PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit microtype und sffamily



amades
08-07-2009, 01:43
Hallo,

ich wollte bei einem Bild die Beschriftung in serifenloser Schrift und footnotesize haben, bekomme aber folgende Fehlermeldung

"pdfTex error (font expansion) auto expansion is only possible with scalable fonts"

ich habe unten mal ein Beispiel geschrieben, was den Fehler erzeugt.
Kommentiert man microtype aus, geht es. Im Originaldokument verwende ich mthptmx, was ich auch unbedingt behalten will... schreib ich nur dazu weil es ohne \usepackage {mathptmx} im originaldokument auchfunktioniert, ist aber keine Lösung zumal das Minimalbeispiel ja auch ohne mathptmx denselben fehler erzeugt. Bin ratlos









Minimalbeispiel
\documentclass [a4paper, 12pt] {scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc} %
\usepackage[ngerman]{babel} % Typesetting für ngerman
\usepackage[babel]{microtype} % echter Blocksatz



\begin {document}
\begin {figure}
\caption {\footnotesize\sffamily Ein sinnloser Text: Bisweilen drastisch und mit ausgeprägtem Sinn für Situationskomik begleitet Karen Duve das Erwachsenwerden ihrer von Selbstzweifeln geplagten Heldin, würdigt sie aber nie zur bloßen Karikatur herab. Mit Anne erleben wir die Demütigungen des ersten Sportunterrichts, Diätterror und Schokoladenrausch, Liebeskummer, später erste Ausbruchsversuche als Tramperin und Taxifahrerin. Seine zweifellos stärksten Passagen hat das Buch in der Beschreibung von Annes Kindheit und Jugend im "späten Wirtschaftswunderhaus" der Familie in Hamburg-Barnstedt: Die grieseligen TV-Bilder der Mondlandung, das "Froschhospital", in dem die Kinder die von Nachbars Rasenmäher verstümmelten Tiere mit Tesaband heilen wollen, verrutschte Küsse von Jungs, aus deren Jeansweste der Plastikstiel einer Haarbürste ragt: "Wie Rotkreuzsanitäter die leichter Verwundeten von einem Schlachtfeld, führten uns die Jungen ins Partyzelt und legten uns auf den Matratzen ab."}
\end {figure}
\end {document}

u_fischer
08-07-2009, 07:46
Kompiliere mal dein Dokument (ohne microtype) mit pdflatex. Dann schau ans Ende der log-Datei, dort findest du die Schriften, die eingebettet werden. Dort findest du Schriften mit der Endung .pk. Das sind die "nicht skalierbaren" Schriften, über die sich pdftex beschwert.

Installiere entweder die cm-super-Schriften (großes Paket) oder weiche mit \usepackage{lmodern} auf die lmodern Schriften aus (kleiner, aber dafür weniger Schriftvarianten). Anschließend sollten in der Liste nur noch Schriften mit der Endung .pfb sein.

Lade mathptmx nach lmodern.

Ulrike Fischer

Buch Daniel
08-07-2009, 09:26
hi, füge dies ein:

\usepackage[latin1]{inputenc}

Verstehe aber nicht, was [babel]{microtype} bewirken soll?

es genügt einfach \usepackage{microtype}

Mit "babel" können verschiedene Sprachen realisiert werden. Das Wort ist an die legendäre "babylonische Sprachverwirrung" angelehnt.

Ps: Übrigens läuft Dein Code auf meinem Computer.

amades
08-07-2009, 13:28
@ Fischer
Danke das hat geholfen, hatte lmodern vorher auch schonmal drin aber wohl nach mathptmx... jetzt läufts aber :-)


@Buch Daniel,
\usepackage[latin1]{inputenc} steht im Originaldokument dabei. Was das Babel bei microtype bringt: wahrscheinlich nichts, ich hatte das ganz am Anfang mal irgendwo so übernommen. Ich denke die Option ist da, um mit microtype alle Schriftzeichen setzten zu können (wäre ja logisch). Vielleicht nutz ich ja noch russisch oder so.

Danke euch!