PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erzeuge ich um einen oder mehrere Buchstaben ein "halben Kasten"?



Quaneu
08-07-2009, 07:18
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich will für Lebensversicherungsmathematik eine Formelsammlung schreiben, doch leider tauchen da Symbole auf, die es in Latex wohl noch nicht gibt...
Und zwar für den sogenannten Barwertfaktor.
Da steht nämlich z.B. im Index ein n und über dem n ist ein "halber Kasten", also

--
n|

nur das die Linien sich im eben alle zusammengehören und sich in der rechten oberen Ecke berühren.
Es kann aber auch sein das mehr als nur ein n darunter steht...

Meine Frage lautet nun, gibt es dafür schon einen Befehl und wenn nicht, wie kann ich mir sowas basteln?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße

Quaneu

u_fischer
08-07-2009, 08:15
Im Symbolverzeichnis (The Comprehensive LaTeX Symbol List,
CTAN:/tex-archive/info/symbols/comprehensive/) wird ein \annu-Befehl beschrieben.

Ulrike Fischer

Quaneu
08-07-2009, 08:25
Perfekt... genau das was ich gesucht habe.

Vielen vielen Dank.

cookie170
08-07-2009, 09:52
Bei Dir, Ulrike, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob man nicht mal einen Turing-Test durchführen sollte. Woher weißt Du solche Sachen???

... brüt ....

Alexander

u_fischer
08-07-2009, 10:19
Ich weiß die nicht. Ich finde sie raus. In diesem Fall habe ich halt in den Index des Symbolverzeichnisses geschaut.

Ulrike Fischer

cookie170
08-07-2009, 11:36
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich will für Lebensversicherungsmathematik eine Formelsammlung schreiben, ...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße

Quaneu

Hallo,

ich brauche solche Formeln hin und wieder. In verschiedenen Foren gab es bereits Anfragen nach Formeln aus der Welt der Aktuare. Könntest Du zunächst einmal Deine Sammlung hier oder sonstwo online stellen?

Vielleicht kann man sogar ein Paket daraus machen?

Gruß,
Alexander

bischi
08-07-2009, 15:22
Bei Dir, Ulrike, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob man nicht mal einen Turing-Test durchführen sollte.

Den wird sie ja hoffentlich bestehen - sonst müsste man sich ernsthafte Sorgen machen :D

MfG Bischi