PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2: Part | Chapter bzw. Section | Subsection



carl
06-07-2009, 16:58
Hallo,

ich hätte gerne für mein book-Dokument folgende Fusszeilen:

Linke Seiten: "S.Nr. | Part | Chapter"
Rechte Seiten: "Section | Subsection | S.Nr."

--also die gesamte Gliederungsebene auf einer Doppelseite.

mit


\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markleft{#1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pagefoot}{\normalfont}
\refoot{\rightmark\ $|$ \leftmark\ $|$ \pagemark}

habe ich die RECHTEN Seiten schonmal hinbekommen. Aber nu habe ich keine Ahnung, wie ich das für die linken Seiten machen soll. Mir scheint, ich habe \rightmark und \leftmark ja schon auf der rechten Seite verheizt und nun sind keine solche Variablen mehr übrig, um part und chapter für die linke Seite zu referenzieren.

Danke, wenn wer eine Lösung weiß!

cookie170
07-07-2009, 16:40
Hallo,

tatsächlich ist der Mechanismus in LaTeX und TeX schwer nachvollziehbar. Ich habe vor einiger Zeit mir die Originalanleitung von Lamport gekauft. Die Erklärungen darin haben mir nicht wirklich weiter geholfen, ich bin eben auch nur ein dummer Anwender.

Es gibt aber eine einfache Lösung: verwende das Paket scrpage2 aus dem KOMA-Script-Bündel. In der Anleitung ist einigermaßen erklärt, wie man zu den Kopf- und Fußzeilen gelangt.

Gruß,
Alexander

u_fischer
07-07-2009, 17:05
Ja, der normale Markmechanismus speichert immer nur zwei Ebenen. Man könnte das System erweitern, aber das ist nicht ganz einfach.

Allerdings sind chapter + part relativ harmlos: Da sie eine neue Seite beginnen, gibt es keine Probleme mit dem asynchronen Seitenumbruch. Du könntest also folgendes Probieren. Du solltest aber nochmal über die diversen section/subsection-Kombinationen nachdenken. So wie du es jetzt machst, kann es sowohl section 2 subsection 1.1. geben, als auch section 1 subsection 2.2.


\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\renewcommand\partmark[1]{\gdef\currentparttitel{#1}}
\renewcommand\chaptermark[1]{\gdef\currentchaptertitel{#1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markleft{#1}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pagefoot}{\normalfont}
\lefoot{\currentparttitel-\currentchaptertitel}
\refoot{\rightmark\ $|$ \leftmark\ $|$ \pagemark}



\begin{document}
\part{A}
\chapter{B}
a\newpage
\section{C}
\section{D}
\subsection{E}
a\newpage b\newpage c\newpage
\end{document}

Ulrike Fischer