PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute/Darstellungsstil bei "references.bib" für LyX



ReLaX
07-07-2009, 05:33
Wie oben erwähnt arbeite ich mit LyX und füge per "references.bib" meine Einträge ein. Es handelt sich hier um eine Diplomarbeit.

Dieses File sieht bei mir so aus:


@article{Vaseghi-Noise,
title={{Advanced Digital Signal Processing and Noise Reduction}},
author={Vaseghi, Saeed V.},
pages={23--25 and 59-60},
year={2006},
publisher={Wiley}
}

@article{DNT-Skript,
title={{Skript zur Vorlesung Digitale Nachrichtentechnik, Hochschule Niederrhein}},
author={Hirsch, G.},
year={2008}
}

@article{Cepstral,
title={{Cepstral Smoothing of Spectral Filter Gains for Speech Enhancement Without Musical Noise}},
author={Breithaupt, Colin and Gerkmann, Timo and Martin, Rainer},
year={2007}
}

@article{Lautbildung,
title={{Die Lautbildung, Hausarbeit}},
author={Andreas Trittmaack},
year={2007}
}

@article{DSAV-Skript,
title={{Skript zur Vorlesung Digitale Sprach- und Audiosignalverarbeitung, Hochschule Niederrhein}},
author={Hirsch, G.},
year={2008}
}

@article{Fensterung_Carsten,
title={{Grundlagen der digitalen Kommunikationstechnik}},
author={Roppel, Carsten},
pages={250--253},
year={2006},
publisher={Hanser}
}

@article{fft,
title={{Fast Fourier Transformation, Praktische Durchführung einer diskreten Fourier Transformation}},
author={Berger, Pascal},
pages={5--8},
year={2005},
publisher={Universität Koblenz-Landau, Institut für integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Physik, Dr. Merten Joost},
}

Das einzige, was mich stört sind Umlaute, die nicht erkannt werden als solche und der Darstellungsstil.

Darstellungsstil:
Ich möchte title, author, pages, year und publisher drin haben.
Der Stil "dk-alpha" einstellbar unter Einstellungen wenn man unten auf Bibtex erzeugtes Literaturverzeichnis.
Dort fehlt lediglich der Eintrag publisher, die Notation der Dokumente/Bücher ist schon i.O., finde kurze Namen+Jahr anschaulicher als nur ne Zahl.

Umlaute:
Wie gesagt werden diese nur in der Bib nicht erkannt, hier die Preamble:

\usepackage{fancyhdr}
%\usepackage{scrpage2}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{graphics}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{}

\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rhead{}

\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.8pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
%\renewcommand*{\chapterstyle}{scrheadings}

Was muss ich ändern oder kann ich so überhaupt nichts verändern?

ReLaX
09-07-2009, 05:42
Keiner ne Ahnung?

Xenara
09-07-2009, 07:10
Zu den Umlauten:
Schreibe z.B. ein ü als \"u, Ä als \"A etc., Scharf-S als {\ss}. Aber kann es sein, dass bie dir in der Präambel \usepackage[latin1]{inputenc} fehlt? Damit werden bei mir nämlich sämtliche Umlaute richtig dargestellt.

Zum Stil:
Wieso hast du alle Einträge als article gesetzt? Da ist doch kein einziger echter Artikel dabei. Sieh dir mal diese (http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX)Übersicht zu den Eintragemöglichkeiten an, spontan würde ich sagen, [Vaseghi-Noise] wäre eher ein book oder inbook, für [Lautbildung] würde ich misc verwenden.