PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatzeinzug oder Absatzabstand in Diplomarbeit?



skullman
07-07-2009, 20:34
Guten Tag,
schreibe derzeit meine Diplomarbeit und wollte mal fragen was eurer Meinung nach allgemein besserer Stil ist, Absatzabstand oder Absatzeinzug.

Wenn ich mein Standard-Template verwende habe ich Absatzeinzug, was den Text imho aber etwas "wirr" macht.

Absatzabstand habe ich mal testweise wie folgt erzeugt:
\parskip 12pt plus 1pt minus 1pt

\parindent 0pt

Das sieht imho etwas hübscher aus, spricht etwas dagegen das so zu machen? Gibt's da ne allgemein gültige Richtlinie?

lockstep
07-07-2009, 22:03
Typographisch spricht gegen Absatzabstände, dass unter bestimmten Umständen schwer oder gar nicht erkennbar ist, ob ein neuer Absatz beginnt oder nicht. Ein Beispiel für "gar nicht": Satzbeginn auf neuer Seite.

Entscheidest du dich dennoch für Absatzabstände, ist das Ändern der Makros \parskip und \parindent keine so gute Idee (LaTeX-intern ist mehr als Absatz definiert, als man als Anwender vermuten würde). Empfohlene Vorgangsweise: Verwenden des Paketes parskip oder einer KOMA-Script-Klasse mit der Option parskip.

mechanicus
07-07-2009, 22:11
Hallo,

ich finde beide Varianten haben ihren Vorteil. Ein entscheidendes Kriterium ist der Bereich in dem du schreibst. Ist es eher mathelastig, so würde ich den Absatzeinzug nutzen, weil sonst die Abstände zwischen Formeln dazu verleiten könnten, dass der Leser denkt hier beginnt ein neuer Absatz.

Gruß
Marco