PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter-Anfang Seitenwahl



DaPhil
07-07-2009, 06:43
Hallo,
ich benutze das KOMA-Script mit twoside und habe festgestellt, dass, wenn ich ein neues Kapitel anfange, dieses immer auf der rechten Seite angefangen wird. Kann man das unterdrücken, so dass man nicht eine freie Seite hat, wenn ein Kapitel nur über eine Seite geht (Vorwort zum Beispiel)?

Danke für jede Hilfe

poggy
07-07-2009, 07:27
Hi,
Falls du das Kapitel nicht im Inhaltsverzeichnis anzeigst kannst du das Vorwort auch als \section machen. Dabei wird nicht automatisch auf einer rechten Seite angefangen.
Gruß
Poggy

Buch Daniel
07-07-2009, 07:35
hi,

das ist normal und außerdm Standard. Bei Büchern ist ein Kapitel immer auf der rechten Seite, die zudem eine ungerade ist.

Das wurde im Forum schon mehrmals erwähnt. Man kann sich mit \medskip usw. der durch zusätzliche Sätze helfen, die eine leere Seite vermeiden.

Gruß g.h.k.

TheLawyer
07-07-2009, 07:39
versuch mal


\KOMAoptions{headings=openany}

DaPhil
07-07-2009, 17:32
Das mag sein dass das Standard ist aber ich möchte die leeren Seiten zwischen Titelseite, Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Bilderverzeichnis rausnehmen. Danach wäre eine solche Seite auch wünschenswert, finde ich. Auf jeden Fall hat das so geklappt wies TheLawyer vorgeschlagen hat. Danke