PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis: vertikaler Abstand einzelner Einträge



menuhin
07-07-2009, 10:44
Hallo,

habe ein Inhalstsverzeichnis erstellt und die Einträge Abbildungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Einleitung vor den ersten Teil mittels folgendem code eingefügt:


\addcontentsline{toc}{part}{Abbildungsverzeichnis}

Nun möchte ich den vertikalen Abstand vor und nach diesen einzelnen Einträgen verringern. Es geht also nicht darum den vertikalen Abstand aller Einträge auf Part-Ebene im Inhaltsverzeichnis zu ändern, sondern nur der manuell eingefügten.

Wie geht denn das? Habe im Forum und Internet gesucht aber keinen Hinweis dazu gefunden. Nutze die Dokumentenklasse book. Weiß wohl, dass richtige LaTexer so etwas eher nicht machen, weil das typographische Layout zerstört wird, muss aber dennoch sein.

Vielen Dank im Voraus.

Menuhin

menuhin
07-07-2009, 20:58
schade, dass sich noch keiner bzw. keine gemeldet hat...wie man den vertikalen Abstand aller part-Überschriften innerhalb des Inhaltsverzeichnisses kontrolliert hab ich längst herausgefunden:



\usepackage{tocloft}
\makeatletter
\renewcommand{\cftbeforepartskip}{\setlength{Xpt}}
\makeatother


Aber wie nur funkt das bei bestimmten part-Überschriften?????
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee???

lockstep
07-07-2009, 21:19
Ungetesteter Vorschlag (Erweiterung deines ursprünglichen Codes):



\addtocontents{toc}{\protect\vspace{-5pt}}
\addcontentsline{toc}{part}{Abbildungsverzeichnis}
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{-5pt}}


Ich würde das Ergebnis allerdings unter der Lupe betrachten, da LaTeX im Inhaltsverzeichnis oft mit \addvspace arbeitet und die Kombination mit einem (negativen) \vspace durchaus zu überraschenden Ergebnissen führen kann.

Zum "zerstörten typographischen Layout": Ich kenne durchaus einige Bücher, in denen Dinge wie Abbildungsverzeichnis oder Literaturverzeichnis zwar ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen, jedoch gegenüber "normalen" Kapiteln zurückhaltender gesetzt werden (z.B. kursive statt fette Schrift, verringerter Abstand). Leider scheint es derzeit kein LaTeX-Paket zu geben, das solche Features bereitstellt.

menuhin
08-07-2009, 08:17
vielen Dank lockstep,

hat prima funktioniert. Schön, dass mit LaTeX fast alles möglich ist :)

Viele Grüße,

menuhin