PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Literaturverzeichnis



Maverick
05-07-2009, 21:37
Hallo!

Ich möchte mein Literaturverzeichnis unterteilen und weiterhin die einfache Umgebung thebibliography (und nicht biblatex o.Ä.) benutzen. Es klappt soweit alles, bis auf eines: Die erste Unterteilung nimmt LaTeX nicht an (siehe rot). Dazu ein MB:


%% Präambel ====================
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%
%% Dokument ====================
\begin{document}
\chapter{Test}
Das ist ein Test (vgl. Albert 1999 \cite{alb1},~34). Das ist auch ein Test (vgl. Ronner 1979 \cite{ron1},~345).
%
\begin{thebibliography}{121}

\hspace{-\leftmargin}\parbox{\textwidth}{\vspace{0,5cm}\sec tion*{\textbf{Primärliteratur}}}%

\bibitem{alb1}
{Albert, Hans (1999): \emph{Das Elend der Gesellschaft} Hamburg: Hoffmann und Campe.}

\hspace{-\leftmargin}\parbox{\textwidth}{\vspace{0,5cm}\sec tion*{\textbf{Sekundärliteratur}}}

\bibitem{ron1}
{Ronner, Max (1979): \emph{Medizin} Hamburg: Hoffmann und Campe.}
\end{thebibliography}
\end{document}

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

rais
05-07-2009, 23:15
Moin moin,


Ich möchte mein Literaturverzeichnis unterteilen und weiterhin die einfache Umgebung thebibliography (und nicht biblatex o.Ä.) benutzen. Es klappt soweit alles, bis auf eines: Die erste Unterteilung nimmt LaTeX nicht an
die thebibliography-Umgebung ist im Wesentlichen eine Liste und diese Deine erste Unterteilung willst Du vor dem ersten \bibitem vornehmen, was Dir eigentlich mit einer Meldung a la


! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

quittiert werden sollte ... lass die Zeile mal weg bzw. kommentiere sie aus und setze stattdessen in Deiner Präambel


\setbibpreamble{\section*{Primärliteratur}}%<--

Und was willst Du mit \textbf innerhalb \section*?

MfG