, dass das file cm-super.sty gar nicht exisiert, sondern nur das file type1ec.sty. Am Ausdruck ändert sich jedoch nichts wenn ich \usepackage{type1ec} lade.

Ghost Rider
09-07-2009, 09:25
Hallo,
also "cm-super" installiert meines wissens die Schriften und muss nicht eingebunden werden, vgl. diesen (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=283995&postcount=5) Post aus diesem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=62568) Thread

Edit: Ein Post würde reichen ;)

menuhin
09-07-2009, 09:27
möchte noch hinzufügen, dass ich sowohl auf einem hp laserjet 2200d (Treiber: hp laserjet 2200 series pcl) als auch auf einem hp laserjet P3005d (Treiber: hp laserjet P3005 pcl 5e) gedruckt habe.

bischi
09-07-2009, 09:28
Wenn ich die Schriftfarbe auf grau setze wird der Ausdruck gar nicht der vielgepriesenen Latex-Qualität entsprechend, sondern ziemlich pixelig.


Nur mal ein wenig laut nachgedacht: Laserdrucker können nur schwarz oder weiss drucken. Grau wird erreicht, indem grundsätzlich schwarz gedruckt wird und einige der Punkte weggelassen werden, um den Eindruck von Grau zu vermitteln... Selbiges gilt übrigens auch für Tintenstrahldrucker... Vielleicht hilft es, die Auflösung des Druckers (bspw. von 300 dpi auf 1200 dpi) hochzustellen.

MfG Bischi

menuhin
09-07-2009, 09:35
...sehr interessant aber ich drucke bereits mit 600 mal 600 dots per inch, das müsste doch lässig reichen...außerdem habe ich bei genauer Betrauchtung des Ausdrucks sehr wohl den Eindruck, dass meine zwei hp laserdrucker sehr wohl graue pixel drucken, also nicht nur schwarz oder weiß

gruss menuhin

bischi
09-07-2009, 11:51
\documentclass{book}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Dateikodierung
\usepackage[T1]{fontenc} % Aktiviert EC-Schriftarten
\usepackage{color}
\definecolor{GrauI}{gray}{0.0}
\definecolor{GrauII}{gray}{0.1}
\definecolor{GrauIII}{gray}{0.2}
\definecolor{GrauIV}{gray}{0.3}
\definecolor{GrauV}{gray}{0.4}
\definecolor{GrauVI}{gray}{0.5}
\definecolor{GrauVII}{gray}{0.6}
\definecolor{GrauVIII}{gray}{0.7}
\definecolor{GrauIX}{gray}{0.8}
\definecolor{GrauX}{gray}{0.9}

\begin{document}

{\color{GrauI}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauII}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauIII}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauIV}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauV}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauVI}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauVII}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauVIII}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauIX}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

{\color{GrauX}\huge{BlaBlaBlaBlaBlaBlaBla}}

\end{document}


Druck das mal - sieht man nen Qualitätsunterschied?

MfG Bischi

menuhin
09-07-2009, 12:25
Hallo Bischi,

ja man erkennt den Qualitätsunterschied beim Ausdruck deutlich.
Die ersten zwei Zeilen sind schwarz und in der gewohnt sehr guten Qualität.
Die dritte Zeile ist ebenso noch schwarz aber schon ziemlich pixelig.
Die vierte Zeile ist dunkelgrau und bereits stärker pixelig.
Mit jeder weiteren Zeile bleicht die Schrift immer stärker weiter aus und wird gleichzeitig immer pixeliger.

PS: bin wirklich überwältigt von der Hilfsbereitschaft, hier :)

bischi
09-07-2009, 12:30
Mit jeder weiteren Zeile bleicht die Schrift immer stärker weiter aus und wird gleichzeitig immer pixeliger.

Was doch sehr nach dem von mir beschriebenen Effekt tönt ;) Oder anders gesagt:

Schwarz = 600 dpi
Grau (50%) = 0.5*600dpi = 300 dpi
Weiss = 0 dpi

:D MfG Bischi

menuhin
09-07-2009, 12:44
...glaube du hast recht. Wenn ich aus Word in grauer Schriftfarbe drucke erscheint der Ausdruck ebenso ziemlich pixelig. Die Lösung ist also ein Farbdrucker wenn ich das richtig sehe, odr? (wie ihr Schweizer sagt:))

bischi
09-07-2009, 13:30
Nö - Farbdrucker hilft da auch nicht wirklich. Denn der kann ausser Schwarz nur noch Cyan, Magenta und Yellow (also 4 Farben :D - oder halt je nach Farbsystem....).

Die Lösung ist, keine grauen Schriften zu verwenden. Und wenn doch, dann halt zumindest ein dunkles Grau ;) Oder nen besseren Drucker mit höherer Auflösung (1200dpi / 2400dpi)zu kaufen :p

MfG Bischi