PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenzähler und Referenzen falsch



albert
07-07-2009, 13:35
Hallo!

Ich schreibe ein umfangreiches Dokument mit mehreren Tabellen. Kürzlich ist bei größeren Umbauten das folgende Problem aufgetreten:

1) Es werden zwei Tabellen (longtable) hintereinander definiert, die erste erhält über caption die Nummer 5.2, die andere 5.3. Beide haben verschiedene Labels.

==> Bei Referenzierung der beiden Labels im Text (das passiert vor der Tabellendefinition, ist aber normal kein Problem), erscheint bei beiden die Nummer 5.2.

2) Alle Tabellen, die nach den obigen beiden kommen, werden korrekt fortlaufend nummeriert. Werden diese aber im Text referenziert, so sind die Nummern, die da stehen plötzlich dreistellig, also z.B. 5.2.3.

Woran kann das liegen?

Ich habe mehrfach die Referenzen geprüft und geschaut, dass ich nicht z.b. table und longtable geschachtelt habe.

Viele Grüße, Albert.

bobmalaria
07-07-2009, 13:41
hi,

ohne ein minimalbeispiel (dein code ohne unnötige pakete und unnötigen text) das deinen fehler demonstriert, kann man leider nur raten.

mache eine kopie deiner datei und beginne mit dem auskommentieren aller unnötigen pakete. prüfe ob sich dadurch etwas ändert. lösche alles bis auf die tabellen und den text in dem die beide tabellen referenziert werden. besteht der fehler noch?

voss
07-07-2009, 16:27
Ich schreibe ein umfangreiches Dokument mit mehreren Tabellen. Kürzlich ist bei größeren Umbauten das folgende Problem aufgetreten:

1) Es werden zwei Tabellen (longtable) hintereinander definiert, die erste erhält über caption die Nummer 5.2, die andere 5.3. Beide haben verschiedene Labels.


du hast bei einer das Label _vor_ der Caption.

HErbert