PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweimal multicolumn untereinander



derMatze
05-07-2009, 17:27
Hallo!
Ich würde gerne in einer longtable mit 4 Spalten in einigen Zeilen die rechten drei dieser Spalten per \multicolumn{3}{c}{Inhalt} zusammenzufassen. Das klappt auch ales wunderbar, so lang ich nur einmal multicolumn nutze.
Sobald ich zweimal direkt untereinander versuche die Spalten zusammenzufassen, wird die Tabelle nicht mehr korrekt angezeigt.

Also, bei einem multicolumn:
http://b6.s3.quickshareit.com/bild2abff7.png

Bei zwei multicolumn untereinander:
http://b3.s3.quickshareit.com/bild3d3ca8.png

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Code (zweite multicolumn auskommentiert):

\begin{longtable}{p{0.3\textwidth} >{\centering}p{0.19\textwidth} >{\centering}p{0.19\textwidth} >{\centering}p{0.19\textwidth}}
\caption{Allgemeine Informationen: SugarCRM (Quelle: \cite{sugarcrm_support} und \cite{mueller2009})} \\
\tableheadcolor
\tablehead &
\tablehead Community &
\tablehead Professional &
\tablehead Enterprise \tabularnewline
\hline
\endfirsthead
\caption{Allgemeine Informationen: SugarCRM (Quelle: \cite{sugarcrm_support} und \cite{mueller2009}) (Forts.)} \\
\rowcolor{white}
& \textbf{Community} & \textbf{Professional} & \textbf{Enterprise} \tabularnewline
\endhead
\itshape Preis & kostenlos & 360\$ pro Benutzer pro Jahr & 600\$ pro Benutzer pro Jahr \tabularnewline
\itshape Open Source / Closed Source & \multicolumn{3}{c}{Open Source} \tabularnewline
\itshape Lizenz & GPL v3 & kommerziell & kommerziell \tabularnewline
\itshape Programmiersprache & \multicolumn{3}{c}{PHP} \tabularnewline
%\itshape Programmiersprache & \multicolumn{3}{c}{PHP} \tabularnewline
\itshape Datenbank & MySQL, MSSQL & MySQL, MSSQL & MySQL, MSSQL, Oracle \tabularnewline
\itshape Systemanforderungen (Server) & \multicolumn{3}{c}{Webserver, PHP $\geq$5.2.6, MySQL Server $\geq$4.1.2} \tabularnewline
\itshape Support & kostenpflichtig & enthalten (englisch) & enthalten (englisch) \tabularnewline

\label{tabelle_allgemein_sugarcrm}
\end{longtable}

derMatze
05-07-2009, 18:23
Ich hab das Problem mittlerweile noch anders eingrenzen können:
Scheinbar funktioniert die Kombination von multicolumn und einer Tabelle mit alternierenden Zeilenfarben nicht. Sobald ich multicolumn in so einer Tabelle nutze, fehlt an der Stelle die definierte Hintergrundfarbe...
Gibt es dafür eine Lösung?