PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote an eine Überschrift



Uhlhorn
07-07-2009, 01:28
Hi,

ich bin verwirrt und verstehe den Fehler nicht. Ich benötige eine Fußnote an einer \subsubsection. Doch ich bekomme immer eine Fehlermeldung die ich nicht verstehe:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=3078&stc=1&d=1246926388

Diesen Code verwende ich:

\subsubsection{Beschreibung\footnote{Zusammengefas st nach P.W. Singer: Corporate Warriors (a.a.O.), S.92 ff., wenn nicht anderweitig gekennzeichnet)}}

Geht das grundsätzlich nicht? Oder müsste es eigentlich gehen?

Danke für Antworten!

Gruß
Gerhard

rais
07-07-2009, 01:44
Moin moin,

versuche es mit


\subsubsection[ohne Fußnote]{mit Fußnote}
-- oder wolltest Du diese Fußnote auch z. B. im Inhaltsverzeichnis (so tocdepth denn groß genug ist)?

MfG

Uhlhorn
07-07-2009, 02:03
Cool, danke sehr, so hat das funktioniert! :)

Und nun benötige ich eine Fußnote in einer Bildunterschrift. Ich habe es genau so gemacht, aber sie erscheint nirgends!


\begin{figure}[htp]
\centering
\fbox{
\includegraphics[width=70mm]{Bilder/Soeldnerbuch-Grafik2}}
\caption[Organigramm der EO-Struktur]{Organigramm der EO-Struktur\footnote{Eine genauere Darstellung der Unternehmensverflechtungen findet sich in Major S. Goddard: The Private Military Company A legitimate entity within modern conflict, Fort Leavenworth, 2001, Anhang D}}
\end{figure}

Die Fußnote erhält die Nummer 123. Auf der Vorseite stehen unten die Nummern bis 122, und auf der nächsten Seite geht es dann mit 124 weiter. 123 fehlt. Und ich weiß nicht warum. :confused:

Xenara
07-07-2009, 06:44
Gleitumgebungen wir figure vertragen sich nicht mit Fussnoten. Die Forensuche nach caption+footnote liefert hierzu x Threads: http://www.mrunix.de/forums/search.php?searchid=691352

Uhlhorn
08-07-2009, 02:29
Oh, danke, aber:

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Trotzdem ist das ein guter Hinweis für weitere Recherchen.

Aber bedeutet das, dass es dafür keine Lösung gibt?

Xenara
08-07-2009, 06:46
Sorry für den falschen Link, habs geändert.
Es gibt tatsächlich keine einfache Lösung für das Problem. Entweder Fussnoten vermeiden, footnotemark setzen und den footnotetext von Hand auf der passenden Seite ausgeben oder die Fussnote noch innerhalb der Gleitumgebung setzen.

u_fischer
08-07-2009, 07:54
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=ftncapt

Ulrike Fischer

Uhlhorn
08-07-2009, 14:55
@ Ulrike: Danke Dein Hinweis war zwar nicht die Lösung, brachte mich aber darauf. ;)

Wenn man die Grafik in eine Minipage setzt, bekommt man die Fußnote direkt unter die Grafik geklatscht. Außerdem hat sie dann eine eigene Nummerierung.

Aber mein Problem war ja nur, dass die Fußnote als Zahl zwar an der Bildunterschrift erscheint, aber der Fußnotentext nicht auf der Seite. Und beim Beispiel mit der Minipage musste ich also weiter recherchieren und kam auf den Befehl \footnotetext. Und dieser war die Lösung! Man kann mit ihm einfach einen Fußnotentext erstellen, ohne dass man eine Fußnotenzahl an irgendeinem Wort im Text hat. Aber er wird trotzdem in die Nummerierung aufgenommen.

Die Lösung:
Mit \footnote{…} setze ich die Zahl an die Bildunterschrift, ohne dass der Text in den Fußnoten erscheint, und mit \footnotetext{…} setze ich den Fußnotentext, ohne dass irgendwo im Text eine Zahl erscheint. Und so fügt es sich es dann zusammen. :) :) :)

Ich danke Euch!